So Feunde der Nacht ich melde Vollzug !
Nachdem ich so gut wie kein Teil für den 2000er aus meiner alten GRA im 93er verwenden konnte habe ich bis auf die Pedalschalter, Schlauch und Pumpe alles neu kaufen müssen.
LSS passte wegen dem grösserem Durchmesser nicht mehr. Steurgerät wollte ich das neue mit schrittweiser Erhöhung/Erniedrigung. Einbauort sollte hinter der Rückbank sein. Kabelbaum passte daher auch nicht. Stellelement und Verbindungsstange unterscheiden sich grundsätzlich
Den LSS und das Steuergerät habe ich von privat gekauft; den Rest bei Audi an der Teiletheke.
Teileliste
(Preise excl. MwSt.)
4B0 907 325 Unterdruckpumpe 0€
8A0 907 341 A Halter U-Pumpe 0€
811 907 343 B (2x) Belüftungsventil 0€
431 721 283 B (2x) Clip f. Bel. Ventil 2,60€
811 907 428 (2x) T-Stück für Schlauch 3,20€
4D0 953 513 P Lenkstockschalter ~50€
4D0 907 305 Steuergerät ~60€
8A0 907 327 Stellelement 25€
078 907 415 E Verbindungsstange 25€
113 945 525 3-pol Flachkontaktgeh. für Pumpe 1€
171 957 911 Schutzhülle für Geh.Pumpe 2,50€
000 979 107 E (3x) Satz Flachsteck-Leitung für Pumpe 6€
443 971 635 6-pol Rundsteckhülsengeh. für LSS 3€
000 979 117 E (3x) Satz Rundsteck-Leitung für LSS 6€
443 906 231 (2x) 2-pol Flachkontaktgeh. für Pedalschalter 3,80€
000 979 105 E (2x) Satz Flachsteck-Leitung für Pedalschalter 4€
893 971 993 3-pol Flachsteckergehäuse 1€
893 971 633 3-pol Flackkontaktgehäuse 1,80€
443 972 523 A 12-pol Flachkontaktgehäuse für Steuergerät 8€
20x Junior Timer Kontakt für Stgt 4,80€
10x Junior Timer Stecker für Stecker 2,40€
5m 10x0,75 Ölflex Classic 11€
Ablauf in Kurzform- Beim V6 muss ja erstmal der Luftführungskanal zum Drosselklappenstutzen runter. OK
- Dann wird das Stellelement samt Halter und Verbindungsstange montiert. Fingerbrechgefahr!
- Die Pumpe samt Halter ist montagefreundlich rechts vorne unter der Domstrebe angeordnet.
- Durchführung des Schlauches und der 3 Kabel durch die Tülle links im Motorraum ist etwas für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat. Einziehdraht und Silikonspray sind hilfreich.
- Zum verlegen des Kabelbaums zu Steuergerät nach hinten muss der Fahrersitz raus.
- Montage des LSS geht (natürlich nur) nach demontage des Airbaglenkrads.
- Der Aufwändige Teil kommt zum Schluss: Verlöten der Kabel und Anschluss an die Bordelektrik nach Stromlaufplan.
Detailhinweise
Die Signale für GALA und Bremslicht waren in der schwarzen und blauen Steckerstation im Zusatzrelaisträger vhd. Ich habe die Leitungen abgegriffen und auf einen freien Steckplatz mithilfe der Separat erworbenen "Junior Timer Kontakte" aufgelegt. Das sind dieselben die im ISO Stecker verwendet werden. Hinten wurden sie dann im Kabelbaum wieder abgegriffen. Wie alle originalen Leitungen auch.
Die Spannungsversorgung sw/bl war sehr schwer zu finden. Das im blauen Steckverbinder ist von Sicherung 30 und für's ABS.
Ich wollte genau jene Leitung, die auch auf Sicherung #12 liegt. Gefunden habe ich sie in einer gelben 6-fach Steckverbindung im Fussraum zusammen mit Blinker umd Masse
Dort auch den Vorgang mit separatem einpinnen einer neuen Leitung gemacht
Das Steuergerät habe ich hinter der Rückbank angebracht wie es vorgesehen ist. Die Verbindung zur Bordelektrik (GALA, Spannung, Masse) ist über einen trennbaren 3-fach Flachkontaktstecker im Fussraum ausgeführt, um Fehler leichter eingrenzen zu können.
Der Lenkstockschalter ist an den oben erwähnten Steckkontakten im Bordnetz eingestrickt.
Alle Kontakte wurden aufgecrimpt und zusätzlich verlötet.
Schaltplan habe ich den "alten" vom Meckis gehabt bzw. zur Querreferenz neuerer Baujahre den von Ninja geposteten, welcher aber keine Abweichungen bei den Pinnummern zeigt.
Und das schönste nach der Plackerei: Er geht
Hier ist der Link zum Album mit den Bildern