Beiträge: 1.176
Themen: 57
Registriert seit: Apr 2011
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 2,6
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 18
89 Danke aus 79 posts
Hi,
habe da das Auto meines Bruders mit ein paar tiefen Kratzer rum stehen.
Ist kein Audi..... ein Honda Iggit...., hoffe ist kein Problem für euch
Die Farbe ist Uni Schwarz, die Kratzer sind so zwischen 1 und 5cm lang und gehen bis auf die Grundierung. Nun würde ich gerne diese Kratzer mit Lackstifft auffüllen, mit 2000er nass verschleifen und polieren.
Glaubt ihr das wird was?
und welche Poliur würdet Ihr dafür empfehlen?
Dann bräuchte ich noch eine Politur um das ganze Auto etwas aufzupolieren. Im Grunde ist der Lack noch ganz gut, Auto ist erst 3 Jahre alt, wie schwarzer wenig gepflegter Lack dann halt aussieht. Ist ein Leasingfahrzeug und muss demnächst zum Gutachter
Cabrio ,A4,A3,Viano
Beiträge: 43
Themen: 4
Registriert seit: Jan 2011
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: manuell
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Tach auch,
Also da die meisten Reißkocher doch eher weichen Lack haben nimm 3000er und schleif den Kratzer leicht an.
Dann füllst Du den Kratzer mit Decklack auf und lässt das ganze einen Tag trocknen.
Sollte dann noch eine Vertiefung zu erkennen sein, nochmal mit Decklack auffüllen bzw. bei Uni mit Klarlack mit ensprechendem Klarlack auffüllen.
Ist der Lack trocken, schleifst Du mit 2000er die Fläche plan und schleifst nochmal mit 3000er darüber (sämtliche Vorgänge natürlich NASS). Anschließend mit ner Poliermaschine den nötigen Glanzgrad wiederherstellen.
Als Politur zur Defektbeseitigung empfehle ich dir Menzerna 500, fürs Finish die 3000er oder 4000er.
In diesem Sinne - drive german and burn a little rice!
Schönen Tag
Gruß Alekej
Brilliantschwarz m. Klarlack, Vollleder in Maritimblau, Schmidt SpaceLine 9x16 ET25 & 225/45, Federn AP 40/30
Beiträge: 37
Themen: 3
Registriert seit: Jun 2010
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: manuell
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Moinsen,
(16.06.2011, 12:11)blue-elise schrieb: die Kratzer sind so zwischen 1 und 5cm lang und gehen bis auf die Grundierung.
...
Ist ein Leasingfahrzeug und muss demnächst zum Gutachter
Oha... und das ausgerechnet bei Schwarz? Wie ist der Plan? Du lässt die Brille des Gutachters verschwinden und Dein Bruder führt vor?
Wenn die Kratzer auf großen Flächen sind würde ich das lassen... bei 5 cm sieht das hinterher aus wie gewollt und nicht gekonnt. Mit Verlaub - nur meine Meinung.
So denn,
O.
Majestix apokalypsis sincerum - Wenn uns tatsächlich irgendwann der Himmel auf den Kopf fällt, merk´ ich den Einschlag in meinem Cab wenigstens unverfälscht.
Beiträge: 1.176
Themen: 57
Registriert seit: Apr 2011
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 2,6
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 18
89 Danke aus 79 posts
(16.06.2011, 15:45)Keindachaudi schrieb: Oha... und das ausgerechnet bei Schwarz? Wie ist der Plan? Du lässt die Brille des Gutachters verschwinden und Dein Bruder führt vor?
Wenn die Kratzer auf großen Flächen sind würde ich das lassen... bei 5 cm sieht das hinterher aus wie gewollt und nicht gekonnt. Mit Verlaub - nur meine Meinung.
So denn,
O.
Ja, wollt Meinungen hören.
Die Kratzer sind eher an kleineren Flächen (Dachholm, C-Säule) und ja der Gutachter sollte es nicht sehen, das ist Sinn der Übung; das Auto wird zurück gegeben.
Cabrio ,A4,A3,Viano
Beiträge: 4.337
Themen: 145
Registriert seit: Mar 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 9/99
Hubraum (CCM): 2,8
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 245
828 Danke aus 416 posts
Hi Ameisenbär
Ich kann den Ausführungen vom Löwen nach reichlicher Konsultation von autopflegeforum.eu nur beipflichten.
Genauso wird eine Lackreperatur bei Kratzern durchgeführt: Erst mit Lack auffüllen, Nassschleifen, Polieren
Eigene Erfahrungen kann ich dazu nicht einbringen, da ich soetwas noch nicht durchgeführt habe.
Von Hand kannst Du es gleich sein lassen, es wird eine Poliermaschine mit entsprechenden harten (Politur) und weichen Pads (Finish) benötigt. Die Mittelchen die erwähnt wurden entfalten ihre Wirkung auch nur, wenn die Polierkörper unter Druck bei entsprechender Rotation zerfallen.
Aber zum Leasingfahrzeug: ich würde es einem Aufbereiter bringen. Zusammen mit dem Spotrepair verlangt er vielleicht 250€. Das ist billiger als die reduktion des Rücknahmewertes und billiger als die Lackreperatur, wenn Du etwas versaut hast.
Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Beiträge: 387
Themen: 9
Registriert seit: Apr 2010
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 1985
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: manuell
Danke: 1
0 Danke aus 0 posts
Hi,
ich sehe das wie Tux.
Evtl. würd ich gleich 400€ investieren und lass dabei die Karre dann von Innen wie Außen auf hochglanz bringen.
Ist bei Leasing der Lack eigentlich nicht egal??
Ansonsten musste ja die Steinschläge in der Front und auf der Motorhaube auch machen lassen, oder?
Gruß Jürgen
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis
Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)
Beiträge: 1.176
Themen: 57
Registriert seit: Apr 2011
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 2,6
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 18
89 Danke aus 79 posts
Hi,
nun ich hab von dem Leasinggedöns kein Plan, bin auch kein Freund davon zumal nicht für Privatpersonen. Egal, anderes Thema.
Schwager kam halt letztens vorbei und war völlig durch den Wind, wegen des anstehenden Gutachtens. Da gehts wohl um Restwertermittlung zwecks weiterer Kundenabzocke bei Rückgabe jedenfalls meinter er dass der Lack auch bewertet wird. Dann war er wohl beim Aufbereiter, welcher nur für aussen 550 wollte. Selbiger behauptete dann noch es sei ein Sonderpreis
Ich werd mir warscheinlich mal ein Kratzer suchen im unteren Bereich, und an den versuchen.
Wie sind denn die Produkte von "Rot Weiss" taugen die was? Da hätt ich nähmlich ne Tube von der feinen Paste vorrätig. (letztens aus dem Gratispack von Autoteile24) Weil die Rep-Stelle würde ich so klein wie möglich halten (kleine schmirgestelle) und dann von Hand auspolieren. Nur am Ende das ganze Auto mit Maschine (falls notwendig)
Cabrio ,A4,A3,Viano
Beiträge: 107
Themen: 36
Registriert seit: Mar 2010
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2.6
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Es gibt viele Foren wo sowas ausführlich besprochen und erklärt wird.
@ blue-elise: Das ist ja mal hammer Teuer 3 mal sowas und man hätte schon fast ne Frische Lackierung machen lassen können....
@ TE: Hier hab ich mich mal u.a. schlau gemacht: http://www.autoschrauber.de/content/0000...lieren.php
ISt recht nett und humorvoll beschrieben. Ins Detail gehen sie zwar nicht und machen keine Politurempfehlungen aber der Grundrahmen ist schon okay.
Beiträge: 107
Themen: 36
Registriert seit: Mar 2010
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2.6
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Nicht gesehn, dass Blue gleichzeitig TE ist ^^ sorry
|