Hallo zusammen,
seit gestern habe ich meine Spurplatten endlich montiert. Wollte das vor der TDS2011 noch schnell erledigen.
Nochmal kurz die Kombination:
Bolero-Felgen 7x17 ET 37
H&R-Spurplatten System DR, ohne eigene Zentrierung -_> die Zentrierung der Nabe wird weiterverwendet:
VA:10234571 (2 x 5mm)
HA:16234571 (2 x 8mm)
...also im Prinzip genau die Kombination von Andreas (maronie), bei mir aber aber auf Bilstein-Fahrwerk (Naben sind aber original...).
Heute musste ich bei schnellerer Fahrt (>140km/h) allerdings ein heftiges Flattern feststellen, so als ob Unwucht da wäre. Wo kann die eventuelle Unwucht herkommen? Reicht die Zentrierung vorne dann doch nicht? @Andreas: Wie ist das bei Dir?
Felgenschlösser schließe ich aus, da keine verbaut. Also sind alle Bolzen gleichschwer...
Heute abend will ich die vorderen Felgen (da scheint mir am ehesten das Problem zu liegen) nochmal leicht lösen und sich setzen lassen... Eventuell hilft das dann schon. Aber eigentlich darf sowas doch nicht sein, oder? Beim Montieren ist mir allerdings schon aufgefallen, dass die Felge nur mühsam mit einer Hand der Nabe gehalten werden kann während man mit der anderen Hand den ersten Bolzen reinsetzt... Verdacht auf Zentrierung erhärtet?
Wenn das nicht hilft, werde ich wohl oder übel die Distanzen wieder rausnehmen müssen...
Wie kann ich die Felgen korrekt montieren? Worauf kann ich noch achten, ausser die Bolzen über Kreuz anzuziehen?
Können noch andere Ursachen in Frage kommen - wie gesagt, vor den Spurplatten war alles super und in Ordnung...
Danke für Eure Hilfe!