Domlager alleine wechseln möglich ?
#1
Hallo,

hab mir sämtliche Beiträge durchgelesen und wollte nun den domlagerwechsel in Angriff nehmen Smile

hab 2 wagenheber und einen Satz Federspanner (von Mannesmann auf Amazon geschossenZwinker ) und nen gekröpften Schlüssel sowie einen passenden Inbus und natürlich die Domlager...

ich hoffe das ich die Nutmutter mit ner Zange oder so losbekomme...

ich wollte ohne Ausbau des Federbeins das Lager wechseln...

jetzt meine Frage, kann ich das wechseln ohne einen 2. Mann ?

oder ist das unmöglich ?

Gruß Matze
kein Cabrio mehr...
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#2
Hallo Matze

Meine habe ich vor einer Woche gewechstelt.
Allerdings mit ausbau des Federbeins.
Wichtig ist das Fahrzeug auf beiden Seiten aufzubocken, damit der Stabi entlastet ist.
Warum willst Du die Federbeine nicht ausbauen ???????????
Gesamt pro Seite 7 Schrauben
2x Bremsleitungshalter
2x Federbein an Radlagergehäuse
1x Spurstange
1x Koppelstange
1x Federbein (oben im Motorraum)
Dauer ca. 2,5 Stunden.
MFG  Peace Alter!
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#3
Hallo,

also das Federbein MUSS man doch ausbauen soweit ich weiß!?

Wie willst du sonst die Nutmutter
1. lösen und
2. auf dem neuen Domlager wieder anziehen?

Kanns mir zwar vorstellen dass man das irgendwie rumfriemeln kann im Radhaus aber vorallem alleine ist das doch unnötig, bau das Federbein lieber ganz aus und Schraub die Nutmutter ordentlich wieder drauf während des Federbein im Schraubstock fixiert ist.

Einen 2. Mann brauchst du zwar nicht zwingend aber wäre schon hilfreich..

Gruß Alex
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#4
Das Problem im eingebauten Zustand ist nicht die Nutmutter. Denn diese kann ich, sobald das Domlager wieder sitzt wo es sitzen soll, vom Motorraum aus festziehen.

Viel mehr wirst du Probleme mit der Kolbenstange bekommen. Diese reinzudrücken und gleichzeitig während diese wieder rausfährt, dass Domlager abzunehmen bzw. draufzustecken im Radhaus ist eine Kunst für sich.

Hab auch mal gemeint, ich wechsel das Domlager im eingebauten Zustand des Federbeins, daher weis ich was stört und was net.

Und im übrigen, kauf dir lieber im Zubehörhandel eine entsprechende Nuss (Kostenpunkt ca. 10 Euro) für die Nutmutter bevor du mit Zange etc. rumtust. Hab ich früher auch gemacht (und dabei die Nutmutter zerstört) bzw. in Werkstätten gefragt ob ich mir die ausleihen kann.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
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#5
(21.07.2011, 12:50)matze407 schrieb: jetzt meine Frage, kann ich das wechseln ohne einen 2. Mann ?

oder ist das unmöglich ?

Gruß Matze


Hi,
jo das geht, brauchst nur ein ersten Mann Big Grin

Ich würde aber das Federbein ausbauen, ist besser arbeiten.
Oder hast du ANgst vor Sturz verstellung?
Cabrio ,A4,A3,Viano


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#6
Hi,

also es ist möglich nur die Mutteroben zu lösen dann die Feder zu spannen, die Nutmutter zu lösen & dann das Domlager abzu nehmen ohne weitere schritte zu tun!

Einzige was probleme machen wird ist das wieder einsetzen das ist nichts für dicke finger !

ich habe das selber schon 3x so gemacht dauer ca 15min. pro Seite !

Möglichkeit 2 ist:

Antriebswelle lösen
Bremse abbauen
Spurstange lösen
Querlenker innen lösen
koppelstange lösen
Mutter am Ferdebein oben lösen
Alles zusammen raus nehmen

dann spannen nutmutter oben lösen Domlager tausen alles rückwärts

Vorteil heirbei man muss die Spur nicht wieder einstellen xD
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
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#7
Hallo nochmal Smile

hab mir grad den Nutmutteraufsatz bestellt...
dann kann ich das auch von oben lösen ohne Zange Smile

ich glaub da sind bilstein dämpfer drin und blaue federn... weiß aber nicht ob sie orig. sind ?

vielleicht hab ich ja dann nicht so das problem mit dem runterdrücken ?

vielen dank schonmal für die Hilfe Smile

Gruß Matze
kein Cabrio mehr...
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#8
Zitat:Warum willst Du die Federbeine nicht ausbauen ???????????
Da fallen mir spontan 3 Gründe ein.
1. Fehlender Abzieher für den Spurstangenkopf
2. Angst vor verstelltem Sturz
3. Weil alle Muttern selbstsichernd sind sowie die Schrauben ersetzt werden müssen

Mal abgesehen davon hat man aber sowieso arg wenig Platz im Radhaus, so dass man die Federspanner nicht vernünftig ansetzten kann. Habs mal spasshalber mit einem Hydraulischen versucht.... Das ja man doof

Mit ausgebautem Federbein sieht das übrigens so aus:
[Bild: P1020281.JPG] Arrow [Bild: P1020328.JPG]

Vibesy, denkst Du auch nach bevor Du postest Uuups
Antriebswelle lösen
Bremse abbauen
Querlenker innen lösen

Nenene

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#9
aso

zur Achsvermessung muss ich auf jeden fall hin...

der vorbesitzer hatte innen ganz schon abgefahrene Reifen gehabt und die Lenkung ging sehr leicht...

ich wollt nur bissl Geld sparen, da ich ja schon diverse Sachen habe machen lassen...

und Spurstangenkopf sowie Koppelstange wollt ich nicht anfassen, da die zwar noch gut sind, aber ich sie bestimmt nicht mehr danach verwenden kann... (mach bestimmt die Gummimanschette kaputt Da bin ich aber traurig! )

Gruß
kein Cabrio mehr...
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#10
Zum Thema "Werkzeug" und "neue Verschraubungen" sag ich mal nichts, weil ich das für selbstverständlich halte.
Alles andere ist "Pfusch"
MFG  Peace Alter!
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