Fahrwerksprüfung
#11
Hi!

(27.07.2011, 21:56)Scotty schrieb: Scheint ja einen echten Unterschied zu machen. Und die Domlager von Meyle und die Querlenkerbuchsen auch.

1) Kann ich nicht beurteilen Uuups - wurde alles in einem Rutsch gemacht. Habe einfach dem Forum vertraut. Die vielen Berichte über brechende Querlenker be(un)ruhigen mich nachträglich so richtig. Zu bekommen sind sie auf jeden Fall bei Lord Voldemort.

2) Zu M... häufen sich aber die negativen Berichte. Einfach nochmal querlesen im Board. Lesen

Grandpa
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#12
mein Dekra-Mann hat gesagt, dass er die Prüfstände nur für mäßig sinnvoll hält, da die eben nicht den Alltag simulieren. Wei auch immer, ich kenne ne alte Faustregel:

Anfahren wien Spacken
und sofort wieder in die Bremse latschen

Dann taucht er vorn ein und wenn die Dämpfer richtig gar sind, wird er schön wippen, bis er wieder ruhig steht.

Ich hab das vor Jahren mal mit dem damaligen Hyundai meiner Frau gemacht, der hob mit beiden Vorderrädern ab.... Smile Die Dämpfer waren auch nur noch Luftpumpen
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hey Tom,

war eigetlich der Meinung in den letzten Wochen sehr viel hier gelesen zu haben und kann die Aussageb bzgl. M.... nicht so richtig nachvollziehen Is dat wirklich so?

Hatte ehr den Eindruck, daß es da quasi keine ehrlich brauchbare Alternative gibt... Naja, mal sehen.

@liky: Da ich in einem Kuhdorf lebe und nicht vorhabe die Nachbarskatze (s.o.) doch noch zu plätten, überlasse ich die Prüfung samt Auswahl der Prüfmethode lieber einem Fachmann, glaub ich Zwinker

Aber danke für den Tip

Gruß

Klaus
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Moin Klaus,

also würd sagen am Samstag drehn wir mal ne Runde in Deinem und dann in meinem Cab. Da poltert nix und auch die Stoßdämpfer sind vom Vorbesitzer erneuert worden.

Und zu M..le gibts mittlerweile nur noch eine Antwort, die ich mir hier verkneife. Hatte diesen Dreck einmal eingebaut (Domlager) und nach nicht mal 500km polterte es als gäbs kein Morgen mehr. NAch 5000km flogen sie raus und ich hab gedacht das innerer Kugellager fliegt gleich raus, so hatte dies Spiel... Ich hab keine Ahnung wie die sich jemals solch einen Namen machen konnten...Is dat wirklich so? Geh einfach auch mal in andere Foren. Wirst in den jüngeren Threads ähnliches hören.

Habe nun in allen Audis die ich habe und hatte Lager von Lemförder und Moog eingebaut und Ruhe ist! Und die Straßenverhältnisse wirst am Wochenende begutachten können...Nenene

Also bevor Du Geld einem Gutachter in den Rachen wirfst, gehst hierher: www.geizteile-shop.de bestellste einmal das ganze Set (Domlager, Querlenker (-lager), Koppelstangen) von den von mir genannten Firmen, lässt sie in ner freien Werkstatt einbaun und bist glücklich. Glaubs mir einfach... Diese Erfahrung machen in den letzten Monaten (leider) immer mehr

Immer noch sauer wegen diesem GLS-Pack...Bin verärgert! Geschichte erzähl ich Dir dann.

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Moin


Im Endeffekt kann Dir jede fähige Werkstatt einen Check anbieten. Das sowas Geld kostet ist klar.
Es ist in der Vergangenheit in meinem Laden schon vorgekommen, dass mein Mechaniker Mängel an vermeintlich "Top-Gewrteten" Fahrzeugen aufdeckte, bei denen der Besitzer schon richtig stinkig wurde.
Jedoch war am Ende jeder froh, dass alles gefunden wurde und der Wagen danach endlich ruhe gab.

Und was wir hier können, dass sollte jede andere Werke mit einem gut ausgebildeten Mechaniker auch hin bekommen


Ingo
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Morning!

Ok, also Lemförder, auch recht Smile Wieder was gelernt.

Jedenfalls wird der Herr Gutachter, der mir einen ADAC-Mitgliedes Sonderpreis gemacht hat Bin verärgert! nicht mal meine Rücklichter sehen.

Männer, vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen.

Gruß

Klaus
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Mahlzeit

Das Problem was dein Cab hat, hat wohl jeder von uns schon gehabt. Ist halt ne bekannte Audikrankheit. Hab meine Koppelstange, Domlager und Querlenker vorgestern gewechselt und ruhe ist......Die Meyle Querlenker sind eigentlich ok.....aber ich denke auch das die Lemförder nocht eine Stufe höher anzusiedeln sind...kostet natürlich auch mehr.....

Greetz
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Morning!

Der Besuch bei der freien Werkstatt um die Ecke ergab folgendes Bild:

Stoßdämpfer vorne links ist leicht feucht
2 Querlenkerbuchsen sind im Eimer
Domlager sind mutmaßlich auch durch
Koppelstangen sind noch die originalen Plastikteile drin

Entsprechend werde ich folgendes tun:

Neue Stoßdämpfer und Federbeine vorne
Querlenkerbuchsen und Domlager von Lemförder rein
Neue Koppelstangen dito

Zwei Fragen stellen sich mir:

Wo bekomme ich Guß-Querlenker zu einem vertretbaren Kurs her? In der Bucht habe ich welche für 250 Euermänner gefunden. Fand ich ganz schön happig...

Was tu ich denn wohl im Bereich Stoßdämpfer? Der Schrauber sagte was von Sachs. Ich möchte nota bene den Wagen nicht tiefer legen oder so. Die Dämpfer / Federbeine dürfen aber gerne etwas strammer sein, als original. Da wäre ich für Tips dankbar.

Die Hinterachse sah noch gut aus. Was soll an einer Starrachse auch groß passieren? Allerdings frage ich mich, ob es sinnvoll ist, hinten den alten Kram drinzulassen und vorne alles neu zu machen. Die Federn hinten sind doch bestimmt auch nicht mehr wie neu... Oder habe ich da einen Denkfehler?

Schönen Gruß

Klaus
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo Klaus
Zu den Gusslenkern kann ich Dir keinen Tipp geben.
Zu den Dämpfern, Sachs finde ich OK.
Solange Du nichts an den Federn machst ändert sich auch Deine Fahrzeughöhe nicht.
Mit neuen Dämpfer wir er wieder härter.
Wenn Du hinten auch was tun willst spende ihm ebenfals neue Stossdämpfer.
Gruss Chrigel
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Moin Klaus,

Zu den Gussquerlenkern. Meiner Meinung nach überflüssig beim Cab... Hatte die mal im Coupe drin und ehrlich gesagt hatte ich keinerlei Änderungen am Fahrverhalten erkennen können... Preislich bekommste die in den bekannten Foren so um die 150 Euro... Manchmal kannst in der Bucht nen Schnäppchen machen.

Sachs Stoßdämpfer sind eher original weich abgestimmt. Zumindest die "Super Touring"... Ich hab in der Limousine Bilstein B4 drin. Die sind straffer!

Ansonsten brauchste nur die Dämpferpatronen, kein ganzes Federbein.

Hinten kannst wenn Du willst die Stoßdämpfer wechseln. Federn bleiben immer drin. Denke aber bei Deiner Kilometerleistung kannst die Hinterachse erstmal vernachlässigen.

Grüße

Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste