Stilllegen für ca. 1-2 Jahre
#1
Hallo Leute,

die Suche hat mir bei dem Thema leider nicht viel genutzt, Tipps für die Überwinterung habe ich zur Genüge gefunden, nur was man bei der längeren Stillegung unbedingt beachten muss kam dabei nicht so ausführlich zur Sprache.

Ich habe eine Sandsteingarage mit Fenster und will mein Cabriolet für ca. 1-2 Jahre stillegen.

Was ich bis jetzt weiss:

- Schälchen Salz in den Innenraum
- Reifendruck 3 Bar ( Reifen sind prinzipiell eh hinüber )
- Alle Fenster ein Stück weit geöffnet
- KEINE Plane
- Auto sauber
- Frisches Öl

Deshalb meine Frage an die Erfahrenen unter euch:

Gibts noch was zu beachten ?
Gerade in Anbetracht dessen, dass eine Sandsteingarage nicht die trockenste ist? ( Es steht leider nichts anderes zur Verfügung. )

Sowas in der Art einmal die Woche lüften, oder Luftentfeuchter reinstellen und laufen lassen?

Ich möchte Schäden am Fahrzeug so weit es geht vermeiden.
Beste Grüße,

Thomas


[Bild: bqjx5ucjo3uvtc2em.jpg]
[Bild: bqpevtjlj4hpvxbsz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
(06.08.2011, 19:53)meedic schrieb: ------------------

Was ich bis jetzt weiss:

- Schälchen Salz in den Innenraum
- Reifendruck 3 Bar ( Reifen sind prinzipiell eh hinüber )
- Alle Fenster ein Stück weit geöffnet
- KEINE Plane
- Auto sauber
- Frisches Öl


Ich möchte Schäden am Fahrzeug so weit es geht vermeiden.

Moinsen

Da ich mein Coupe (altes unverzinktes Typ81) grad mal nach über einem Jahr aus dem Permabag (Aussenaufstellung) befreit habe und im Urlaub genoss - mal was dazu..(das Coupe sah aus und lief letzlich wie grad eingelagert (nix Gemuffel und nix an Rost)

1. Das Schälchen Salz lass mal lieberDas ja man doof und nimm Natron wenn du Geruch binden willst. das Wasserbindevolumen vergiss mal bei deiner Aufstellungmethode - das ist nach einem Tag schon gesättigt.
2. Reifen 3,0 bar stimmt, ich mache sogar 3,5 bar drauf und nur auf Teppich gestellt - hatte keine Standschäden.
3. Frisches öl und Filter vor Einlagerung ist klar - aber vor dem Einstellen noch richtig warm fahren damit Brennräume und Abgasanlage richtig trocken sind.
4. Volltanken, ich empfehle hier aber schon vorzeitig!!!!! mit Super+ aufzufüllen wegen des gerineren Ethanolgehalts (Kraftstoffleitungen gehen gerne mal Leck bei langen Standzeiten und das Ethanol ist da .....nicht förderlich
5. Sicherstellen das Kühlmittel in ordnung ist und genug % Glykol hat, gilt auch für Scheibenwaschwasser..
6. Batterie raus,
7.) Dach zu, Fenster würde ich fast zu machen (spalt) und Türen und Heckklappe anlehnen - alle Gummis noch mal ordentlich pflegen - das gleiche gilt fürs Leder
8.) gründliche Wäsche, insbesondere Unterboden (Salzreste) sollte klar sein
9. Bremsflüssigkeit neu - aber richtig - also neue einfüllen durchpumpen und an den Sätteln und Nehmerzylindern ausspülen und nicht einfach nur oben im Vorratsbehälter wechseln. ich mache das immer vor langen Einlagerungen und hatte noch niemals defekte oder festsitzende Bremskomponenten.

Garage - Sandstein ist doch in Ordnung, sorge einfach für gute Durchlüftung und Schutz vor der Sonne, der KS puffert und stabilisiert Feuchtigkeit, wenn die Garage mit Sandstein feucht ist ist das Dach undicht oder sie ist nicht vernünftig durchlüftet oder in Schweden (Sandsteinhöhle - die sind richtig feucht) ..

Das wäre es was mir dazu einfällt

Gruß
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Okay, vielen Dank, das hilft mir schonmal weiter Zwinker
Beste Grüße,

Thomas


[Bild: bqjx5ucjo3uvtc2em.jpg]
[Bild: bqpevtjlj4hpvxbsz.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stilllegen aber wie??? dupont2x2 7 6.883 19.07.2006, 22:17
Letzter Beitrag: Brutal_Lion



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste