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Hallo Didi,
bin durch Zufall gerade auf eine Bezeichung, namens Sturzkorrekturschraube gestossen. Schau doch mal auf Q-11 Autoteile; suche nach Audi -> Coupe/Cabrio -> Hubraumgröße -> Baujahr -> Stoßdämpfer/Federung -> Vorne -> Stoßdämpfer -> Zubehör -> "weiter" und Du wirst fündig (dieser lange Weg, da ich nicht direkt auf die konkrete Seite verlinken kann). Allerdings mit knapp 50,- EUR für meine Begriffe auch relativ heftig.
Also, wenn der Zubehörhandel extra sowas anbietet, dann haben für mich die Aussagen vom Klaus und der "blauen-Elise" Bestand und man stellt den Sturz darüber ein und am Traggelenk die "Feinjustierung".
Servus
Winni
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Hallo,
ist nur so eine Idee, aber könnte es nicht sein, das eventuell der Aggregate-Träger verschoben ist?
Wenn er zu weit links ist, wären die Langlöcher auf den Traggelenken auch zu "kurz"...
Geri hat mal geschrieben, das er beim Service bei seinem Passat einen langen Schrauben auf der Motorabdeckung gefunden hat. Das war Einer der vier Schrauben des Trägers...
Grüsse aus Wien,
Florian
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Der Sturz rechts war ja vorher schon jenseits von Gut und Böse
Also ich würde auch probieren, ob ich nicht die Verbindung Radlagergehäuse-Federbein noch mal löse und daran noch etwas vertstellen kann.  Das Langloch müsste dann wie erwähnt im Federbein sein, wobei man das auf meinem Foto nicht so gut sieht. Hier Detailbilder:
![[Bild: P1020281.JPG]](https://lh3.googleusercontent.com/-oGvZj6swIuo/Sgc8PxNQqlI/AAAAAAAAFAY/hgQxCBGQjFU/s512/P1020281.JPG) ![[Bild: P1020297.JPG]](https://lh6.googleusercontent.com/-L210R_XLnlg/Sgsc6umMuyI/AAAAAAAAFAY/mx5wcY3ebM4/s640/P1020297.JPG)
Aha, am lernt ja nie aus. "Sturzkorrekturschraube"  So soll sie funktionieren:
Gruss, Tux
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11.08.2011, 16:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2011, 16:24 von Cassiopeia.)
Hallo TUX,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Genau das werde ich am Samstag mit meinem Mechanikus zusammen machen.
Was mich nur so gestört hat, in Elsa ist kein einziger Hinweis auf diese Möglichkeit und auch beim Reifendienst !!!U N D !!!! beim Audi Händler mußte keine etwas von dieser Möglichkeit.Ich lass mich übnerraschen und werde Dir und den anderen sofort Bericht erstatten.
Was mir gestern Abend noch mit einem Schreck einfiel.
( Meine Ex - Werkstatt hat an diesem und zwei anderen Wagen unserer Familie soviel Mist gebaut, dass folgendes vielleicht real sein könnte)
Können die Gus-Querlenker vertauscht ( rechts und links) eingebaut werden?????? Wie ich in Edgar nachgeschaut habe, gibt es ja die Guslenker für rechts und links.
Nicht das die Jungs geschlafen haben und die Querlenker Seitenverkehrt eingebaut sind. Die Traggelenke würden passen.
Dies wäre die einzige logische Erklärung, dass solch eine imense Abweichung von 3 Grad vorhanden ist.
Der Samstag Nachmittag bringt vielleicht Licht ins Dunkel.
Vielen Dank erst einmal für Deine Bemühungen
Gruss aus dem Hamburger Westen
Didi
PS:
Was ich vergessen habe, wie bekomme ich mit geringstem Aufwand und Wissen ( Ich bin Ostfriese und bei mir prallen 2 Welten aufeinander EDV und Ich) Bilder eingefügt in einen Artikel???
Vielen Dank
Hallo Blue - Elise,
Danke für Deine nette und sprachlich vorzüglich formulierte Antwort ( Also, ich komme mir so langsam verarscht vor!)
Brauchst Du nicht. Das habe ich nicht vor und werde es auch nicht tuen.
Die beiden Schrabuben habe ich selbst auf einem System gesehen. Und das Bild von Klaus ist nicht aus Else sondern aus Edgar (Elektronischer Teile Katalog). Auch diesen Ausdruck habe ich von meinem sehr Freundlichen  .
Wenn Du meine Antwort genau gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass es mich wundert, dass in allen Service und Werkstattunterlagen von Eurer angesprochenen Variante nichts vermerkt ist. Und was habe ich noch geschrieben:
Ich werde am Samstag dies alles überprüfen.
Nicht mehr und nicht weniger.
Und DANKE habe ich auch noch gesagt.
Also bitte , wenn das Verarschen ist, dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
Also nochmals vielen herzlichen Dank für Deine Tips, ich werde am Samstag oder Sonntag berichten, was es nun war.
Einen schönen Tag wünsche ich Dir.
Gruß aus dem Hamburger Westen
Didi
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Hallo Didi,
[offtopic]
Du darfst der blauen Liese jetzt aber nicht böse sein! Wie Du hier lesen kannst, hat sie es nicht so mit dem guten Betragen... Muss wohl krank gewesen sein, als das auf dem Lehrplan stand...
[/offtopic]
Zu Deinem Problem kann ich leider nichts Konstruktives beitragen.
Grüße von der Ems,
Andreas
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Hallo lemmy,
Danke für Deine "Anteilnahme". Um es direkt zu sagen, nein ich bin nicht sauer, nur den Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen. Das musste sein. Im Lehrplan steht dies unter Sozialverhalten.
Aber Schluß damit.
Danke für Deinen Beitrag.
Einen schönen Abend noch und Drück die Daumen für ein wenig CABRIOWETTER am Wochenende.
Grüße aus dem Hamburger Westen
Didi
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Na Jungs, jetzt stellt euch mal nicht so Mädchenhaft dran  Ihr werdet mein schlechtes Benehmen überleben
Mir kam das ganze etwas seltsam vor, dass die Werkstatt, der Reifenhändler, und auch der TE, trotz Werkstattleitfaden, Rep-Anleitung und Online Hilfe die Schrauben nicht finden kann. Gerade die Werkstatt.........das tägliche Brot, ich kanns nicht fassen.
Excenderschrauben wie auf dem Bild von Tux sind da nicht drin. d.h. ordentlich einstellen kann man das oben an den Schrauben nicht. Also nur grob vermitteln (es ist ca 5mm Spiel), der Rest wird am Achsschenkel eingestellt.
Die Schrauben und Muttern des Federbein müssen im Übrigen ersetzt werden....... falls die Werke das auch nicht weiß  steht aber auch in deren Elsa.
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(11.08.2011, 21:47)blue-elise schrieb: Na Jungs, jetzt stellt euch mal nicht so Mädchenhaft dran Ihr werdet mein schlechtes Benehmen überleben
Mir kam das ganze etwas seltsam vor, dass die Werkstatt, der Reifenhändler, und auch der TE, trotz Werkstattleitfaden, Rep-Anleitung und Online Hilfe die Schrauben nicht finden kann. Gerade die Werkstatt.........das tägliche Brot, ich kanns nicht fassen.
Excenderschrauben wie auf dem Bild von Tux sind da nicht drin. d.h. ordentlich einstellen kann man das oben an den Schrauben nicht. Also nur grob vermitteln (es ist ca 5mm Spiel), der Rest wird am Achsschenkel eingestellt.
Die Schrauben und Muttern des Federbein müssen im Übrigen ersetzt werden....... falls die Werke das auch nicht weiß steht aber auch in deren Elsa.
ich hab vor ewigen Zeiten bei einem 1er GTI die Exzenterschrauben vertauscht (unten statt oben), das sieht man dann mit freiem Auge, wenn die Kiste wieder am Boden steht.
Gruss
der Klosterneuburger
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Hallo Tux,
es hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe meinen Freund ( Seines Zeichen KFZ-Meister) aktiviert und Wagen aufgebockt, Rad ab und die betreffenden Schrauben gelöst:
Und hier das Ergebnis:
Es sind definitiv K E I N E Langlöcher an der Befestigung zwischen Radlagergehäuse und Federbein. Die Bolzen passen saugend , schmatzend in die Löcher hinein und da ist kein Spiel um den Sturz zu verändern.
Leider, wäre so schön gewesen.
Jetzt sind wir mit unserem Latein am Ende.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip.
Einen schönen Abend wünsche ich allen und erst einmal vielen Dank für Eure Mithilfe.
Gruß
Didi
Ich wollte ein Bild als Beweis einstellen, aber dazu bin ich zu dumm. Das Bild ist zu groß . Verschiebe ich auf morgen
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Hier das Bild von Didi:
semu
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