Endtopf abgerissen / Stauscheibenpoti
#1
Hallo Sonnengemeinde.

Hab ein kleines Problem mit meinem Endtopf ( NG 2,3 ). Als ich gestern zum Auto kam, dachte ich mir wieso der Entopf soweit runterhängt...Habe geshen, das die Halteklammer vom Endtopf abgerissen ist, die den Topf oben in den Gummihalterungen hält. Der Auspuff an sich ist noch in Ordnung. Hab es jetzt provisorisch mit zwei dicken Kupferdrähten wieder hochgebunden...hält und klappert nicht...aber ist halt nur provisorisch.

Frage : Kann man den alten Haken, der noch in der Gummihalterung ist, wieder problemlos ans Rohr anschweissen, oder hält das nicht mehr ( Sollbruchstelle ) ? oder was gibt es sonst noch für Alternativen....


2. Wollte mal mein Stauscheibenpoti wechseln um ggf. einen besseren Motorlauf zu bekommen. Hat schon mal jemand beim Bosch Service über die Sparte Automotive-Tradition den Teilesatz Steckergehäuse (Potentiometer) KE-Jetronic Bosch Teile Nr. F 026 T03 024 bestellt und eingebaut ? ..und was hat es gebracht.......und wo sitzt das Stauscheibenpoti genau beim NG ?

Muchisimas Gracias..Smile

Mike
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#2
hi mike,

auspuff anschweissen. gut vorbereiten hält ewig.
stauscheibenpoti, wenn dein ng läuft, was ich nicht beurteilen kann, würde ich nicht tauschen. er ist eher weniger das problem, musst du dann selber entscheiden. ich würde den allerdings immer als letztes tauschen.

lg
chris

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#3
Danke für die Info.

Naja...er läuft mehr schlecht als recht...Im Stand ruckelt er was bei normaler Leerlaufdrehzahl , unter 2000 Umdrehungen hat er manchmal einen kurzen Aussetzer beim Beschleunigen...ab 2000 wieder normal...wenn ich das Pedal durchtrete, zieht er nur mäßig...und ab 4000 - 4500 U/min fängt er an zu stottern, wie beim Drehzahlbegrenzer...in jedem Gang...wenn ich langsam Gas gebe....zieht er höher durch bis 5000 U/min....
Hab alle Luftkomponenten sicht geprüft...und Kurbelwellengehäuse ist auch sauber....Klopfsensor neu....vielleicht ist es ja auch das bekannte Problem mit dem Notprogramm....

Was heisst Auspuff anschweissen ? Meinst doch sicher den Haken wieder an den Auspuff anschweissen ? der muß doch flexibel in die Gummiringe eingehangen werden...

Grúß

Der Mike
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#4
Hallo zusammen,

ich kann Chris nur recht geben, den Stauscheibenpoti als allerletztes zu tauschen ich habe das bei mir gemacht und habe die kriese bekommen bis der wieder vernüftig lief.
Bzw. ich habe es irgendwann aufgegeben, ich habe den auf den sollwert eingestellt der von ELSA vorgegeben ist und er lief immernoch nich so wie er sollte bin dann einfach gefahren und nach einer Woche lief er dann plötzlichUn .
Man kann ihn aber auch überprüfen, ich gucke mal ob ich das noch finde und stell das dann hier ein.

Gruß Sebastian
"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern.
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