22.10.2011, 22:55
Hey cabkollegen,
Ich weiss es gibt schon viele Threads über die Heizung die nur kühl bläst, aber ich habe heute entdeckt was bei mir die Ursache war.
Ich hab mich dieses WE endlich mal an den Wechsel des Kühlers gemacht. Gut vorbereitet mit Don's anleitung ( DANK an den Don !!!) weil ja das ganze Armaturenbrett raus muss .
Als ich dan den Kühler endlich gewechselt hatte und den Zusammenbau anfing fiel mir auf das die Klappen im Lüftergehäuse alle beklebt sind mit Schaum der in den Jahren zerbröselt.
Das Zeug ist aber geklebt auf gelochtem Blech. Da wusste ich auch woher manchmal beim hochdrehen vom Gebläse diese Riesel herkamen!!!
Die Kalt/Warm Klappe (bedient vom mittleren Regler) sah bei mir so aus:
Fast alle Löcher offen! (Ihr seht hier nur die hälfte der Klappe).
Damit ergibt sich das die kalte Luft nicht über den Kühler gezwungen wird !
Hier im Bild mal wo die Klappe ist (weiss/blau); wie die warme Luft gehen soll (grün) und wie sie einfach durch die Klappe strömt (rot) !!
Die orangenen punkte zeigen wie die Klappe steht wenn kalt gedreht ist.
War schon ein bissel chirurgie aber ich hab's wieder zu geklebt.
Sieht jetzt so aus:
Ich hab's noch nicht testen können weil der Zusammenbau morgen weiter geht. Zusammen mit neuen Kühler hoffe ich mal auf einen warmen Winter...
Vielleicht ist es ja einen Tipp für diejenigen die berichteten sogar nach Kühlerwechsel immer noch laue Wärme zu haben ? Leider muss schon einiges raus um da dran zu kommen
Greetz, Rob.
Ich weiss es gibt schon viele Threads über die Heizung die nur kühl bläst, aber ich habe heute entdeckt was bei mir die Ursache war.
Ich hab mich dieses WE endlich mal an den Wechsel des Kühlers gemacht. Gut vorbereitet mit Don's anleitung ( DANK an den Don !!!) weil ja das ganze Armaturenbrett raus muss .
Als ich dan den Kühler endlich gewechselt hatte und den Zusammenbau anfing fiel mir auf das die Klappen im Lüftergehäuse alle beklebt sind mit Schaum der in den Jahren zerbröselt.
Das Zeug ist aber geklebt auf gelochtem Blech. Da wusste ich auch woher manchmal beim hochdrehen vom Gebläse diese Riesel herkamen!!!
Die Kalt/Warm Klappe (bedient vom mittleren Regler) sah bei mir so aus:
Fast alle Löcher offen! (Ihr seht hier nur die hälfte der Klappe).
Damit ergibt sich das die kalte Luft nicht über den Kühler gezwungen wird !
Hier im Bild mal wo die Klappe ist (weiss/blau); wie die warme Luft gehen soll (grün) und wie sie einfach durch die Klappe strömt (rot) !!
Die orangenen punkte zeigen wie die Klappe steht wenn kalt gedreht ist.
War schon ein bissel chirurgie aber ich hab's wieder zu geklebt.
Sieht jetzt so aus:
Ich hab's noch nicht testen können weil der Zusammenbau morgen weiter geht. Zusammen mit neuen Kühler hoffe ich mal auf einen warmen Winter...
Vielleicht ist es ja einen Tipp für diejenigen die berichteten sogar nach Kühlerwechsel immer noch laue Wärme zu haben ? Leider muss schon einiges raus um da dran zu kommen
Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden... und ist das Auto verkauft.