Beiträge: 53
Themen: 1
Registriert seit: May 2011
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Hallo Leute,
für die Zulassung bzw. für die Erstellung der neuen Papiere von meinem inportierten Cabriolet benötige ich mal die EZ-Zulassungsnummer von einem 2,6er (0588/578). Die steht in der Zulassungsbescheinigung unter dem Punkt K.
Ein Scan von einem Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I wäre auch sehr hilfreich.
Mit den Unterlagen will ich kein Schindluder betreiben. Mein TÜV-Mann braucht das nur für die Erstellung des Fahrzeugdatenblattes.
Danke euch schonmal im voraus.
Audi Cabriolet 2,6 RHD in byzanz
RH Phönix 8 x 17 ET 35 mit 225/45 17
Recaro, Sitzheizung, BC, Klima, E-Verdeck
Beiträge: 1.852
Themen: 140
Registriert seit: May 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1. Juli 1994
Hubraum (CCM): 2771 cm²
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 10
196 Danke aus 138 posts
Moin Robert,
was dein TüV-Mann vor hat ist falsch! Da du ja ein Abnahme zur Erlangung von Fahrzeugpapieren nach § 27 StVzO vornehmen lässt und auch bezahlst, muss der Tüver schon die Arbeit selber machen.
Du musst nur eine Bescheinigung von Audi vorlegen, wie der Wagen ausgeliefert wurde, hier geht es um die Schadstoffeinstufung. Diese Bescheinigung bekommst du von Audi-Service ausgestellt. Vorsicht, dort arbeiten etwas schlichtere Gemüter, die dich durchaus nach einer Kopie der Zulassungsbescheinigung fragen, die du aber gar nicht haben kannst, denn die möchtest du ja erst ausgestellt bekommen.
Außerdem musst du bei der Zulassungsbehörde eine Zollbescheinigung für das Fahrzeug und die ausländischen Papier vorlegen.
Das ist alles.
Dem Herrn Tüver ist schon mit der Kennzahl 578 geholfen, denn die wirft alle Daten für das Fahrzeug aus. Eine EZ-Nummer wird dein Fahrzeug nach dem Import nach Deutschland nicht mehr haben, denn es wird mit einer Einzelabnahme zugelassen. Ausserdem muss er in den Prüfbericht statt 578 "000000" eintragen.
Ich weiß, wovon ich hier schreibe, denn mein Cab habe ich aus Kanada importiert und innerhalb von 2 Tagen in D zugelassen bekommen.
Viel Erfolg und Grüße aus Dubai
Michael
In China isst man das Auge mit
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu , Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi mehr geht nicht
Beiträge: 53
Themen: 1
Registriert seit: May 2011
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Habe über Audi schon versucht ein sog. COC Zertifikat zu bekommen, aber leider ohne Erfolg. Wenn ich die EG Zulassungsnummer hätte wäre es lt. TÜV und auch dem Leiter der Zulassungsstelle viel einfacher, da dort bereits alle relevanten Daten hinterlegt sind. Zoll und MwSt. Nachweis entfällt, da das Auto aus der EU importiert wurde.
Audi Cabriolet 2,6 RHD in byzanz
RH Phönix 8 x 17 ET 35 mit 225/45 17
Recaro, Sitzheizung, BC, Klima, E-Verdeck
Beiträge: 410
Themen: 44
Registriert seit: Apr 2011
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 199x
Hubraum (CCM): 2771
Verdeckart: elektrisch
Danke: 32
8 Danke aus 8 posts
Hallo zusammen,
mein US-Cabrio wurde in Florida erstmals 1995 zugelassen und dann in Deutschland erstmals 1998 - wohl nachdem es von einem US-Armee-Angehörigen nach Deutschland mitgebracht worden war.
Als TSN ist aber nicht "000..." eingetragen, sondern "571" wie bei einem gewöhnlichen 2.8-Cabrio.
Grüße,
Kai
Beiträge: 53
Themen: 1
Registriert seit: May 2011
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Bei meinem importoerten A8 sind auch die "normalen" Typschlüssen eingetragen. Von daher wären die Daten schon ganz wichtig für mich.
Audi Cabriolet 2,6 RHD in byzanz
RH Phönix 8 x 17 ET 35 mit 225/45 17
Recaro, Sitzheizung, BC, Klima, E-Verdeck
Beiträge: 1.852
Themen: 140
Registriert seit: May 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1. Juli 1994
Hubraum (CCM): 2771 cm²
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 10
196 Danke aus 138 posts
Moin,
die TSN muss bei einem Importfahrzeug 00000000 lauten, alles andere ist falsch.
Die Bescheinigung, wie der Wagen ausgeliefert wurde, bekommst du bei Audi, man muss nur hartnäckig sein. Ruf dort einmal an - das hilft immer.
Gruß aus Wuppertal
Michael
In China isst man das Auge mit
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu , Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi mehr geht nicht
Beiträge: 53
Themen: 1
Registriert seit: May 2011
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
(28.11.2011, 05:46)Lord of the Rings schrieb: die TSN muss bei einem Importfahrzeug 00000000 lauten, alles andere ist falsch.
Vielleicht ist das ja bei Fahrzeugen so, die aus Übersee importiert wurden. Aber wir haben schon mehrfach Fahrzeuge aus Europa (hauptsächlich aus England) importiert und diese haben alle die normalen TSN eingetragen bekommen. Das hängt evtl. auch von den jeweiligen Zulassungsstellen ab, welche Daten die zur Zulassung haben möchten. Unserer reicht es, wenn wir die EG-Zulassungsnummer mit TÜV Bestätigung bzw. das COC-Zertifikat vorlegen.
Audi Cabriolet 2,6 RHD in byzanz
RH Phönix 8 x 17 ET 35 mit 225/45 17
Recaro, Sitzheizung, BC, Klima, E-Verdeck
Beiträge: 410
Themen: 44
Registriert seit: Apr 2011
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 199x
Hubraum (CCM): 2771
Verdeckart: elektrisch
Danke: 32
8 Danke aus 8 posts
(28.11.2011, 05:46)Lord of the Rings schrieb: Moin,
die TSN muss bei einem Importfahrzeug 00000000 lauten, alles andere ist falsch.
Die Bescheinigung, wie der Wagen ausgeliefert wurde, bekommst du bei Audi, man muss nur hartnäckig sein. Ruf dort einmal an - das hilft immer.
Gruß aus Wuppertal
Michael
Hallo Michael,
mal ungeachtet der Frage, welche Variante falsch oder richtig ist - was sind denn die wesentlichen Vorteile und Nachteile der beiden TSN-Varianten (000 und 571)?
Ich kann mir bspw. vorstellen, dass die Eintragung von Euro2 bei 000 schwieriger ist als bei 571. Wie stellen sich denn die Versicherungen an, wenn die mit 000 konfrontiert werden?
Grüße,
Kai
Beiträge: 2.404
Themen: 131
Registriert seit: Jan 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 11/1996
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 26
295 Danke aus 118 posts
Zitat:Ich kann mir bspw. vorstellen, dass die Eintragung von Euro2 bei 000 schwieriger ist als bei 571. Wie stellen sich denn die Versicherungen an, wenn die mit 000 konfrontiert werden?
Hallo,
wenn die Zulassungsstelle alles richtig macht, müsste ein EURO2-Umrüstsatz vom TÜV eingetragen werden, da in der ABE ja die einzelnen Typen mit Typschlüssel enthalten sind und sie einen Schlüssel 000 somit nicht korrekt zuordnen können!
Man kann sich aber auch eine Bescheinigung von Audi holen, dass sein Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer XYZ der grundsätzlichen Fahrzeug-ABE oder dem entsprechenden Typschlüssel entspricht! So habe ich es mit meiner V8-Langversion (alle per Einzelabnahme und somit Schlüssel 000 in Verkehr gebracht) gemacht! Das hat der Zulassungsstelle sogar zur EURO2-Eintragung gereicht (so habe ich mir den Weg zum TÜV und die Kosten gespart).
Versicherungstechnisch gibt es mit solchen Re-Importen selten ein Problem. Sie werden in der Regel wie die hiesigen Typschlüssel eingestuft!
Gruß Kai
Beiträge: 4.340
Themen: 145
Registriert seit: Mar 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 9/99
Hubraum (CCM): 2,8
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 245
828 Danke aus 416 posts
E251/1*I-X
Quelle
Bitteschön
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
|