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Die folgende Aussage finde ich interessant:
(05.06.2009, 08:28)Geri schrieb: ...aber wenn du Gas gibst säuft dein Motor ab. Gib auf jeden Fall zwei neue Sonden rein und du wirst den Unterschied merken, das verspreche ich dir wie das Amen im Gebet.
Was ist mit "absaufen" gemeint?
Wenn mein Schlucker im Leerlauf ist, und ich kurz und schnell das Gas betätige klingt es bei mir fast so als würde er absaufen - fängt sich dann aber.
Ist das ein Anzeichen für träge Lambda ?
Meine ist vermutlich 171tKm alt..... letzter Verbauch: 14,5 L/100Km - Stadt
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14,5 Liter - Das brauch ich in der Stadt mit meinem AAH Automatik, Überland sinds ca. 11 Liter .
Ist für den 1,8 sicher etwas viel.
Gruss
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(05.12.2011, 21:10)Klosterneuburger schrieb: 14,5 Liter - Das brauch ich in der Stadt mit meinem AAH Automatik, Überland sinds ca. 11 Liter .
Ist für den 1,8 sicher etwas viel.
Oh! Meiner ist ja auch ein AAH Automatik, allerdings mit rund 100tkm mehr. Ich staune also, dass solche Werte anscheinend normal sind
P.S.: Stadtverkehr Klosterneuburg oder Stadtverkehr Wien?
P.P.S.: Im heimischen Stadtverkehr war meiner ja immerhin 1 Liter "sparsamer" als in der Megacity
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Moin!
Dann hat man sich bei mir also nur bei der Hubraumangabe um einen Liter geirrt, na dann ist ja alles ok
Wie sieht's mit meiner Frage zur trägen Lambda und dem Absaufen aus?
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(05.12.2011, 21:24)Kai-8G schrieb: P.S.: Stadtverkehr Klosterneuburg oder Stadtverkehr Wien?
P.P.S.: Im heimischen Stadtverkehr war meiner ja immerhin 1 Liter "sparsamer" als in der Megacity 
In Klosterneuburg gibt's keinen Stadtverkehr, gemeint ist Wien zur Hauptverkehrszeit
Gruß
Gruss
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05.12.2011, 23:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2011, 23:53 von V6TC.)
(05.12.2011, 17:43)ahaspharos schrieb: Moin Moin,...
Die folgende Aussage finde ich interessant:
(05.06.2009, 08:28)Geri schrieb: ...aber wenn du Gas gibst säuft dein Motor ab. Gib auf jeden Fall zwei neue Sonden rein und du wirst den Unterschied merken, das verspreche ich dir wie das Amen im Gebet.
Was ist mit "absaufen" gemeint?
Wenn mein Schlucker im Leerlauf ist, und ich kurz und schnell das Gas betätige klingt es bei mir fast so als würde er absaufen - fängt sich dann aber.
Ist das ein Anzeichen für träge Lambda ?
Meine ist vermutlich 171tKm alt..... letzter Verbauch: 14,5 L/100Km - Stadt

Hi Yanic,
schau mal was das VAG sagt - die Lambdasonden müßten bei deinem auch einen Wert abgeben.
14l für den 1,8 ist too much! 
(05.12.2011, 17:30)Kai-8G schrieb: Hallo liebe Gemeinde,
ich grübel seit einigen Wochen auch, ob der Verbrauch meines US-Cabrios (AAH Automatik) noch im Rahmen ist oder nicht. Zur Vorgeschichte:
Bei gemischter (Stadt, Land, Fluss...) zurückhaltender Fahrweise 11-12 Liter, Bestwert Autobahn Langstrecke geschlichen zweimal knapp unter 9 Liter, bei Autobahn normal (ca. 130) 10 Liter. Dabei sei angemerkt, dass bei dem recht niedrigen Drehzahlniveau (3000 bei 130) der Verbrauch m.E. niedriger sein dürfte.
Überland ca. 10 Liter.
Höchstwerte bisher innerstädtisch im Sommer in Paris 15-16 Liter, vor wenigen Tagen 14,5 Liter bei knapp einem Drittel gemächlich BAB.
Erwäge nun auch einen Lamdasonden-Tausch, wobei ich die aber vorher (d.h. in den nächsten Tagen) mal nach Anleitung von "So mach ich es mir selbst" mittels Multimeter durchmessen will.
Frage(n) an die Gemeinde:
Kann es sein, dass es für den AAH-Motor je nach Fahrzeug-Modell und baujahr verschiedene Lambdasonden-Teilenummern gibt?
Wenn ja - warum?
Inwiefern sind die untereinander tauschbar?
Die Frage ist für mich auch deswegen interessant, weil ich außer im Cabrio noch zwei andere AAH-Motoren (in je einem automatischen und einem handgeschalteten C4, MJ 1991 und 1992) rumstehen habe, von denen einer ggf. auch neue Lambdasonden braucht....
Dank vorab,
Kai
Hallo Kai,
am Bestem wäre es, wenn Du am 23.12.2011 zum 'Towertreffen in den MillenniumTower kommst - da könnten wir das checken!
Aber gib vorher noch Bescheid, damit Geri sein Laptop mitnimmt!
herzliches Servus aus Wien, Tom
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(05.12.2011, 23:49)V6TC schrieb: (...)
(05.12.2011, 17:30)Kai-8G schrieb: Hallo liebe Gemeinde,
ich grübel seit einigen Wochen auch, ob der Verbrauch meines US-Cabrios (AAH Automatik) noch im Rahmen ist oder nicht. Zur Vorgeschichte:
Bei gemischter (Stadt, Land, Fluss...) zurückhaltender Fahrweise 11-12 Liter, Bestwert Autobahn Langstrecke geschlichen zweimal knapp unter 9 Liter, bei Autobahn normal (ca. 130) 10 Liter. Dabei sei angemerkt, dass bei dem recht niedrigen Drehzahlniveau (3000 bei 130) der Verbrauch m.E. niedriger sein dürfte.
Überland ca. 10 Liter.
Höchstwerte bisher innerstädtisch im Sommer in Paris 15-16 Liter, vor wenigen Tagen 14,5 Liter bei knapp einem Drittel gemächlich BAB.
Erwäge nun auch einen Lamdasonden-Tausch, wobei ich die aber vorher (d.h. in den nächsten Tagen) mal nach Anleitung von "So mach ich es mir selbst" mittels Multimeter durchmessen will.
Frage(n) an die Gemeinde:
Kann es sein, dass es für den AAH-Motor je nach Fahrzeug-Modell und baujahr verschiedene Lambdasonden-Teilenummern gibt?
Wenn ja - warum?
Inwiefern sind die untereinander tauschbar?
Die Frage ist für mich auch deswegen interessant, weil ich außer im Cabrio noch zwei andere AAH-Motoren (in je einem automatischen und einem handgeschalteten C4, MJ 1991 und 1992) rumstehen habe, von denen einer ggf. auch neue Lambdasonden braucht....
Dank vorab,
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Hallo Kai,
am Bestem wäre es, wenn Du am 23.12.2011 zum 'Towertreffen in den MillenniumTower kommst - da könnten wir das checken!
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Servus,
ähm...wo ist denn der Millenium-Tower? Falls Wien, wäre das doch a bisserl weit. Ich lebe nämlich dort, wo Main und Nahe in den Rhein münden....
Dennoch danke fürs Angebot!
Viele Grüße,
Kai
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Nabend,
@Kai nun dann schnell hier. Im "Winter" ist der Verbrauch eh höher. Da erschrecken deine 14,5l nicht unbedingt.
Die Lambdasonde kann über die Messwertblöcke geprüft werden. Die sicherste Methode ist aber mit einem Oszilloskop zu schauen wie schnell sich das Signal verändert. Die Sonden gehören zur Messstrecke für die Regelung Einspritzung genauso wie der LMM. Somit beeinflusst ein träges Signal direkt die Einspritzmenge. Man kann auch die Eingänge einer Soundkarte missbrauchen.(als Oszilloskop)
@ahaspharos Ich habe den Motor im Golf und meiner verbraucht auch soviel. Habe schon eine neue Sonde gekauft, da meine 12 Jahre alt war.
Aber denke die Kurbelwellenentlüftung ist genauso wie beim Golf. Meine ist oben undicht geworden und darüber zieht er die Falschluft, die nicht vom LMM gemessen wurde. Prüfe das einfach mal.
Sonden nur von BOSCH und gibt es billiger in UK.
Grüße krujtzschoff
Aktuell bewegt:
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die Kurbelwellenentlüftung habe ich direkt nach der DK Reinigung totgelegt, Ansaugseitig.
Die sifft einem nur die DK zu, Abgasseitig habe ich nen Filter draufgesetzt und entlasse die Gase direkt in den Motorraum - das kann's nicht sein. Das ganze Konstrukt habe ich vorher auch erneuert da die Entlüftung überall undicht und rissig war.
Die Febi Sonden sind attraktiv günstiger als die Bosch  Trotzdem abraten?
LMM hab ich gerade erst neu gemacht nachdem ich Leistungsverlust festgestellt hatte und das Boot nur noch 170 lief,..seit her ist die Leistung wieder da.
nach 13 Jahren und 171tKm ist ein Sondenwechsel sicherlich angebracht, Bosch gibt ein Intervall von 160tKm an.
Achja,... Oszi hab ich keinen,...
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Servus,
ähm...wo ist denn der Millenium-Tower? Falls Wien, wäre das doch a bisserl weit. Ich lebe nämlich dort, wo Main und Nahe in den Rhein münden....
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Kai
... stimmt - hab da einige Antworten aus dem Fred durcheinander gebracht!
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