Poltern an VA ! 6-zylinderABC
#1
HI,

hab mal nen Frage wegen nen Poltern schlagen an der VA!

habe nen V6 ABC ! Frontantrieb!

also vorweg habe gewechselt:

- Domlager
- Koppelstangen
- Traggelenke
- Querlenker
- Stoßdämpfer
- Stabilagerung
- Surstangenköpfe


was könnte das noch sein!?

kommt mehr von rechts!

wie äußern sich defekte Aggregatelager (die 4- Gummimetalllager-Motorlagerung !???
die wollt ich noch wechseln!

danke für eure hilfe!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo
Ja, gut, dann bleibt ja an der VA nichts mehr übrig... oder war das schon mehrere 1000km her?
Einbaufehler oder tatsächlich der Aggregateträger bleiben dann noch.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
nee nee sind max. 500 Km her,

hat sich erst wieder mehr gezeigt wo ich die Aggregateöager wechseln wollte und ich gesehen habe das sie eingepresst sind und das ganze zum wechseln ausgebaut werden muss,

habe sie dann mir kriechöl eingesprüht und seitdem ist es mehr geworden das klopfen!!!!

Feder sitzt richtig in der Aufnahme und die Nutmutter ist auch richtig fest!
alles im belasteten Zustand angezogen!

hmm wüsste nicht was das noch sein kann!!!

Motorlager werd ich auch noch wechseln habe noch welche hier , gebraucht aber guter Zustand!

wie gesagt sonst ist ja nichts mehr übrig!
zumindest fällt mir nichts mehr ein!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Defekte Motorlager machen sich vor allem beim lastwechsel bemerkbar. Ist beim Schaltgetriebe eher stärker zu hören als bei Automatik.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Und wieder das übliche Leiden...

Von welchem Hersteller waren die aufgeführten Fahrwerksteile? Wenn jetzt Febi, QH, Meyle oder Ebay genannt wird, dann weißte, woher es kommt.Smile

Nach 500km polterten meine Meyle-Domlager wie die alten mit 130000km aufm Buckel...

Grüße

sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

ich hab das leiden auch, werde im Frühjahr auf Lemförder-Teile umbauen, bisher is noch alles original Smile
Gruß
Sebastian



[Bild: Foto5_klein.jpg]

31228 Peine

2,6 V6, Bj. 98, Farbe Vulkanschwarz, Leder, Klima, Popo-Heizung, Alarmanlage, E-Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ich hab auch das Problem und ich hab auch schon alles tauschen lassen und selbst die teuren Domlager vom Parts Comp drin und es Poltert immer noch. Mein Schrauber hat leider aufgegeben und jetzt muss ich mir mal erst einen anderen suchen. Ich hab aber auch das gefühl das es schlimmer ist wenn es Kalt ist. Kann das sein? Und wenn man vorne anfängt zu wippen kann man ganz klar hören und auch fühlen das es aus dem Federdom kommt.
Beste Grüsse
Marko


[Bild: jnto-2-c81e.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Leute,

das gleiche Problem habe ich auch. Nach dem Wechsel aller Komponenten ist das Poltern nach ca 2000km wieder aufgetreten.

Da bin ich zu AUDI gefahren und habe mal alles durchprüfen lassen.
Nach 2 Stunden kontrolieren sind die Mechaniker dem Geräusch auf die Schliche gekommen.
Ich konnte es selbst nachprüfen. Es ist die rechte Stoßdämpferpatrone.
Diese ist ca 1,5 mm kürzer als die Linke bzw. die Originale. Meine Patronen sind gekürtzte Sportdämpfer. Dadurch kann diese bei Strßenunebenheiten etwas auf und abspringen.

Wir haben diese nochmals im ausgebautem zustand vermessen und es stimmt .
Audi sagt das sind warscheinlich Vertigungstoleranzen da ja ein Drittanbieter.
Das Problem beheben wir nun indem wir Passscheiben unter die große Dämfperschraube legen die den Durchmesser der Patrone haben.

Dann nochmal alles festziehen und Achvermessung.
Hoffentlich wars das dann endlich.

Grüße aus Berlin , Alex !
[Bild: kjc7-7-82d7.jpg] [Bild: kjc7-b-670d.jpg]


Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Und NOCHMAL ICH Zwinker

Hallo Leute,
nachdem ich mich mit dieser Domlager-Problematik nun auch ausführlich auseinandersetzen musste und viel darüber gelesen habe was es alles sein könnte hab ich auch alles austauschen lassen. Querlenkergummis, Stabigummis und die neuen Domlager von „INA“ sind auch wieder rausgeflogen und hab die guten von „Parts Comp“ eingebaut. Und ….??? Es poltert immer noch.
Man kann ganz klar hören das es aus dem Federdom kommt wenn man vorne anfängt zu wippen, weil ich dieses Poltern erzeugen kann ohne damit fahren zu müssen. Nachdem ich mich dann mal etwas ausführlicher mit dem Aufbau und Zusammenbau des Dämpfers und des Domlagers auseinander gesetzt habe bin ich zu der Erkenntnis gekommen das es doch sein könnte das dieses Poltern in dem Moment entsteht wo das Domlager auf den Federdom trifft. Der obere Kranz des Domlager was im Federdom aufliegt ist ja nur mit einer Hauchdünnen Gummischicht überzogen und darunter ist ja direkt der Metallkranz des Domlagers…Ich hoffe ihr könnt mir noch folgen… Zwinker

Was ist nun wenn diese Gummischicht überhaupt nicht Dick genug ist das sie diese Stöße auffangen kann und des deshalb zu diesem Poltern kommt?

Beste Grüsse
Marko
Beste Grüsse
Marko


[Bild: jnto-2-c81e.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi Marko,

das Domlager verliert den Kontakt zum Federdom aber nur, wenn das Auto wirklich abhebt. Ansonsten sollte ein funktionsfähiger Stoßdämpfer ja immer den Reifenkontakt zur Straße halten und damit das Federbein in den Federdom drücken.

Du wirst es im Stand wohl nicht schaffen, dass Dein Cabrio bzw. die Federbeine komplett ausfedern Erste Sahne

Bei uns ist das ja auch so gelöst und das Poltern hat nicht jeder. Bei mir z.B. kann ich mit dem Auto treiben was ich will, da poltert garnichts Erste Sahne

Und INA zählt zusammen mit SKF zu den renomiertesten Lagerherstellern überhaupt. Wenn natürlich das Lager falsch eingebaut, falsch belastet oder in irgendeiner Form vorgeschädigt wird, dann entspricht die Lebenserwartung eben auch nicht der des Erfinders Grandpa

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Poltern Vorderachse, Domlager Wackeln normal? fozzifoz 14 8.614 13.09.2020, 22:12
Letzter Beitrag: clusterix
  Poltern während der Fahrt sujeto 15 12.129 30.04.2013, 21:29
Letzter Beitrag: Mikee
  Poltern bei Gas wegnahme naitsabeS 8 5.687 15.08.2011, 14:32
Letzter Beitrag: bassboss
Question Poltern vorne AudiCabFan 31 31.583 16.11.2010, 17:59
Letzter Beitrag: bassboss
  Poltern, mal wieder.... thomas magnum 15 11.512 09.03.2010, 22:50
Letzter Beitrag: thomas magnum
  vorne rechts Poltern Krankheit? KS 584 17 12.500 15.10.2008, 16:50
Letzter Beitrag: Endkunde
  Poltern von "hinten" im Cabrio Geizkragen 0 2.413 02.11.2005, 16:00
Letzter Beitrag: Geizkragen
  poltern / klappern vorn rechts ... :( smooth 14 4.556 05.04.2005, 18:19
Letzter Beitrag: crossi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste