Sitzheizung durchmessen! Hilfe!!!
#1
Thumbs Up 
Hallo! Ich habe nun endlich eine schöne schwarze Sitzausstattung gefunden! Die Ausstattung ist wirklich top! Leider konnte der Teileverwerter mir nicht garantieren ob die Sitzheizung funktioniert! Nun habe ich noch zwei neue Sitzpolster bestellt! Die sollen schnellst möglich rein... Leider habe ich im Moment noch nicht die Möglichkeit die Sitzausstattung ins Cab zu bauen ergo kann ich die Sitzheizung nicht testen! Verständlich ist auch, dass ich nicht zweimal zum Sattler möchte (1x neue Polstern, 2x wegen evt. defekter Sitzheizung).
Gibt es nun die Möglichkeit die Heizschleifen durchzuklingeln/durchgang zu messen??? Wenn ja, wo (am Stecker ist klar, aber welche Pins)??? Ist doch eigentlich nur ein oller Heizdraht... Glaubt mir ich habe die Suchfunktion genutzt auch habe ich in anderen Foren fremdgelesen das "Jetzt mach ichs mir selbst" Buch habe ich rauf und runter studiert, aber nix verwertbares/nützliches. Ich bin entäuscht und entsetzt...
Kann mir jemand helfen ohne, dass ich 2 mal zum Sattler muss?? Es wäre so super wenn ihr mir helfen könntet! Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Servus!!!

Also die Sitzheizungselemente sind in Reihe geschaltet.
Da bekommt jedes Element (Rücken und Popo) 6V ab.
2 x 6V = 12V Big Grin
Wenn nun irgendwo ein Stück des Heizdrahtes durchbrennt, dann geht die gesamte Aparatur nicht mehr. Ergo fließt kein Strom. -> es bleibt kalt am *ups*.

Reparatur: Sitz ausbauen, Polster abnehmen und den defekten Teil ausfindig machen. Du kannst auch die Elemente mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen. Somit weißt du dann ob du den Gesäßteil oder den Rückenteil freilegen musst.

Die Reperatur des Drahtes ist relativ einfach: Freilegen und mit einem isolierten Lautsprecherkabel wieder zusammenlöten und ggf. mit Schrumpfschlauch versiegeln.
Ich habe es letzten Monat selber noch bei unserem Wintermobil gemacht.

Dauer ca. 1,5 h wenn man sich viel Zeit lässt.

Viel Erfolg!
LG Hufe
Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Versteh ich jetzt nicht ganz: "Freilegen" heißt doch die Nähte am Leder aufmachen... Oder nicht? Das muss doch mehr Arbeit sein, die wieder zuzukriegen und doch auch nicht sooo einfach....?
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Mhh... Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt! Ich will die Sitzheizung über den Stecker am/unterm Sitz durchmessen! Dazu bräuchte ich die Pinbelegung bzw. die Pins, zwischen denen ich messen kann! Meine Heizung ist evt. gar nicht kaputt, der Teilehändler konnte sie halt nur nicht prüfen, verkaufte sie daher als defekt! Trotzdem danke für die Reparaturanleitung! Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen???
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Un Un Un Un Un Un Un Un Un Un Un
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Es gibt 2 verschiedene Anschlussvarianten, wenn ich mich recht entsinne war der Wechsel MJ 98.

Die Matten in den einzelnen Elementen (Sitzfläche und Rückenlehne) haben einen Durchgangswiderstand (im kalten Zustand) von jeweils ca. 1,5 Ohm.

Zum Messen einfach Stecker abziehen und an den entsprechenden Pins Ohmmeter anschliessen. Die Belegung findest du hier im Forum, ist ein Beitrag von Tux.

Gruss
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Mhhh! Wieder nicht die erhoffte Antwort! Als gelernter Elektriker weiß ich wie man ein Ohmmeter bedient und wie man die Durchgängigkeit mißt! Leider weiß ich nicht an welchem Pin... Das ist der eigentliche Knackpunkt in diesem Beitrag! Welcher Pin/Kabelfarbe führt zur Heizschleife?????? Auch verrät der Beitrag von Tux nur an welchen Pin welches Kabel bzw. welche Kabelfarbe geht! Es wird nicht gesagt, welche Kabelfarben zu der Heizschleife geht! Hat den niemand unterlagen darüber??? MFG David
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Die 2 kabel zur lehne sind selbsterklärend und die 2 für den Sitz sind auch zu finden, so viel Möglichkeiten gibt's ja nicht. Und im Beitrag von Tux steht alles was man wissen muss, wenn man nicht suchen will.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
So nochmal auf eigene Faust geguckt und nachgemessen... Erklärt sich eigenltich von selbst... Also alle Heizungsteile defekt, bis auf das Rückenteil der Beifahrerseite hier messe ich 1,2 Ohm... Und nu??? Hätte noch zwei Sitze mit funktionierender Sitzheizung... Trau mich da aber nicht so ran... Finde ich hier wohl jemanden der mir beim Umbau hilft??? Gibts wohl Mitglieder hier im Forum die sie damit auskennen und mal rumkommen?? Natürlich leiste ich entsprechende Auffandsentschädigung ;-) Ob ich es mal über die Suchfunktion probier??
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Da bin ich mal wieder !

Schau Dir doch bitte Arrow diesen Beitrag mal an.
Dort habe ich detailiert aufgelistet welches Kabl von wo nach wo läuft und welche Funktion hat.
Leider steht es im Interieur Bereich und ist daher schlecht zu finden.
Muss wohl mal die FAQ updaten....

MfG
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Lampen in Sitzheizung- & Lichtweitenreglung-Schalter zu schwach. SteveDachlos 0 1.170 11.09.2022, 21:56
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  [Kabelzuordnung] Sitzheizung Recaro Golf 3 Dennis Reck 2 2.393 22.09.2020, 21:19
Letzter Beitrag: Dennis Reck
  Problem mit Sitzheizung / Kabelbaum m.luther 6 6.139 12.04.2020, 13:39
Letzter Beitrag: Mogway
  Radio und Sitzheizung tot... Zusammenhang? JMA1893 1 1.822 01.12.2019, 22:25
Letzter Beitrag: dmdgc
Sad [Problem] Sitzheizung teilfunktion links/rechts cabdrive69 5 3.312 04.09.2018, 20:46
Letzter Beitrag: blue-elise
  [ADR] Neue Carbon Sitzheizung anschliessen Norweger 5 3.361 15.08.2018, 21:40
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  [Elektrisch] Anschluß originale Sitzheizung Regler SommerImRevier 3 4.203 30.11.2017, 19:44
Letzter Beitrag: Cornwald
  [Info] Sitzheizung testen Cornwald 0 1.750 04.02.2017, 21:29
Letzter Beitrag: Cornwald
  [NG] Klopfsensor Kabel durchmessen Nickie 5 3.926 09.09.2015, 18:13
Letzter Beitrag: Nickie
  Sitzheizung Relais, Pinbelegung & Teilenummern Skippi650 8 18.926 04.08.2015, 13:06
Letzter Beitrag: Jogie



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste