welchen Zahnriemen kaufen?
Hi Mädels,

habe gestern festgestellt, dass irgend eine Rolle Lagerdefektgeräusche von sich gibt.
Nun werde ich warscheinlich das ganzen Riemenantriebgedöns da neu machen. Da stellst sich mir nun die Frage ob original kaufen oder nicht. Zahnriemensatz kostet 170 Euros, Wasserpumpe 130, Rippenriemen hab ich noch gar nicht geschaut. Nun hab ich auch Zahnriemensätze von Contitech gesehen um die 100 Euro! Kann man die empfehlen? Und welche Wasserpumpe (Fremdanbieter) ist gut?
Wer von euch hat denn diesen Nockenwellenarretierbügel für`n V6 und könnte mir da 2-3 Maße nehmen. (zum Nachbau)
Cabrio ,A4,A3,Viano

Zitieren }
Bedankt durch:
Moin,

auch AUDI stellt den "Originalzahnriemen" nicht selbst her....die Wahrscheinlichkeit, dass der ohnehin von Conti kommt ist recht groß......spricht also nichts dagegen.

Gruß

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,

Contitech ist mit Sicherheit auch OEM würde ich behaupten. Den kannste sicher verbauen. Es gibt bei dem (wo nicht genannt werden möchte) auch Zahnriemen für 20 Euro, da wäre ich schon vorsichtig.
Für die WaPu gilt im Prinzip das Gleiche. Es geht im übrigen auch ohne Arretierbügel wenn man sich die Nockenwellenstellungen vorher ordentlich markiert.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
ich habe mir einen komplettsatz von Bosch bestellt...ist eigtl. alles dabei was man braucht.
Wartet nur noch auf Einbau, das macht ein Bekannter von mir, gerade beim V6 möchte ich da als Leihe
nicht selbst dran Big Grin

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie

Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
Habe letzten Donnerstag bei meinem 2,6er den Zahnriemen mit Originalteilen gemacht. Der ZR Satz hat 135 € gekostet und die WaPu im AT nochmal 65 €. Wahr soweit alles dabei. Nur das Thermostat habe ich nicht OEM gekauft. Da habe ich eins von Behr genommen, welches auch von Audi vertrieben wird.

Ohne Bügel besteht aber leichter die Gefahr, dass sich die NW beim Spannen des Riemens verdrehen. Ist wohl bei meinem Vorbesitzer so gewesen. Die Markierungen waren deutlich und sauber angezeichnet, leider hat die NW doch etwas daneben gestanden.
Audi Cabriolet 2,6 RHD in byzanz
RH Phönix 8 x 17 ET 35 mit 225/45 17
Recaro, Sitzheizung, BC, Klima, E-Verdeck

Zitieren }
Bedankt durch:
(27.03.2012, 22:06)Robert*58 schrieb: Habe letzten Donnerstag bei meinem 2,6er den Zahnriemen mit Originalteilen gemacht. Der ZR Satz hat 135 € gekostet und die WaPu im AT nochmal 65 €. Wahr soweit alles dabei. Nur das Thermostat habe ich nicht OEM gekauft. Da habe ich eins von Behr genommen, welches auch von Audi vertrieben wird.

Ohne Bügel besteht aber leichter die Gefahr, dass sich die NW beim Spannen des Riemens verdrehen. Ist wohl bei meinem Vorbesitzer so gewesen. Die Markierungen waren deutlich und sauber angezeichnet, leider hat die NW doch etwas daneben gestanden.

Hi,
hast du den Nockenwellenbügel noch? Und könntest mir 2 Maße geben?
Cabrio ,A4,A3,Viano

Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Christian,

Wo kommst du her? Wenns nicht so weit weg ist, kannste dir mein Bügel leihen.
Dann brauchte nicht extra einen bauen.

Gruß manny
Gruß Manny
Autofotografie

Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
(28.03.2012, 11:52)ManuelL schrieb: Hi Christian,

Wo kommst du her? Wenns nicht so weit weg ist, kannste dir mein Bügel leihen.
Dann brauchte nicht extra einen bauen.

Gruß manny

Hi,
bin aus dem Saarland, also schlappe 400 km Zwinker
wenns geht könntest du aber kurz mal nachmessen Big Grin
[Bild: nocken1.jpg]

Brauche nur die zwei Abstände vom Rand und die Durchmesser der Bolzen

Grüsse Christian
Cabrio ,A4,A3,Viano

Zitieren }
Bedankt durch:
Na das ist ja interessant, dass die blaue Elise ein Werkzeug bauen will. Lupe

Zitat aus "ABC Zahnriemenwechsel"
Elise schrieb:"Wenn alles freigelegt ist markiert man sich mit dem Stift je einen Zahn der Nockenwellenräder und dahinter am Kopf,genauso an der Kurbelwelle."

Ganz genau so geht`s!
Und so macht das auch jede ordentliche freie Werkstatt.
Das Spezialwerkzeug ist doch nur für das Jungvolk gemacht, die nur mit Computer und Rep-Leitfaden arbeiten können.

Zitat aus "Werkzeug für Zahnriemenwechsel am V6"
Elise schrieb:das Werkzeug muss ja nicht sonderlich stabil sein, es muss ja nur die Wellen fixieren, somit mann beim Riemenwechsel nichtmehr denken muss Big Grin . Wenn du schön öffter Zahnriemen gewechselt hast, brauchste das Zeugs nicht.

Viel Erfolg !
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
Oh hallo Herr Oberlehrer,
auf Deinen Komentar wart ich schon länger, nur schade das es mal wieder nix mit der Frage zu tun hat.

Zu meinen Beiträgen steh ich aber trotzdem, für ein Stück Blech bezahl ich keine 40 Euro. Darum wird das Ding nachgebaut oder ZR ohne die Lehre gewechselt.
Cabrio ,A4,A3,Viano

Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welchen Sportauspuff für ADR mr.jaeger007 10 5.212 26.09.2023, 08:44
Letzter Beitrag: butzenmatze
  [1Z/AHU] Welchen Zuheizer oder Standheizung?? boris205 3 2.027 06.12.2022, 17:11
Letzter Beitrag: Bayerndiesel
  Braucht jemand Hilfe beim Zahnriemen V6? Steffi und Mulri 0 1.311 30.08.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Steffi und Mulri
  [ABC] Zahnriemen tauschen und was noch? mondo 14 9.712 02.04.2021, 15:23
Letzter Beitrag: Popoleer
  Zahnriemen-/WaPu-Wechsel -> Welche Hersteller empfehlenswert? TH aus W 5 3.563 12.04.2020, 16:19
Letzter Beitrag: Ulrich
  Welcher Zahnriemen NG Motor Kolbenklemmer 2 2.370 28.01.2020, 09:48
Letzter Beitrag: Manuel79
  V6: Bilder vom Zahnriemen und Automatikgetriebe Geri 20 88.003 30.01.2019, 19:19
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Welchen Vierzylinder Fünfventiler Normand 0 1.194 23.11.2018, 18:32
Letzter Beitrag: Normand
  V6 Orginal Auspuff kaufen, aber wo? Moe-B4 7 4.944 22.04.2018, 18:31
Letzter Beitrag: Tux
  Suche Hilfe Raum Hannover/Celle wegen Zahnriemen NG Audicabby 5 5.489 02.07.2017, 17:21
Letzter Beitrag: Manuel79

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste