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Hi Mädels,
habe gestern festgestellt, dass irgend eine Rolle Lagerdefektgeräusche von sich gibt.
Nun werde ich warscheinlich das ganzen Riemenantriebgedöns da neu machen. Da stellst sich mir nun die Frage ob original kaufen oder nicht. Zahnriemensatz kostet 170 Euros, Wasserpumpe 130, Rippenriemen hab ich noch gar nicht geschaut. Nun hab ich auch Zahnriemensätze von Contitech gesehen um die 100 Euro! Kann man die empfehlen? Und welche Wasserpumpe (Fremdanbieter) ist gut?
Wer von euch hat denn diesen Nockenwellenarretierbügel für`n V6 und könnte mir da 2-3 Maße nehmen. (zum Nachbau)
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Moin,
auch AUDI stellt den "Originalzahnriemen" nicht selbst her....die Wahrscheinlichkeit, dass der ohnehin von Conti kommt ist recht groß......spricht also nichts dagegen.
Gruß
Uwe
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Hi,
Contitech ist mit Sicherheit auch OEM würde ich behaupten. Den kannste sicher verbauen. Es gibt bei dem (wo nicht genannt werden möchte) auch Zahnriemen für 20 Euro, da wäre ich schon vorsichtig.
Für die WaPu gilt im Prinzip das Gleiche. Es geht im übrigen auch ohne Arretierbügel wenn man sich die Nockenwellenstellungen vorher ordentlich markiert.
sonnige Grüße
Torsten
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ich habe mir einen komplettsatz von Bosch bestellt...ist eigtl. alles dabei was man braucht.
Wartet nur noch auf Einbau, das macht ein Bekannter von mir, gerade beim V6 möchte ich da als Leihe
nicht selbst dran
Gruß Manny
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Habe letzten Donnerstag bei meinem 2,6er den Zahnriemen mit Originalteilen gemacht. Der ZR Satz hat 135 € gekostet und die WaPu im AT nochmal 65 €. Wahr soweit alles dabei. Nur das Thermostat habe ich nicht OEM gekauft. Da habe ich eins von Behr genommen, welches auch von Audi vertrieben wird.
Ohne Bügel besteht aber leichter die Gefahr, dass sich die NW beim Spannen des Riemens verdrehen. Ist wohl bei meinem Vorbesitzer so gewesen. Die Markierungen waren deutlich und sauber angezeichnet, leider hat die NW doch etwas daneben gestanden.
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(27.03.2012, 22:06)Robert*58 schrieb: Habe letzten Donnerstag bei meinem 2,6er den Zahnriemen mit Originalteilen gemacht. Der ZR Satz hat 135 € gekostet und die WaPu im AT nochmal 65 €. Wahr soweit alles dabei. Nur das Thermostat habe ich nicht OEM gekauft. Da habe ich eins von Behr genommen, welches auch von Audi vertrieben wird.
Ohne Bügel besteht aber leichter die Gefahr, dass sich die NW beim Spannen des Riemens verdrehen. Ist wohl bei meinem Vorbesitzer so gewesen. Die Markierungen waren deutlich und sauber angezeichnet, leider hat die NW doch etwas daneben gestanden.
Hi,
hast du den Nockenwellenbügel noch? Und könntest mir 2 Maße geben?
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Hi Christian,
Wo kommst du her? Wenns nicht so weit weg ist, kannste dir mein Bügel leihen.
Dann brauchte nicht extra einen bauen.
Gruß manny
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(28.03.2012, 11:52)ManuelL schrieb: Hi Christian,
Wo kommst du her? Wenns nicht so weit weg ist, kannste dir mein Bügel leihen.
Dann brauchte nicht extra einen bauen.
Gruß manny
Hi,
bin aus dem Saarland, also schlappe 400 km
wenns geht könntest du aber kurz mal nachmessen
Brauche nur die zwei Abstände vom Rand und die Durchmesser der Bolzen
Grüsse Christian
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Na das ist ja interessant, dass die blaue Elise ein Werkzeug bauen will.
Zitat aus "ABC Zahnriemenwechsel"
Elise schrieb:"Wenn alles freigelegt ist markiert man sich mit dem Stift je einen Zahn der Nockenwellenräder und dahinter am Kopf,genauso an der Kurbelwelle."
Ganz genau so geht`s!
Und so macht das auch jede ordentliche freie Werkstatt.
Das Spezialwerkzeug ist doch nur für das Jungvolk gemacht, die nur mit Computer und Rep-Leitfaden arbeiten können.
Zitat aus "Werkzeug für Zahnriemenwechsel am V6"
Elise schrieb:das Werkzeug muss ja nicht sonderlich stabil sein, es muss ja nur die Wellen fixieren, somit mann beim Riemenwechsel nichtmehr denken muss Big Grin . Wenn du schön öffter Zahnriemen gewechselt hast, brauchste das Zeugs nicht.
Viel Erfolg !
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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Oh hallo Herr Oberlehrer,
auf Deinen Komentar wart ich schon länger, nur schade das es mal wieder nix mit der Frage zu tun hat.
Zu meinen Beiträgen steh ich aber trotzdem, für ein Stück Blech bezahl ich keine 40 Euro. Darum wird das Ding nachgebaut oder ZR ohne die Lehre gewechselt.
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