Nassreinigung Sitze
#1
Hallo in die Runde,
ich habe hier mehrmals davon gelesen, dass Ihr die Sitze und Teppiche mit einem Nassreiniger quasi in den Neuzustand gesetzt habt. Um welche Art von Nassreiniger handelt es sich da? Wollte mir heute einen im Baumarkt ausleihen, aber der Mitarbeiter meinte da gäbe es andere bzw. bessere.
Er hatte ein Model, was dem Bild im Anhang ähnlich sah.
[attachment=1892]
Wart Ihr mit einem solchen Gerät am Sitz.
Danke für die Antworten.

Gruss Doppelherz
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo
Mit einem solchen funktioniert es in jedem Fall. Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass Du Stoffsitze hast.
Alternativ, aber etwas aufwändiger kann man auch die Bezüge abziehen und in die Waschmaschine stecken!
Ich würde die Sitze ausbauen und dann zum Trocknen auf die Terrasse/Heizungskeller etc.stellen.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke, die verleihen das Gerät, wenn man ein entsprechendes Reinigungsmittel für ca. 20€ kauft umsonst. Dann werde ich mir mal das Cab und meinen A6 vornehmen.

Gruss Doppelherz
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Servus,

saugst du immer noch oder jibbet Ergebnisse?

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Nein, kommt noch. Warte auf etwas wärmeres Wetter und werde dann alle Autos auf einen Schlag machen. Das Cabrio hat in einer Einzelgarage überwintert. Dort wäre es mir zu eng gewesen. Besonders der A6 hat es hinten dringend nötig. Werde dann Vorher-/Nachher-Bilder mal reinstellen.

Gruss Doppelherz
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
hallo,

ich habe mir einen solchen Sauger gekauft. Mache damit Ausstattungen, Teppiche, Sofas und was halt bei uns so anfällt. Meiner Meinung nach gibt es nichts besseres.
Als Reinigungsmittel benutze ich ausschliesslich Spülmittel, das reinigt wie verrückt und greift nichts an!
Vorsicht geboten ist bei Sitzen mit Sitzheizung und Seitenairbag. Hier sollte sicherheitshalber die BAtterie abgeklemmt werden und der Wassereinsatz dosiert werden.

Für Fragen einfach einen kurzen Text senden.Smile

MFG
Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
@Hainichhof

So, ich habe bald Pfingstferien und werde am Samstag oder ab Dienstag an die Sitze gehen.

Ich bin jetzt mit dem Gerät nicht so vertraut bzw. habe es noch nie im Einsatz gehabt. Wie weit hast Du den Druck des Gerätes an den Fahrersitzen mit der Sitzheizung runtergeregelt?

Dann hast Du von Spüli geschrieben. Das Gerät wird am Baumarkt beim Kauf eines speziellen Reiniger kostenfrei für einen Tag verliehen. Hälst Du die Spülilösung für effektiver?

Auch sonst bin ich für jeden Tipp dankbar. Auf die Idee, die Batterie abzuklemmen, wäre ich auch nicht gekommen.Uuups ProRespekt
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Also, habe heute beide Autos von innen naßgereinigt. Batterie habe ich keine abgeklemmt, da

a) die Seitenairbags des A6

und

b) die Sitzheizung des Cabrios

nur bei angeschalteter Zündung aktiv sind.

Die hinteren Sitze des Cabrios waren gelinde gesagt etwas verdreckt, was aber nicht ganz so störend war, da immer das Windschott die Sicht verwehrt.

[Bild: audis1i09ss.jpg]

Beim A6 waren insbesondere die hinteren Sitze mit starken Kränzen und die Ablage der Mittelkonsole extrem beansprucht.

[Bild: audis2tczhi.jpg]

Leider ist im A6 wohl etwas Wasser in die Gegensprechanlage in der Mittelkonsole gekommen. Mein Alpine hat ein permanentes Interupt. Nur wenn ich das Telefon, das beim Waschvorgang natürlich nicht in der Konsole steckte, per Kabel verbinde funktioniert das Alpine nicht.
Ich gehe davon aus, dass nach ein paar Tagen die Flüssigkeit verdunstet ist und dann das Ganze wieder funktioniert. Andernfalls fliegt das Alpine raus und ich baue ein Kenwood ein da meine Frau mein iphone bekommt sobald das 5er raus ist. Und das derzeitig verbaute Nokia nervt nur.

Das Ergebnis der Naßreinigung hat mich absolut überzeugt. Vom Cabrio stelle ich jetzt mal kein Nachher-Bild rein, da die Sitze und der Teppich nagelneu aussehen.

Beim A6, der so einige Urlaubsfahrten mit 2 Kindern mitgemacht hat, oder meine Vorliebe für Giros Pita hat auch seine Spuren hinterlassen, habe ich schon eher Probleme gesehen. Aber auch hier sehen die Sitze wie neu aus. Die Schufterei hat sich gelohnt Big Grin Cool .

Hier noch ein Nachherbild vom A6:

[Bild: audis3x6l1x.jpg]

Das Teil ist absolut zu empfehlen. Eklig wird es, wenn man die aufgesaugte Suppe entsorgt. Man glaubt nicht, was in Stoffsitzen für ein Siff ist. Hoffentlich sieht mich keiner Un

Entschuldigt die Bildqualität, die Bilder sind nur mit einem Smartphone gemacht.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sitze neu beziehen Xkrcab 15 12.536 18.02.2024, 15:25
Letzter Beitrag: weichheimer
  [Info] Sitze Hotte B6 1 3.217 20.01.2023, 15:32
Letzter Beitrag: lemmy
  WINTERPROJEKT RECARO S3 Sitze in 99er Cab matze407 16 11.505 07.07.2022, 11:19
Letzter Beitrag: Mech©
  Recaro Sitze selten? audiexclusiv 50 56.813 28.11.2021, 15:05
Letzter Beitrag: Mech©
  Recaro Sitze Bedienteil tubesmahler 2 2.482 17.09.2020, 18:48
Letzter Beitrag: monetenn
  GIS-Sitze Überrollbügel demontiert...umkehrbar? kajos1 3 2.807 27.08.2019, 12:18
Letzter Beitrag: Ingo K.
  [Info] GIS Sitze Sitzschienen Andynrw 0 1.378 06.07.2019, 18:36
Letzter Beitrag: Andynrw
  Sitze umklappen NiCa 5 3.895 29.04.2018, 13:53
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  GIS-Sitze piepen IMMER!! Drakkar_Noir 1 1.595 11.03.2018, 20:34
Letzter Beitrag: eggart
  Audi TT Sitze verbauen...? Nospulle 1 2.609 12.09.2017, 19:47
Letzter Beitrag: Helmut



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste