Mal wieder HiFi-Ausbau
#1
Hallo,

vorab, ich habe mich jetzt mehrere Stunden durch die ganzen Themen gewälzt, mich bringt das aber nicht weiter, weil ich auf dem Gebiet ein absoluter Anfänger bin und mit dem meisten Fachchinesisch nix anfangen kann, sorry. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir trotzdem weiter helft, quasi Beratung auf mich zugeschnitten.

Meine Ausgangssituation:
Ich habe ein Radio Delta und wohl das original Aktivsystem verbaut, weil ich den Nokia-Sub im Skisack habe.
Der Sound im Cab ist aber für die Katz, wenn man mal ein wenig lauter hören möchte, gehen die LS gleich in die Knie.

Meine Soll-Situation:
Habe mir ein neues Radio bestellt, JVC KD-R721BT, dazu den Aktiv-Sub Pioneer TS WX 110A und evtl. noch ETON PRX 100 für vorne.
Das Zeug soll ja nun auch mal angeschlossen werden und ich denke ich wäre auch prinzipiell dazu in der Lage.
Nachdem was ich hier bisher gelesen habe, kann ich wohl die vorderen LS einfach austauschen.
Auch das Anschließen des Pioneer Subs an das neue Radio dürfte auch kein Problem sein.
Aber was mache ich mit den hinteren LS und dem Nokia Sub? Lassen sich die hinteren LS einfach ans neue Radio anschließen oder kommt sich da was in die Quere zwecks aktiv System und so?
Wie schauts mit dem Nokia Sub aus, soll/kann der noch zusätzlich mitlaufen? Oder würde der schlapp machen mit dem neuen Radio und dann den Sub lieber abklemmen?

Wär super wenn ihr das einem absoluten Anfänger erklären könnt, besten Dank schon mal vorab!Ja Massa
[Bild: p1020523k.jpg]

AAH in Santorinblau-Perleffekt, AP 40/30, Bilstein B8 Sprint, 8.5x18 ET30 Keskin KT4 Hyper Black, 225/40 ZR18 Conti SportContact3
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#2
Hallo,
ich würde die Komponenten, wie von dir angegeben verbauen und den ganzen original Krimskrams stilllegen, natürlich auch den Nokia im Skisack!
Fertig.
Lautsprecher hinten? Wozu? De versauen maximal die Bühne vorne.....
Du solltest auf jeden Fall die Eton frequenzmäßig nach unten begrenzen (~100Hz), falls das dein JVC kann (laut Kurzcheck Amazon ja), sonst gehts mit der maximal möglichen Lautstärke stark in den Keller.
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


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#3
(08.04.2012, 14:10)tomtomd schrieb: Hallo,
ich würde die Komponenten, wie von dir angegeben verbauen und den ganzen original Krimskrams stilllegen, natürlich auch den Nokia im Skisack!
Fertig.
Lautsprecher hinten? Wozu? De versauen maximal die Bühne vorne.....
Du solltest auf jeden Fall die Eton frequenzmäßig nach unten begrenzen (~100Hz), falls das dein JVC kann (laut Kurzcheck Amazon ja), sonst gehts mit der maximal möglichen Lautstärke stark in den Keller.

Hi,

danke für die schnelle Anwort. Kannst du mir das mit der Frequenz mal genauer erklären?

Sollte ich die hinteren LS wirklich stilllegen oder evtl. durch andere ersetzen? Könnte ich die hinteren LS auch einfach lassen, funktioniert das generell?
[Bild: p1020523k.jpg]

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#4
Moin,
Die hinteren Lautsprecher und den sub kannst du mitlaufen lassen,
brauchst dann aber ein extra Kabel. Gibt es im www für um die 15 Euro
und heißt glaube ich Audi-aktiv-Adapter-Kabel oder so.

Gruß Stefan (der es gerade so wie du verbaut hat, nur mit
neuen Lautsprechern hinten)
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#5
(08.04.2012, 14:22)joyrex schrieb: Hi,

danke für die schnelle Anwort. Kannst du mir das mit der Frequenz mal genauer erklären?

Sollte ich die hinteren LS wirklich stilllegen oder evtl. durch andere ersetzen? Könnte ich die hinteren LS auch einfach lassen, funktioniert das generell?

1. Lautsprecher hinten stören deine Bühne
2. Das original Nokia System ist Mist

Die hinteren Lautsprecher stilllegen und fertig! Dazu einfach den gelben Stecker des Aktivsystems nicht anschließen.

Tiefe Frequenzen benötigen mehr Leistung als hohe. Wenn du den Lautsprecher nach unten hin begrenzt benötigt er weniger Leistung um gleichen Pegel zu erreichen. Die Endstufen im Radio sind ziemlich schwach weswegen du nur geringen Pegel fahren kannst wenn du die Lautsprecher das ganze Frequenzspektrum abdecken lässt.
Begrenzt du jetzt nach unten benötigen sie weniger Leistung bei gleicher Lautstärke => Du kannst lauter hören ohne Clipping.
Viel an "Klang" verlierst du dabei auch nicht, weil die kleinen Eton mit ihrer winzigen Membran diese tiefen Frequenzen sowieso nicht reproduzieren können.

Gruß Sebastian
[Bild: f7bplq6d.jpg]
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#6
Hi,
danke Sebastian, genauso!

Außerdem spielt die tiefen Frequenzen ja dein Pioneer Sub-Woofer, somit alles Bestens.
Die Originallautsprecher unbedingt deaktivieren, sonst sinkt deine Maximallautstärke wieder auf das jetzige Niveau und der Klang wird noch dazu schlechter.
mfg



Tom Dittrix


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#7
Ok, alles klar, mit diesen Aussagen kann ich was anfangen.
Ich werd schauen, dass ich das Zeug kommende Woche einbaue und werde dann berichten, besten Dank!!
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#8
Hallo,

die Bearbeitung der Lautsprechergitter hast Du sicherlich schon hinter Dir ?

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


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#9
(09.04.2012, 09:33)semu schrieb: Hallo,

die Bearbeitung der Lautsprechergitter hast Du sicherlich schon hinter Dir ?

semu

Hi,

hinter mir noch nicht. Werde mich aber wohl für die Abschleif-Variante entscheiden.
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#10
Hi,

dann mach das bitte als Erstes, dann Frontlautsprecher tauschen, dann Radio und hinten so lassen wie es ist - das reicht!

semu
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