Geradeauslauf futsch – US-Cabrio zieht nach rechts – WARUM ???
#11
Mensch Kai,

Du ballerst mit 30km/h einen Bordstein hoch, dass es Dir den Reifen und die Felge zerstört und Du tauschst danach nicht mal den Querlenker aus 2mm Pressblech, der die ganze Kraft aufnehmen musste und wunderst Dich am Ende warum die Karre nicht mehr geradeaus fährt?

Selbst ein Markenersatzteil von Lemförder (in vielen Dingen Audi Werksausrüster) kostet mit Traggelenk keine 80€ und hätte Dir bestimmt schon einiges an Werkstattkosten erspart.

Mfg Felix,
der jetzt nichts mehr dazu sagen wird
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
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#12
Felix hat natürlich völlig recht, verstehe gar nicht die Länge der Diskussion. Gibt meiner Meinung nach nur eine weitere Möglichkeit: Man ballert mit der anderen Seite mit der gleichen Geschwindigkeit im gleichen Winkel auf eine gleich gestaltete Kante, dann ist die Symmetrie der Fahrwerksverformungen wieder hergestellt, außerdem hat man danach dann zwei neue gleiche Reifen.

(Entschuldigung) - Gruß - Christoph
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#13
Hallo nochmal,

insbesondere Felixxx und Christoph.

Die Hinweise auf das dünne Querlenker-Blech fand ich bis jetzt nachvollziehbar. Habe aber nun den entsprechenden Beitrag "Gesammelte Werke" durchgelesen:

www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=15347&page=1

Wesentliche Erkenntnis daraus:

Ich habe gar keine Blech-Querlenker, sondern ganz offensichtlich welche aus Guss Uuups Jedenfalls dann, wenn ich die im o.g. Beitrag gezeigten Fotos richtig verstehe.

Jemandem, der sich schon mal intensiver mit Radaufhängung/Radführung beschäftigt hat, wäre dies von Anbeginn offensichtlich gewesen. Da dies aber bei mir nicht der Fall ist, wurde mir es erst jetzt bewusst.

Ich wäre der geneigten Leserschaft, insbesondere Felixxx, daher dankbar für einen entsprechenden Hinweis, was dies vor dieser neuen Erkenntnis nun für die "Blechquerlenker-verbogen-These" bedeutet. Ich als interessierter Laie vermute, dass die kinetische Energie beim "Ereignis" sich dann nicht in Verformungs-Energie (Querlenker-Blech) gewandelt hat (weil per definitionem ein Quss-Querlenker sich nicht verbiegt) sondern irgendwo anders hin ist, um ihre zerstörerische Kraft zu entfalten. Also quasi zu einem anderen Kandidaten für den Titel "schwächstes Glied in der Kette". Aber wohin???


Grüße,

Kai
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#14
Hallo Kai

Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr, dass es an den Reifen liegt.

Ein Bauteil was sofort die volle Kraft abbekommt ist am äusseren Ende des Querlenkers: Das Traggelenk.
Sollte das ausgeschlagen sein kann sich der Sturz "dynamisch" verstellen. Das Rad wird einfach unten nicht richtig geführt.

Danach gibt es noch die Buchsen mit denen der Querlenker am Aggregateträger hängt. Unter Umständen wird deren Riss/Defekt nicht erkannt und auf der Strasse besteht dadurch nicht genügend Führungskraft. Im statischen Zustand beim vermessen stört dieser Zustand nicht bzw. fällt nicht auf. Während des fahrens ist die Geometrie dann aber wieder anders.

Next Topic: Querlenker Buchsen und Traggelenke erneuern.

Gruss vom Südpol
Tux
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#15
Aa-haaa.....

Jaaa, das kann ich mit meinem Halbwissen einigermaßen nachvollziehen...

Werde diese "Kandidaten" dann bei Gelegenheit mal der eingehenden Prüfung durch einen Fachmann unterziehen lassen.

Zwischendrin erstmal - DANKE an alle, die bisher bei der "Differenzial(fern)diagnose" geholfen haben! Werde weiter berichten....


Viele Grüße,

Kai
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#16
Moin.

Schlimmster Fall: Querlenkeraufnahme am Aggregateträger verbogen, und leider auch nicht ganz unwahrscheinlich.

Mit Glück hat's "nur" das Traggelenk auseinandergenommen, wenn dies genug Kraft aufnehmen konnte.
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
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#17
(08.05.2012, 15:35)ahaspharos schrieb: Moin.

Schlimmster Fall: Querlenkeraufnahme am Aggregateträger verbogen, und leider auch nicht ganz unwahrscheinlich.

Mit Glück hat's "nur" das Traggelenk auseinandergenommen, wenn dies genug Kraft aufnehmen konnte.

Hallo,

was wäre die Konsequenz einer verbogenen Querlenkeraufnahme am Aggregateträger? Wäre dann der Aggregateträger zu ersetzen oder könnte man die Aufnahme wieder in die Ursprungsposition bringen?

VG,

Kai
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#18
Servus!

Ich glaube nicht so ganz an die Traggelenkthese.

Der Zapfen selbst ist auch hochlegiertem Stahl und steckt verdammt weit im Achsschenkel, hier ist kaum Material vorhanden, was sich groß verbiegen sollte.
Ich glaube auch nicht dass sich die Kugelpfanne aus Gusseisen verbogen hat.

Selbstverständlich gehört dieses Teil nach so einem heftigen Schlag einfach ausgetauscht aber beidseitig! Wenn der Zapfen aus der Pfanne springt, hat das Rad unten keine Befestigung zum Fahrzeug mehr und dann ist wirklich Lebensgefahr angesagt.

Möglich ist natürlich auch, dass sich die Hülse in der Querlenkerbuchse vom Gummi gelöst hat und so die Führung fehlt. Das ist ein heißer Ansatzpunkt den ich mal genauer verfolgen würde. Also ob es möglich ist das Gummi in Längsrichtung zur inneren bzw. äußeren Metallhülse zu bewegen.

Im dümmsten Fall hat sich bei der Aktion halt Dein Aggregateträger verzogen oder wurde versetzt. Wie man das allerdings überprüft, kann ich Dir nicht sagen.

Solltest Du also tatsächlich Gussquerlenker haben, würde ich wohl als nächstes die Querlenkerbuchsen, Traggelenke, Spurstangenköpfe und wenn schon alles auseinander ist, noch die beiden Domlager erneuern. Jeweils allerdings auf beiden Seiten!!! Ich würde auch nur noch Lemförder verbauen, das Sparen rächt sich irgendwann so wie bei mir. Au0erdem sind die bei Audi größtenteils Erstausrüster und damit Erste Sahne

Dieses Verschleißmaterial muss man sowieso alle 100.00km ersetzen also alles halb so wild Erste Sahne

Sollte es dann immernoch nicht stimmen, bleibt nur noch der Aggregateträger übrig.

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
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#19
Edit: Full-quote von FelixXx Beitrag entfernt


Danke für die ausführliche Beschreibung. Schwere Kost, werde es wohl zwei-, dreimal durchlesen müssen. Hoffentlich sieht mich keiner

Melde mich dann wieder.

Beste Grüße,

Kai
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#20
Zitat:Melde mich dann wieder.
Ist jetzt schon dann ?

Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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