04.06.2012, 11:27
Hallo Community,
an meinem schönen NG hat die Ölwanne wohl doch schon fortgeschritteneren Lochfraß als ich dachte. Wie ich in den letzten Wochen das Cabrio für die anstehenden Flitterwochen in Barcelona fit gemacht habe, hat die Roststelle an der Wanne plötzlich das nässen angefangen. *grmpf*
Zu meiner Verwunderung durfte ich feststellen: Entfallen ohne Ersatz, und VW-Classic-Parts lässt sich auf eine ziemlich arrogante Art eine ganze Menge Zeit.
Lange Rede - kurzer Sinn: Ich werde die Wanne schweißen müssen.
Nun ist das ja einfaches Stahlblech und vom schweißen her kein Problem, aber wenn jemand schon Erfahrung damit hat wäre ich dankbar. Ich würde die schadstelle ausflexen, ein Bleck einpassen, verschweißen und für 100%ige dichtheit von außen verzinnen. Mit dem Zinn von innen bin ich vorsichtig weil ich aus einem mir persönlich nicht ganz logischen Grund angst vor den Zinn-Bestandteilen habe.... wer weiß ob sich im Öl bei den Temperaturen irgendwas aus dem Zinn löst.
Da es nur eine Blechwanne ist, habe ich nur begrenzte Angst vor übermäßigem Verzug, ich würde die Wanne vermutlich beim Schweißen an den original-Schraubenlöchern auf eine dicke Holzplatte spaxen.
Sonst noch weitere Tipps und Erfahrungswerte?
mfg
tille
an meinem schönen NG hat die Ölwanne wohl doch schon fortgeschritteneren Lochfraß als ich dachte. Wie ich in den letzten Wochen das Cabrio für die anstehenden Flitterwochen in Barcelona fit gemacht habe, hat die Roststelle an der Wanne plötzlich das nässen angefangen. *grmpf*
Zu meiner Verwunderung durfte ich feststellen: Entfallen ohne Ersatz, und VW-Classic-Parts lässt sich auf eine ziemlich arrogante Art eine ganze Menge Zeit.
Lange Rede - kurzer Sinn: Ich werde die Wanne schweißen müssen.
Nun ist das ja einfaches Stahlblech und vom schweißen her kein Problem, aber wenn jemand schon Erfahrung damit hat wäre ich dankbar. Ich würde die schadstelle ausflexen, ein Bleck einpassen, verschweißen und für 100%ige dichtheit von außen verzinnen. Mit dem Zinn von innen bin ich vorsichtig weil ich aus einem mir persönlich nicht ganz logischen Grund angst vor den Zinn-Bestandteilen habe.... wer weiß ob sich im Öl bei den Temperaturen irgendwas aus dem Zinn löst.
Da es nur eine Blechwanne ist, habe ich nur begrenzte Angst vor übermäßigem Verzug, ich würde die Wanne vermutlich beim Schweißen an den original-Schraubenlöchern auf eine dicke Holzplatte spaxen.
Sonst noch weitere Tipps und Erfahrungswerte?
mfg
tille
vier Ringe und vier Räder ... mehr braucht ein Cabrio nicht!