Oellecksuche am 2.6 ABC mit Bildern
#1
Exclamation 
Hallo,

ich habe ein Ölleck auf der rechten Seite (Fahrtrichtung) und kann es mir nicht erklären.
Vor kurzem wurde die Simmerring der Nockenwelle auf der Seite erneuert und gleich ein neuer Zahnriemen verbaut (Werkstatt). Der Simmerring hat defenitiv definitiv geleckt!

Nun habe ich erneut Öl auf der rechten Seite, es kommt definitiv nicht wieder vom Simmerring und auch nicht vom Ventildeckel. Dort ist alles trocken Un

[Bild: CIMG0473.JPG]

Was da am Krümmer so schwarz ist weiß ich auch nicht. Vielleicht verbranntes Oel? Aber wo kann das herkommen?

[Bild: CIMG0474.JPG]

Das sifft auf die Lichtmaschine und dem Motorlager! Es verteilt sich schön an der Oelwanne und weiter nach hinten am Getriebe entlang.

[Bild: CIMG0475.JPG]

Wie gesagt, ober ist alles trocken.

[Bild: CIMG0476.JPG]

Hinten am Zylinderkopf ist eine art Abdeckung. Dort hat es auch etwas rausgeleckt. Hier auf dem Bild schon gereinigt. Ist ja warscheinlich der Zugang zum Nockenwellensimmerring. Die Metalllasche ist allerdings beweglich und liegt auch nicht an dem schwarzen Stopfen an.

[Bild: CIMG0477.JPG]

Das Motorlager ist auch voll mit Oel. Wie kann dort etwas hinkommen wenn es oberhalb nicht leckt?

Ich hoffe das mir einer von euch einen Tipp geben kann wo das Leck sein könnte.Lupe

Uwe

Wer die Bilder noch ein wenig übersichtlicher sehen möchte, kann auch hier mal schauen. Da sind auch alle meine anderen Bilder vom Cab.
Viele Grüße...
Wibo

Audi Cabriolet 2.6 V6

Erst mal was mampfen
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Verlierst du zufällig Servoöl?

Könnte mir vorstellen, anhand des ersten Bildes, dass deine Servopumpe undicht wird/ist. Ist auch ein bekanntes V6 Problem.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
@Audi_JR,

danke schon mal für deine Antwort. Habe gerade mal geschaut, der Oelstand für die Servolenkung ist bei Min und die Pumpe selbst ist auch nicht trocken!

Allerdings ist die Pumpe ja in der Mitte des Motors verbaut. Kann das Oel nach rechts rauslaufen?

Motoroel muss ich aber auch immer wieder nachfüllen und die Oelmenge unterm Auto ist auch recht hoch.

Uwe
Viele Grüße...
Wibo

Audi Cabriolet 2.6 V6

Erst mal was mampfen
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Wibo

Wurde denn nach dem Austausch des NW Simmerings eine Motorwäsche gemacht ? Sprich ist dieses Öl frisch ?
Es sieht nämlich wirklich so aus, dass es unter der Zahnriemenabdeckung (diese ist übrigens kaputt!) hervortritt und dann durch den Fahrtwind nach hinten gderückt wird. Es verkokt auf dem Krümmer und rinnt runter auf die LiMa, deren Kühlschlauch und weiter runt zur Wanne.
Evtl. hat Dir die Werkstatt einen zu grossen Simmering eingebaut ? Den der Kurbelwelle ?

Hinten ist nur 1 Stopfen, das ist OK so.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

anhand der Bilder glaube ich, dass das Öl aus dem Bereich der Zahnriemenverkleidung kommt! Aufgrund der dort beweglichen Teile und Fliehkräfte wird man den Grund der Leckage nur nach Demontage, gründlicher Reinigung und Motorlauf erkennen können!

Ich hatte das bei meinem V8 auch. Nicht zu identifizierendes Öl auf dem Lima-Halter (ca. mittig der Zahnriemenverkleidung). Letztendlich scheint es ein undichter Kurbelwellensimmering gewesen zu sein (ganz unten). Und durch die beweglichen Teile wurde das Öl dann seitlich aus der Verkleidung gedrückt!

Bei Bedarf stelle ich gerne Bilder der Beseitigung beim V8 ein ...

Also Teile mit Bremsenreiniger nach Demontage ordentlich Duschen (vielleicht sogar mit Heizöl/Diesel vorher bearbeiten) und dann den Motor laufen lassen. Dann sollte die Leckage zu lokalisieren sein.
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Die Schraube der "Ölpeilstabbefestigung" fehlt....evtl.tritt dadurch unten am Ölpeilstabrohr Öl aus....da der Ölspeilstab samt Rohr nicht stramm im Stutzen sitzt......klingt banal...aber würde ich mal auf alle Fälle das Ölpeilstabrohr richtig fest machen Grandpa auch wenn das Öl vom vom Nockenwellensimmering zu kommen scheint.....Cool
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi @ all,

kann mich da nur Tux meinung Anschließen, oder sie haben den Simmerring beim Einbau beschädigt aufgrund von verkantung...

@Porsche-Doc,

der Peilstab ist schon festgeschraubt Smile die Öse ist dort nämlich fest mit dem Rohr verbunden Smile

mfg Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi Männers,

Auf jeden Fall den erneuerten Nockenwellensimmering prüfen

Was haltet ihr vom Deckel Ölberuhigungsraum an der vorderen rechten Ecke als ebenfalls mögliche Ursache? Öl fließt dann hinter der Zahnriemenabdeckung durch und seitlich raus. Verteilung per Fahrtwind?????
Grüße von Manfred Smile
[Bild: cknx86emhs6o7vtsr.jpg]

Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
@Alle,

danke für die rege Beteiligung.Ja Massa Ja Massa Eigentlich hatte ich den Nockenwellensimmerring ausgeschlossen. Wenn man unterm Auto liegt, kann man mit der Taschenlampe schön hochleuchten und es scheint trocken zu sein.

Ich habe jetzt bis gerade eben alles noch mal richtig schön sauber gemacht. Morgen werde ich dann aber doch noch mal die Verkleidung zum Zahnriemen abbauen und den Motor mal warm laufen lassen.

Was ist den mit dem folgenden Bild? Das war auch viel Oel, habe ich vor dem Fotografieren sauber gemacht.
[Bild: CIMG0476.JPG]

Die Verbindung (Blechlasche) ist frei beweglich und liegt nicht an dem schwarzen Stopfen an. Ist das richtig so?Erst mal was mampfen

Uwe
Viele Grüße...
Wibo

Audi Cabriolet 2.6 V6

Erst mal was mampfen
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Und ich habe gedacht ich bin der einzige der so ein Problem hat^^.
Bin auch schon seit letztes Jahr am suchen..... Bei mir hatte ich Stark auf den Deckel vom Ölberuhigungbecken getippt... aber negativ....

Bei mir läufts auch nach hinten Richtung Getriebe....

Wibo hoffe du wirst fündig ;-)

Glück Auf Otto
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste