HP 2210 mit Navigon MN4, Bluetooth, TMC
#1
Hallo zusammen,
wollte der Rubrik auch mal was beisteuern:

Verwende seit nunmehr ca. 15 Monaten HP Ipaq 2210 mit Software von Navigon und dem Kartenmaterial auf einer 512MB CF-karte.
Angefangen habe ich mit dem Mobile Navigator Business 1.5 (mit TMC).
Das System hat mich von Anfang an schwer begeistert, Probleme waren aber:

1. Die Kabelage wurmte doch mächtig. permanent jat sich das Stromkabel um den Schaltknauf "gewickelt" und spätestens nach 500m ist die ganze Saugnapfklemmhalterung nebst PDA abgerissen und in des Beifahrer's Fußraum gelandet. Maßnahmen: 1. Saugnapfklemmhalterung entsorgt, 2. Aktivhalterung von Brodit besorgt und an den mittleren Lüftungsgittern befestigt, 3. Kabel hinter dem Armaturenbrett verlegt und an Dauerplus angeklemmt. Damit sich die Batterie nicht verabschiedet (4.) einen zusätzlichen Schalter neben der Sitzheizung installiert und die Stromzufuhr "schaltbar" gemacht.

2. Der quäkende Lautsprecher mit seinen 0,1 Watt ist ja ganz nett und bei geschlossenen Fahrzeugen erfüllt er auch seinen Zweck - in unserem Cab habe ich aber quasi garnix gehört. Abhilfe: gebrauchten (aktiven) Computerlautsprecher besorgt, der auf 12Volt läuft (ebay 1,5€ + 6,70 Porto - kennt man ja), in der Ablage unter dem Lenkrad installiert, Kabel hinter Armaturenbrett verlegt, Stromversorgung über den in (1) beschriebenen Schalter angeschlossen. Jetzt hatte mein Pda einen militärischen Ton.

3. Der zunehmenden Befehlsgewalt musste mit einer Frauenstimme mit französischem Akzent gegengesteuert werden (Spaß)

4. Die Software POI-Warner entdeckt (www.navigating.de), mit der sich das Kartenmaterial stark aufwerten lässt - z.B. um diese überflüssigen Fotoapparate im Straßenverkehr (,-Smile. Nutzung legalerweise natürlich nur vor Fahrtantritt. Ist klar.

5. Der TMC-Empfang bei uns (Altmühltal - Bayern) ist eine Katastrophe und die von Navigon mitgelieferte TMC-Antenne hat die Optik einer "Zündschnur". Habe mit einen Adapter besorgt und das Antennensignal direkt aus der Autoradioantenne abgegriffen - perfekt!

6. Mein GPS-Empfänger hat sich nach und nach verabschiedet - er hatte zunehmend Schwierigkeiten, überhaupt Satteliten zu finden. Um keine monatelangen Garantiediskussionen durchstehen zu müssen, habe ich auf Softwareversion 4 inkl. neuem (modularen) Empfänger "geupgradet". Verbindung zwischen PDA und GPS-Empfänger läuft nun tadellos über Bluetooth und es werden auch wieder Satteliten gefunden.

Bin mit dem System in seiner jetzigen Form mehr als zufrieden. Bzgl. der Navigationsleistung konnte ich es mit der Lösung aus dem aktuellen 7er BMW und einem Porsche 911 vergleichen - in beiden Fällen würde ich mein System bevorzugen. Natürlich bin ich in Tunneln im Nachteil - aber dort biege ich auch selten ab. Wenngleich Optik und Bedienung eines Festeinbaus natürlich besser sind. Aber ich kann mein System in Mietwagen, Firmenwagen und und und mitnehmen...

viele Grüße

seaac
Audi Cabriolet, 2,6l, 1996, Leder, Klima, E-Dach, Schalter, Funk-ZV, beide Rheinhold-Module, Bluetooth-FSE, Ipod-Einspeisung, Blaupunkt Aktiv-Sub, GPS via PDA mit TMC (Festeinbau) und mit ohne tote B
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo seaac, schöner Bericht! Was mich interessieren würde: ist das mit dem TMC Empfang im Fahrbetrieb von Nutzen? Mein PDA Navi verfügt leider nicht darüber und ich würde gerne aus der Praxis heraus erfahren, ob es im Alltag etwas bringt und wie aktuell die Verkehrsmeldungen sind? Lohnt es sich, auf Umleitungsempfehlungen zu hören?
Hast Du eventuell auch ein paar Bilder von Deinem Einbau?

Viele (fragende) Grüße
urmel

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Zum Thema PDA und TMC sollte man nicht vergessen dasTMC nur in Verbindung mit folgenden Navigationsprogrammen funktioniert :

MobileNavigator Business (alle Vers.)
MobileNavigator 4 sowie die neuen von Map & Guide / Falk (nur inkl. TMC) und dem Destinator 3 Professional..

cu Jens
__AUDI TT QC 3,2l DSG __
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Urmel,

ich persönlich bin von TMC recht überzeugt, wenngleich es manchmal etwas zu lange dauert, bis das System die neuesten Meldungen kennt.

Ob es eine Zeitersparnis ist, kann ich schlecht beurteilen - vermute aber eher nein.
(es gab das Tests von Autozeitungen, etc. nach denen die Staudurchfahrung im Mittel immer etwa genauso lange dauert, wie die Umleitung)

Allerdings macht es das fahren um Längen entspannter!!!
und achtung - Jens hat recht - ohne richtige Software passiert da gar nix

viele Grüße

seaac
Audi Cabriolet, 2,6l, 1996, Leder, Klima, E-Dach, Schalter, Funk-ZV, beide Rheinhold-Module, Bluetooth-FSE, Ipod-Einspeisung, Blaupunkt Aktiv-Sub, GPS via PDA mit TMC (Festeinbau) und mit ohne tote B
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Navigon 5100/7100 vs Medion P4410/4425 semu 32 54.802 21.06.2008, 16:14
Letzter Beitrag: semu



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste