Kompressionsvermessung durchgeführt
#1
Hallo!
Heute Abend habe ich eine Kompressionsvermessung durchgeführt, und die Werte sind:
Zylinder Nummer 1: 12,4 bar
Zylinder Nummer 2: 12,6 bar
Zylinder Nummer 3: 12,6 bar
Zylinder Nummer 4: 12,3 bar
Zylinder Nummer 5: 12,5 bar

Ist das ein gutes Ergebnis, und was wäre dann die Verschleissgrenze am NG Motor?

Was aber nicht besonders toll ist, ist die Tatsache dass mehrere der Zündkerzen am Gewinde mit Öl bedeckt sind. Was soll das? So etwas habe ich noch nie gesehen. Könnte es sein, dass wegen Öls als Dichtungsmittel im Zylinder die Kompressonsvermessung besser ausgefallen ist als üblich? Bitte um eure Hilfe...

Ja, und - der Motor macht ein tickendes Geräusch. Woher könnte dieses Geräusch stammen?

Danke im voraus,
Grüsse aus Norwegen
[/u]
[Bild: 678570.png]
"Der Klang des Fünfzylindermotors sollte keinen Vergleich fürchten!"

Sommerauto: 1992er Audi Cabriolet 2.3E NG, Handschaltung,  Laserrot, Leder Anthrazit, Girling 60, 225/45-17 auf 7Jx17".

Daily Driver: 2018 BMW i3s 94 Ah, schwarz
Winterauto: 2009er BMW 320dat xDrive mit M Performance Power Kit
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
hi, die werte sind klasse,... fünfer eben

wegen des öls mach ma bilder. kann man so schlecht sagen. und erklär mal wie das gelaufen ist. war vorher schon öl da, warst du bei der messung dabei, war der motor kalt oder warm? etc.

lg
chris

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo, Chris! Ja, ich habe persönlich den Test gemacht. Gut, dass die Werte dann in Ordnung sind.

Vor dem Test wurde der Motor warm gefahren, sprich eine Öltemperatur um die 70 Grad, Kühlwassertemperatur um 90 Grad (aber wahrscheinlich ist die Temp. um vielleicht 20-40 Grad gesunken, sollte aber OK sein oder?)

Ich werden später einige Fotos von den Zündkerzen machen. Ich denke, beim letzten Wechsel waren die Zündkerzen alle ganz trocken. Der Ölverbrauch beträgt 0,2 l/1000 km.

Bis dann,
[Bild: 678570.png]
"Der Klang des Fünfzylindermotors sollte keinen Vergleich fürchten!"

Sommerauto: 1992er Audi Cabriolet 2.3E NG, Handschaltung,  Laserrot, Leder Anthrazit, Girling 60, 225/45-17 auf 7Jx17".

Daily Driver: 2018 BMW i3s 94 Ah, schwarz
Winterauto: 2009er BMW 320dat xDrive mit M Performance Power Kit
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,
hast Du den sechsten Zylinder vergessen zu messen?
.... ach sorry, habs übersehen, hast ja nur so ein Sparmotor Ich lach mich wech
Ne, nue Spaß, jetzt mal im Ernst,

laut Audi liegt die Verschleissgrenze bei 8 Bar und größter Unterschied zw. den Zylindern max. 3Bar. Zur Messung soll der Motor min. 30°C haben, Sicherung Nr.13 soll raus, und die Drosselklappe ganz öffnen.

Deine Werte sind also super, nur mit dem Öl, bring mal ein Bild.

Grüsse
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,

sehr interssant finde ich jedoch die Tatsache das ein NG nur eine Verdichtung von 10,0 hat.

Die Komp.-Druckwerte können 10,0 bis 14,0 betragen gem. "Lisa und Tom":Ich lach mich wech , dürfte bekannt sein was ich damit meineHoffentlich sieht mich keiner

Bei der Laufleistung wären die ermittelten Werte einfach echt traumhaft, im besonderen da alle Zylinder sehr ausgeglichen sind.

Dies ist das wichtigste Überhaupt bei der Sache.



Das Oel könnte der Grund sein weshalb diese Wert noch so gut sind.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(31.07.2012, 09:29)blue-elise schrieb: hast Du den sechsten Zylinder vergessen zu messen?
.... ach sorry, habs übersehen, hast ja nur so ein Sparmotor Ich lach mich wech
(...)
Deine Werte sind also super, nur mit dem Öl, bring mal ein Bild.

Hallo! Naja, Blue-Elise, das kannst Du behaupten.... Sparmotor oder nicht; ich finde die Teile, z.B. den Luftmengenmesser beim Fünfender, sau teuer. (Teile Nr. 034 133 353 C)... Heute habe ich nachgesehen und ein Bild von den Zündkerzen gemacht. Bei den Zylindern 1, 2, 3 & 4 sind alle vier Zündkerzen leicht mit Öl bedeckt. Nur die fünfte Z.kerze (rechts) bleibt trocken. Das ist auch auf dem Foto zu erkennen.

Zündkerzen mit ein bisschen Öl auf dem Gewinde.

Grüsse,
[Bild: 678570.png]
"Der Klang des Fünfzylindermotors sollte keinen Vergleich fürchten!"

Sommerauto: 1992er Audi Cabriolet 2.3E NG, Handschaltung,  Laserrot, Leder Anthrazit, Girling 60, 225/45-17 auf 7Jx17".

Daily Driver: 2018 BMW i3s 94 Ah, schwarz
Winterauto: 2009er BMW 320dat xDrive mit M Performance Power Kit
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi frischeluft,

wenn dies alles ist, dann schraub alles wieder hinein und es ist alles in besser Ordnung. Wenn keine weiteren Probleme sonst vorliegen, dann hast Du nämlich auch keine.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(31.07.2012, 19:36)frischeluft schrieb: Hallo! Naja, Blue-Elise, das kannst Du behaupten.... Sparmotor oder nicht; ich finde die Teile, z.B. den Luftmengenmesser beim Fünfender, sau teuer.


Grüsse,

Hi,
nicht so Ernst nehmen.... man hat halt einen Zylinder eingespart Big Grin

Deine Kerzen sind in Ordnung so, schraub sie schnell wieder rein und ab, solange die Sonne scheint
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Guten Abend!
Das hört sich gut an. Ich fürchte aber, dass einige der Ventilschaftdichtungen vorbei sind. Der Motor macht, kalt oder warm, ein ärgerliches tickendes Geräusch. Ach ja, am Ende der Cabriosaison werde ich es alles reparieren lassen. Aber jetzt: Frische Luft und Sonne Smile Danke für eure Hilfe!
[Bild: 678570.png]
"Der Klang des Fünfzylindermotors sollte keinen Vergleich fürchten!"

Sommerauto: 1992er Audi Cabriolet 2.3E NG, Handschaltung,  Laserrot, Leder Anthrazit, Girling 60, 225/45-17 auf 7Jx17".

Daily Driver: 2018 BMW i3s 94 Ah, schwarz
Winterauto: 2009er BMW 320dat xDrive mit M Performance Power Kit
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
(31.07.2012, 23:28)frischeluft schrieb: Ich fürchte aber, dass einige der Ventilschaftdichtungen vorbei sind. Der Motor macht, kalt oder warm, ein ärgerliches tickendes Geräusch.

hihihihi,

wahrscheinlicher ist wohl dein kölbchen in der unterdruckpumpe. dazu findest du hier auch einige beiträge. ich habe meinen herausgenommen und geniese seit dem einen wunderbaren 5zyl. klang.
Da gebe ich erst richtig Gas!
musst du die überlegen.

lg
chrisCool

ps. bilder von den zündis konnte ich noch nicht ansehen, denke aber so in die richtung der anderen beitäge. wenn ich sie angesehen habe geb ich auch noch mal senf dazuLupe

Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste