28.08.2012, 20:44
Guten Abend,
ich bin nun im Besitz einer UN4 KI mit Bordcomputer, AC und Radiofrequenzanzeige und habe hier auch schon die FAQ ein wenig studiert, oder besser versucht und einiges auch gefunden.
Leider kann ich keine Stromlaufpläne bei mir in der Firma für das Cab. mehr finden und so frage ich mich für was denn der 26 Polige Stecker denn nun da ist.
Die vielen PIN müssen ja schließlich einen Grund haben, lt. FAQ waren es 3 Kabel welche da in diverse Kammern eingebracht werden müssen. Auch habe ich etwas von einem Lampenkontrollgerät gelesen, aber was für eine ET-Nr. hätte dieses dann und wo würden diese verbaut sein.
Ggf. könnte ich es dann auch aus dem Spenderfahrzeug noch ausbauen oder auf anderem Wege mir besorgen.
Sicherlich habe ich auch was schon im ETKA gefunden was da wohl noch eingebaut werden muß, vielleicht kann dies jemand absichern:
ET-Nr. 443919471B Relais für Brems- und Schlusslichtkontrolle bei Check-Paket incl. Zusatzbremsleuchte
ET-Nr. 443919469A Relais für Scheinwerferkontrolle für Fahrzeuge mit Check-Paket
Nun stellt sich jedoch für mich die Frage, wie, wo und was da alles zu tun ist das dies alles perfekt funktionieren wird.
Ok, die Frequenzanzeige werde ich nicht nutzen, da ich ein Chorus II incl. DVD-Player usw. verbaut habe was ja CAN-Bus Signale nur liefern kann, was dann wohl nicht zu verarbeiten sein würde.
Auch konnte ich in der Einbauanleitung hier noch nicht die Belegung des 10 Poligen-Stecker finden vom Bordcomputer - vielleicht auch überlesen
Nun dann noch die abschließende Frage welche mich beschäftigt, wie funktioniert der Bordcomputer denn überhaupt.
Ich konnte keinen Unterschied finden zwischen 4 / 5 / 6 Zylindern, wie erkennt der BC an welchem Motor er angeschlossen ist.
Welche Signale bekommt dieser, damit er in der Lage ist da auch zu den richtigen Werten zu kommen. Ich hatte nämlich auch schon mit dem Gedanken gespielt statt des Tankgebersignal vom Benzin da ggf. mit einem Umschalter die Signale meines LPG-Tank einzuspeisen.
Auch die Bedienung soll ein wenig anders als normal erfolgen, dachte da an einen Einbau in den Schalthebelkopf ggf.
Ich sage es ganz offen, die Buben bei uns in der Firma haben keinen Bock sich mit so etwas auseinander zu setzen und deshalb probiere ich es einfach mal hier bei euch.
Vielleicht ist ja jemand bereit einem Audi-Mitarbeiter da mal unter die Arme zu greifen, ich möchte einfach das alles funktioniert, was der BC/AC kann - Frequenzanzeige fällt ja wohl aus, da anderes Audi-Radio mit CAN-Bus Steuerung eingebaut.
Gruß Ralf
PS: Es darf auch gelacht werden, aber von solchen Umbauten habe ich keine Ahnung - hier aber wohl einige
ich bin nun im Besitz einer UN4 KI mit Bordcomputer, AC und Radiofrequenzanzeige und habe hier auch schon die FAQ ein wenig studiert, oder besser versucht und einiges auch gefunden.
Leider kann ich keine Stromlaufpläne bei mir in der Firma für das Cab. mehr finden und so frage ich mich für was denn der 26 Polige Stecker denn nun da ist.
Die vielen PIN müssen ja schließlich einen Grund haben, lt. FAQ waren es 3 Kabel welche da in diverse Kammern eingebracht werden müssen. Auch habe ich etwas von einem Lampenkontrollgerät gelesen, aber was für eine ET-Nr. hätte dieses dann und wo würden diese verbaut sein.
Ggf. könnte ich es dann auch aus dem Spenderfahrzeug noch ausbauen oder auf anderem Wege mir besorgen.
Sicherlich habe ich auch was schon im ETKA gefunden was da wohl noch eingebaut werden muß, vielleicht kann dies jemand absichern:
ET-Nr. 443919471B Relais für Brems- und Schlusslichtkontrolle bei Check-Paket incl. Zusatzbremsleuchte
ET-Nr. 443919469A Relais für Scheinwerferkontrolle für Fahrzeuge mit Check-Paket
Nun stellt sich jedoch für mich die Frage, wie, wo und was da alles zu tun ist das dies alles perfekt funktionieren wird.
Ok, die Frequenzanzeige werde ich nicht nutzen, da ich ein Chorus II incl. DVD-Player usw. verbaut habe was ja CAN-Bus Signale nur liefern kann, was dann wohl nicht zu verarbeiten sein würde.
Auch konnte ich in der Einbauanleitung hier noch nicht die Belegung des 10 Poligen-Stecker finden vom Bordcomputer - vielleicht auch überlesen

Nun dann noch die abschließende Frage welche mich beschäftigt, wie funktioniert der Bordcomputer denn überhaupt.
Ich konnte keinen Unterschied finden zwischen 4 / 5 / 6 Zylindern, wie erkennt der BC an welchem Motor er angeschlossen ist.
Welche Signale bekommt dieser, damit er in der Lage ist da auch zu den richtigen Werten zu kommen. Ich hatte nämlich auch schon mit dem Gedanken gespielt statt des Tankgebersignal vom Benzin da ggf. mit einem Umschalter die Signale meines LPG-Tank einzuspeisen.
Auch die Bedienung soll ein wenig anders als normal erfolgen, dachte da an einen Einbau in den Schalthebelkopf ggf.
Ich sage es ganz offen, die Buben bei uns in der Firma haben keinen Bock sich mit so etwas auseinander zu setzen und deshalb probiere ich es einfach mal hier bei euch.
Vielleicht ist ja jemand bereit einem Audi-Mitarbeiter da mal unter die Arme zu greifen, ich möchte einfach das alles funktioniert, was der BC/AC kann - Frequenzanzeige fällt ja wohl aus, da anderes Audi-Radio mit CAN-Bus Steuerung eingebaut.
Gruß Ralf
PS: Es darf auch gelacht werden, aber von solchen Umbauten habe ich keine Ahnung - hier aber wohl einige
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.
Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.
Ina + Ralf 01.06.2012
Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.
Ina + Ralf 01.06.2012

