06.09.2012, 21:25
hallo zusammen!
nachdem ich nun heute nachmittag und am abend gefühlte 100 beiträge zum thema verdeck gelesen habe, fühle ich mich sicher - mein problem wurde noch nicht diskutiert....
...falls doch, entschuldigt bitte alle schonmal vorab, dass ich eine gestellte frage erneut stelle.
vielen dank für das verständnis!
so, nun zum problem:
es geht um das mechanische verdeck an meinem 94er audi cabrio 2,3 ( ja, 94er mit ng-motor).
folgendes problem tritt seit einigen wochen auf und wird auch schlimmer:
wenn ich das verdeck öffnen möchte, ist es so, dass sich der verdeckkastendeckel bereits öffnet, wenn ich den riegel am verdeck über dem innenspiegel öffne. (zündung ist eingeschaltet, handbremse angezogen, fenster fahren ein stück herunter, alles normal soweit also, kontrollampe leuchtet). eigentlich dürfte der verdeckkasten ja erst öffnen, wenn ich den knopf in der b-säule drücke. bis hier ist es auch noch kein problem. es ist ja erstmal egal, ob der kasten sich schon öffnet, bevor ich den knopf drücke. das verdeck lässt sich also auch erstmal ganz normal öffnen und im verdeckkasten unterbringen. wenn ich nun den deckel schliesse, hört man auch die entriegellung des kofferraumes, alles ganz normal. das problem ist, dass der deckel nicht geschlossen bleibt. unmittelbar nach dem schliessen "springt" er wieder auf. es ist auch egal, wie ich ihn schliese, also ob fallenlassen, vorsichtig zudrücken etc. ich habe festgestellt, dass er manchmal zubleibt, wenn ich das hintere fenster der fahrerseite in eine bestimmte stellung bringe. nicht ganz herunterfahren, aber fast ganz. dann bleibt der deckel manchmal zu, die kontrollampe geht aus, alles erstmal ok. allerdings springt das teil sofort wieder auf, wenn ich dann irgendetwas mit den fesnterscheiben verstelle, egal, ob über zentralschalter oder einzelschalter. also fahre ich derzeit mit blinkender kontrollleuchte (im stand leuchtet sie durchgängig) und geöffnetem verdeckkasten durch die gegend. nicht schön, aber man lernt, das kontrollämpchen zu ignorieren problematisch wird es eben, wenn ich an den kofferraum will. ich muss also die hintere linke scheibe in vielen versuchen in eine position bringen, die den kasten zubleiben lässt. das problem geht weiter, wenn ich z.b. zuhause angekommen bin und das verdeck wieder schliesen möchte. alles funktioniert normal, nur der vedammte deckel springt wieder auf. manchmal schaffe ich es, die fensterscheibe in die passende position zu bringen, kann also das verdeck zumachen, den deckel auch. wenn ich aber dann die scheiben alle hochfahre, springt das vedammte ding wieder auf, trotz geschlossenem verdeck. (was passiert da wohl, wenn es jetzt über nacht stark regnet...) der entriegellungsmechanismus, sprich das geräusch des motors löst dann auch einige male weiter aus, quasi so, als würde ich mehrfach den taster in der b-säule drücken. irgendetwas löst den schalter also aus, obwohl er nicht gedrückt wird.
selbst das abziehen des zündschlüssels hilft nicht immer! irgendwie bekommt das ding strom...
fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen, das habe ich für das wochenende geplant, mir fehlte bislang die zeit für den besuch beim freundlichen audihändler...
sorry, ein ziemlich langer text, aber vielleicht habt ihr so ein genaueres bild meines problems?!
hat jemand eine idee, warum das teil dauernd entriegelt?
vielen dank schonmal an alle!!!
gruß
stefan aus kassel
nachdem ich nun heute nachmittag und am abend gefühlte 100 beiträge zum thema verdeck gelesen habe, fühle ich mich sicher - mein problem wurde noch nicht diskutiert....
...falls doch, entschuldigt bitte alle schonmal vorab, dass ich eine gestellte frage erneut stelle.
vielen dank für das verständnis!
so, nun zum problem:
es geht um das mechanische verdeck an meinem 94er audi cabrio 2,3 ( ja, 94er mit ng-motor).
folgendes problem tritt seit einigen wochen auf und wird auch schlimmer:
wenn ich das verdeck öffnen möchte, ist es so, dass sich der verdeckkastendeckel bereits öffnet, wenn ich den riegel am verdeck über dem innenspiegel öffne. (zündung ist eingeschaltet, handbremse angezogen, fenster fahren ein stück herunter, alles normal soweit also, kontrollampe leuchtet). eigentlich dürfte der verdeckkasten ja erst öffnen, wenn ich den knopf in der b-säule drücke. bis hier ist es auch noch kein problem. es ist ja erstmal egal, ob der kasten sich schon öffnet, bevor ich den knopf drücke. das verdeck lässt sich also auch erstmal ganz normal öffnen und im verdeckkasten unterbringen. wenn ich nun den deckel schliesse, hört man auch die entriegellung des kofferraumes, alles ganz normal. das problem ist, dass der deckel nicht geschlossen bleibt. unmittelbar nach dem schliessen "springt" er wieder auf. es ist auch egal, wie ich ihn schliese, also ob fallenlassen, vorsichtig zudrücken etc. ich habe festgestellt, dass er manchmal zubleibt, wenn ich das hintere fenster der fahrerseite in eine bestimmte stellung bringe. nicht ganz herunterfahren, aber fast ganz. dann bleibt der deckel manchmal zu, die kontrollampe geht aus, alles erstmal ok. allerdings springt das teil sofort wieder auf, wenn ich dann irgendetwas mit den fesnterscheiben verstelle, egal, ob über zentralschalter oder einzelschalter. also fahre ich derzeit mit blinkender kontrollleuchte (im stand leuchtet sie durchgängig) und geöffnetem verdeckkasten durch die gegend. nicht schön, aber man lernt, das kontrollämpchen zu ignorieren problematisch wird es eben, wenn ich an den kofferraum will. ich muss also die hintere linke scheibe in vielen versuchen in eine position bringen, die den kasten zubleiben lässt. das problem geht weiter, wenn ich z.b. zuhause angekommen bin und das verdeck wieder schliesen möchte. alles funktioniert normal, nur der vedammte deckel springt wieder auf. manchmal schaffe ich es, die fensterscheibe in die passende position zu bringen, kann also das verdeck zumachen, den deckel auch. wenn ich aber dann die scheiben alle hochfahre, springt das vedammte ding wieder auf, trotz geschlossenem verdeck. (was passiert da wohl, wenn es jetzt über nacht stark regnet...) der entriegellungsmechanismus, sprich das geräusch des motors löst dann auch einige male weiter aus, quasi so, als würde ich mehrfach den taster in der b-säule drücken. irgendetwas löst den schalter also aus, obwohl er nicht gedrückt wird.
selbst das abziehen des zündschlüssels hilft nicht immer! irgendwie bekommt das ding strom...
fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen, das habe ich für das wochenende geplant, mir fehlte bislang die zeit für den besuch beim freundlichen audihändler...
sorry, ein ziemlich langer text, aber vielleicht habt ihr so ein genaueres bild meines problems?!
hat jemand eine idee, warum das teil dauernd entriegelt?
vielen dank schonmal an alle!!!
gruß
stefan aus kassel