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Hallo zusammen,
ich möchte diesen Beitrag für Sven (Murmeltier) starten, da er umzugsbedingt derzeit keinen I-Net Zugang hat.
Der Wagen ist ein 2.6 ABC aus 96 mit Automatik und 215/45R17. Er wird im Schnitt täglich 20-30km bewegt und hat einen Verbrauch von 14-15 L/100km bei gemütlicher (Stadt-)Fahrt.
Nun die spannende Frage - was kann man hier tun oder prüfen?
Das spritschluckende Verhalten ist nicht erst jetzt, es scheint schon länger zu existieren.
Für Tipps wäre Sven/ich dankbar.
Gruß,
semu
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Ich habe auch den 2.6 Liter Schalter BJ 1999 und brauche ca.10 Liter bei normaler Fahrt. Fahre auch Täglich 40 km allerdings über Land.
Mein Bruder hat den gleichen und fährt täglich ca. 9 km ( Stadt ) und hat einen Verbrauch von 12 Liter. Automatik braucht nochmal etwas mehr!!!
Ob man da etwas an dem Motor Steuergerät machen kann weiß ich leider nicht.
Gruß Thomas
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Hi
also 15 Liter sind meiner meinung nach zu viel....
die üblichen Verdächtigen wie Filter ,Kerzen, LMM ,Lamdasonde mal prüfen.
Leistung Motorverhalten ok?
Ich kann nur von meinem sprechen auch 225er Reifen Schalter aber eigentlich fast nur Kurzstrecke und das immer hart am Gas.....unter 10 Liter auf 100km!
gruß
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13.09.2012, 20:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2012, 20:56 von wiegald.)
Hallo Semu,
wir hatten uns ja beim sozialistischen Einsatz bereits darüber unterhalten.
Meine Vermutung ging ja Richtung Lambda. Hattet ihr die bereits mal ausgelesen?
Als vor langer Zeit am Bora meiner Frau kurz hintereinander beide Sonden den Dienst verweigerten, stieg der Verbrauch auf über 15L bei einer 2L Maschine.
Ich würde allerdings aus einem Referenzfahrzeug den LMM mal testweise tauschen. Vielleicht hat ja einer hier ausm Forum einen zum Test vorrätig, bzw. bei Bestätigung zu verkaufen.
Filter und Kerzen glaub ich weniger, da Murmeltier jährlich zur Durchsicht und Inspektion geht - Saisonfahrzeug.
Gruß Wiegald
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Hi Semu,
bei mir wars damals in vergleichbarer Situation (22 ltr./100) der Thermostat. Schloss nicht, daher blieb der Motor zu kalt und in der Warmlaufanreicherung. Bei der Schätzanzeige im KI wars darüber nicht sofort zu erkennen.
Einen weiteren Hub hat die Erneuerung der Lambdasonden gebracht. Zusätzlich noch ein deutlich feineres Ansprechverhalten.
Den LMM würde ich wegen Nichtvorhandensein beim ABC (bei den V6 nur im AAH) mit einiger Sicherheit ausschließen
Grüße von Manfred
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Hallo Murmelsemu,
(13.09.2012, 19:26)semu schrieb: ...
Nun die spannende Frage - was kann man hier tun oder prüfen?
...
aus meiner kargen Erfahrung: Lambdasonden, v.a. wenn schon über 150 Tkm drin. Im Spritmonitor sind für das Auto nur ca. 5 Tkm durch Gerlo dokumentiert ohne Anfang, ohne Ende. Abgaswerte OK?
Tauschen ist beim ABC 'ne Strafarbeit. Links geht noch, rechts kaum Zugang. Heiß machen. Messen ist teilweise aufwändig.
Weiter: G62 und G42 prüfen, die kann man beide mit Thermometer parallel zu den Werten in VCDS prüfen. Evtl. auch einfach auf Verdacht tauschen.
Blöd ist es mit G71, weil der im STG sitzt. Da würde ich schon fast einen Tausch des STG vorziehen.
Die aufgeführten Teile-Beispiele mit Onkel Edgar abgleichen!
Kurbelgehäuseentlüftung prüfen. Zugesetzt? Porös? Anschlüsse undicht?
Drosselklappe reinigen, evtl. Dichtung ersetzen.
Micha
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Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.
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(13.09.2012, 21:23)alpha1hit schrieb: Den LLM würde ich wegen Nichtvorhandensein beim ABC (bei den V6 nur im AAH) mit einiger Sicherheit ausschließen
Oh, oh... welch Unwissenheit
Ich muss dann mal wech...
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