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Moin miteindr,
Also ich glaube immer noch, dass ich möglicherweise mit meinem Beitrag Nr. 5 richtig liege. Bei meinem Opel Omega seinerzeit war das auch so, dass er wenn er kalt war, länger bis über 3000 drehte und spät schaltete. Das sollte zwar so, hat mich aber so genervt, dass ich immer wenn er kalt war auf einen Knopf mit einer Schneeflocke gedrückt habe, so dass er dann im zweiten Gang mit schwachem Drehmoment anfuhr, aber dieses Hochdrehen unterließ. Nach dem ersten Schalten war immer alles wieder so wie es sein sollte.
Wenn der Audi nun keine Taste mit einer Schneeflocke hat, ja dann kann man eigentlich nur noch versuchen die Programmierung des Getriebes zu ändern, aber Vorsicht! Falls das Hochdrehen wirklich zum Anwärmen des Kats gedacht ist, so wäre es Steuerhinterziehung wenn man das ändert
Gruß - Christoph
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Hallo Jungs,
schließen wir das Thema ab.
Es soll wohl so sein bei dem Getriebe.
Beste Grüße
Henning
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Moin,
(25.09.2012, 19:57)Henning1966 schrieb: ...
schließen wir das Thema ab.
Es soll wohl so sein bei dem Getriebe.
...
(05.07.2012, 08:29)Jenkins schrieb: ...
Kaltstart nach zwei Tagen, 19° C Lufttemperatur, bei max. 2.400 U/min Schaltvorgang.
AG4 aus 98er ABC mit angeblich 80 Tkm vor 40 Tkm mit neuem Wandler und neuer LM TopTec 1200-Füllung eingebaut.
...
Gut, hängt vielleicht auch davon ab, wie man(n) fährt. Aber gerade kalt doch eher nicht "pedal to the metal", oder?
Micha
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Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.
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Hallo Jungs,
passt nicht ganz so zur Problematik des TE, aber ich wollte erstmal kein neuen Thread aufmachen.
Habe das Problem, dass wenn ich losfahre und das Automatikgetriebe das erste Mal schalten will, kuppelt es aus, die Drehzahl steigt schnell an und dann knallt es den nächsten Gang rein.
Bei allen anderen Gängen schaltet es ohne die Symptome.
An was kann dies liegen und was kann ich machen?
Gruß Joscha
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Es ist ein DFL Automatikgetriebe
Gruß Joscha
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Moin,
hast mal den ATF-Stand geprüft? Vorschriftsgemäß, versteht sich.
Grüße
Kai
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Ja bin von der Arbeit heimgefahren und habe Zuhause dann den Motor laufen lassen und auf P geschalten. Der Ölstand war zwischen min und max im unteren Drittel.
Würde eine Spülung und neues Getriebeöl helfen oder ist mein Getriebe hinüber und ich muss nach einem neuen suchen?
Klar ist das per Ferndiagnose nur schwer zu sagen, aber vielleicht hat Jemand Erfahrung mit den Symptomen
Gruß Joscha
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Joscha,
guck doch einmal im FAQ nach, wie der ATF-Stand wirklich geprüft wird.
Dann wirst du feststellen, dass der ATF-Stand nicht stimmt. Wenn das ATF bis jetzt noch nie gewechselt wurde, rate ich dringend zu einem Öl- und Filterwechsel.
Grüße aus Celle
Michael
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Hallo Michael,
was meinst du damit? Lord of the Rings schrieb:wie der ATF-Stand wirklich geprüft wird FAQ schrieb:Vorraussetzungen:
Wagen muss auf einer waagerechten Fläche stehen.
Der Stand darf nur bei Betriebswarmen Öl/ATF gemessen merden
10 km fahren nach Kaltstart, Öl/ATF hat dann die richtige Temperatur (50°-70° / ADR s.u.). Bei kälterem oder heißerem Öl/ATF treten Meßfehler auf.
Der Motor muss mit angezogener Handbremse und auf Wählhebelstellung "P" im Leerlauf laufen.
Vorgehen:
Meßstab herausziehen und mit fusselfreien Lappen abwischen (einfach ziehen nix mit drehen oder so!)
Danach Meßstab wieder ganz reinschieben und wieder rausziehen und ablesen
Der Stand muß unbedingt zwischen den beiden Markierungen liegen
Falls dies nicht der Fall ist, muss umgehend der Feher gefunden werden, einfaches auffüllen genügt nicht! Ich schrieb:Ja bin von der Arbeit heimgefahren und habe Zuhause dann den Motor laufen lassen und auf P geschalten. Der Ölstand war zwischen min und max im unteren Drittel.
Gruß Joscha
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Moin Joscha,
es geht um die ATF-Temperatur.
Ich weiß nicht, wie weit "von-der-Arbeit-nach-Hause-gefahren" ist.
Mein Weg von der Arbeit nach Hause ist im Moment 297 km lang, er war auch schon einmal 2,8 km lang.
Und noch einmal: Ölwechseln, wenn der letzte Wechsel nicht gerade erst gemacht wurde.
Grüße aus Celle
Michael
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