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Hiho ,
Jepp,wie in der Überschrift schon steht gibt es da Unterschiede und dadurch auch teilweise Fehlfunktionen wenn man den falschen ZAS verbaut.
Als ich vor 2 Jahren mein Cab gekauft/getauscht hatte ich die Symptome eines defekten ZAS.
Also ganz easy zum Freundlichen bei Audi und das Teil nach Fzg.-Schein bestellt.
Mir fiel zwar auf,daß der alte kaputte Schalter ein kleineres Loch für den Mitnehmer hatte,verdängte aber die Zweifel und baute den Neuen ein.
Nach dem Einbau waren alle Symptome weg ,außer daß alles bisl hakeliger war und das Zündschloß nicht alleine in Grundstellung zurücksprang...
Ok,dachte ich kann ja nur daran liegen,daß ich dazu vorher noch ein Zündschloß aus dem Zubehör verbaut hatte...und kümmerte mich nicht weiter groß darum.
bis vor ca. 3Wochen ,als der Anlasser anfing Mucken zu machen....Magnetschalter sprang zwar raus aber...Anlasser drehte aber nur widerwillig und hatte sporadische Ausfälle.
Scheinbar hatte der Anlasser,durch häufiges Nachlaufen, Schaden genommen.Da das Zünschloß und damit der ZAS nicht in Grundstellung zurücksprang.....das wußte ich aber bis gestern zum Anlassertausch noch nicht.
Ok,erstmal wieder ´nen neuen ZAS besorgt,diemal Zubehör......und da viel mir schon wieder der Unterschied auf.
Es gibt welche mit 2 verschieden "Mitnehmern"....unterscheiden sich in der Größe.
Ich hab´mal ein Bildchen angehangen,da könnt ihr den Unterschied sehen.
Ich denke mal es ist egal ob Zubehör oder Orginal,ich glaube der Teilefuzzi hatte mir beim ersten Kauf den falschen ZAS verkauft.Nun mit dem kleineren Schalter und ´nem Neuen Anlasser löppt alles wieder wie es soll.Hakt nix...funzt wieder supaaahhh!Ich hatte vorher den falschen ZAS.
Also mein Tip:schaut genauer hin,wenn ihr den ZAS tauscht...nicht das euch auch der Anlasser abraucht.
Ich denke mal der Unteschied wird mit Innenbart- und Außenbartschlüsseln zu tun haben.Wer es genauer weiß,bitte gerne mal äußern.
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)
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Hallo,
vielen Dank für diesen Top-Beitrag. Bin schon länger am überlegen, den
ZAS zu tauschen, da ich kaum noch Rastpunkte beim Rumdrehen des
Schlüssel spüren kann. Das hier ist echt interessant.
Grüße
Bernhard
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Hi there
Es gibt im Teilesystem für alle BJ nur 1 Nummer: 4A0 905 849 C (23,60+MwSt)
Der Ausschnitt für den Zapfen vom Zündschloss des Nachbaus sieht schon extrem klein aus ?!
Dass er nicht zurück springt hatte ich als Symptom, weil eine kleine Plastiknase im Inneren gebrochen war.
Anyway, danke für die Berichterstattung. Wer killt schon gerne seinen Anlasser (da kommt man ja so gut ran...)
Gruss, Tux
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Tux schrieb:Wer killt schon gerne seinen Anlasser (da kommt man ja so gut ran...) Hi Thilo,
dann musst Du Dir nen ABK kaufen, da kommt prima (fast) überall ran...
scnr
Grüße von der Ems,
Andreas
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16.05.2011, 20:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2011, 20:24 von Grappa.)
Moin,
schöne Bilder. Aber für mich etwas verwirrend das Ganze.
Welcher ist jetzt "falsch"? Der, der mit "original" bezeichnet ist oder der, der mit "Zubehör" betitelt ist?
@Thilo: Ich tu´s ungern, aber ich widerspreche...
(16.05.2011, 13:27)Tux schrieb: ...
Es gibt im Teilesystem für alle BJ nur 1 Nummer: 4A0 905 849 C (23,60+MwSt)
...
4A0 905 849 C gilt für Handschalter
4A0 905 849 B gilt für Automaten (sagt meine Doku)
However, die erstgenannte Nummer passt zum obigen Bild "original". Erneut Verwirrung, was denn nu stimmt.
Dann noch ein Blick auf meinen ZAS. Den habe ich mal durch einen Original-Audi mit gleicher Nummer ersetzt und der funktioniert bestens.
Hier der damals defekte ZAS:
...und hier der Ersatz...
(14.05.2011, 16:38)Porsche-Doc schrieb: ...
Ich denke mal der Unteschied wird mit Innenbart- und Außenbartschlüsseln zu tun haben.Wer es genauer weiß,bitte gerne mal äußern.
Ergänzung: Das wird im Teilekatalog nicht unterschieden.
@ doc: Bei Dir (92er) und bei mir (97er) beides Aussenbart. Mein ZAS sieht im Bereich Mitnehmer aus wie der von Dir "original" genannte.
Wundert mich also, dass Du diese unterschiedlichen Erfahrungen gemacht hast, mit den benannten Kosten (Stichwort Anlasser).
Insofern danke für die Fotos. So kann jeder, der den ZAS tauscht mal vorher drauf schauen und ggf. einen gleich aussehenden verbauen, um sicher zu gehen.
sonnige Grüße
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(16.05.2011, 20:07)Grappa schrieb: ...... Aber für mich etwas verwirrend das Ganze.
Welcher ist jetzt "falsch"? Der, der mit "original" bezeichnet ist oder der, der mit "Zubehör" betitelt ist?...............
Dank´euch für eure Antworten,Ok,Ich versuche mal bisl Licht reinzubringen....
Der neue orginale ZAS hatte bei mir nicht richtig gepaßt.....ich hatte das problem das der ZAS,nach der Erneuerung nicht in Grundstellung zurücksprang.Ursache ist/war höchstwahrscheinlich weil ich vorher das Zündschloß (Zubehör) getauscht hatte.
Ich kann mir vorstellen,daß das Zündschloß für ´nen Typ89 war/ist und es mit dem orginalen ZAS (aus dem B4) nicht ganz "Formschlüssig" zusammenpaßt.
Da ich aber nun scheinbar nen ZAS für ´nen Typ89 (Zubehör)bekommen habe....paßt nu wieder alles zusammen.
Mein Tip der Woche.
achtet beim Wechsel vom ZAS das es mit dem Zündschloß zusammen paßt.
Ich werde mal morgen Bilderkes vom Zündschloß und orginalen ZAS mit Bemaßung posten...ich müßte den Rummel noch in der Garage rumfliegen haben.
Anbei noch mal ein Bildchen von den beiden Orginalen in Vergleich zum Zubehör(Scheinbar Typ89)
Mal gucken ob wir dem auf die Schliche kommen.
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@Lorenz: Hast natürlich recht, dass es für den Automaten eine andere Teilenummer gibt (wohl für Zündschlüssel-Abzieh-Sperre).
Ich habe beim Porschedoc das "C" auf dem O-Teil gelesen und daher nur die Teilenummer für "Handgerührte Systeme" aufgelistet. Das war in Zusammenhang mit meiner Formulierung missverständlich.
@Lemmy: Ich weiss genau wo der beim ABK sitzt ! Da kommt man super ran, wenn der Zylinderkopf und der Krümmer unten ist ....hehehe
@Timo: Du fährst einen Typ89 (Coupe/Cabrio) und hast das Zündschloss aus einem B4 (Audi 80) eingebaut. Gell ?
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Hallo Leute !
Muss diesen Thread noch mal bemühen. Sorry.
Habe gerade meinen ZAS ausgebaut. Vom defekt her sieht er genauso aus wie auf Grappa's Bildern. Also gehe ich morge mal zum Freundlichen einen neuen ordern.
Aber: Bei mir steht die Teile-Nr. 4A0 905 849 und danach weder ein "C" noch ein "B". Was hinter der Teile-Nr. kommt sieht eher einem "A" gleich, könnte aber auch eine Art stilisierter Pfeil sein. Ich kann ausschließen das der ZAS schonmal gewechselt wurde, habe nämlich den "Siegellack" von den Madenschrauben gekratzt. Die Madenschrauben sind bei mir übrigens mit Schlitz und kein Imbus.
Vielleicht kann der "AUDI-RALF" da ja weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Gruß
Frank
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Hallo Leute,
@ Frank, wußte noch nicht das ich bereits so bekannt bin - Achtung Beitrag wurde berichtigt, Danke Grappa für den Hinweis -
um auf Deine Frage zurück zu kommen hier dann mal die ursprünglichen und aktuellen ET-Nr.:
Schaltgetriebe alt: 4A0905849A
Schaltgetriebe neu: 4A0905849C
Automatikgetriebe alt: 4A0905849
Automatikgetriebe neu: 4B0905849B
Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.
Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.
Ina + Ralf 01.06.2012
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Hallo Ralf !
Danke für das Update und deine schnelle Hilfe !
Werde mir dann morgen das Ersatzteil beschaffen.
Gruß
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