18.09.2009, 13:55
Hallo zusammen,
rein zufällig fand ich eine interessante Nachricht "drüben" bei meckisforum zum Thema OBD Diagnose vom ABC.
Auf der TDS hatten wir bei einigen Fahrzeugen das Problem, per VAG COM oder ähnlichen Programmen auf die ECU (Motorsteuergerät) zuzugreifen.
Seht, was in diesem Artikel (letzter Beitrag)bei Meckis zu lesen ist:
Leider wurde hier nicht weitergemacht...
rein zufällig fand ich eine interessante Nachricht "drüben" bei meckisforum zum Thema OBD Diagnose vom ABC.
Auf der TDS hatten wir bei einigen Fahrzeugen das Problem, per VAG COM oder ähnlichen Programmen auf die ECU (Motorsteuergerät) zuzugreifen.
Seht, was in diesem Artikel (letzter Beitrag)bei Meckis zu lesen ist:
miguelito aus Meckisforum schrieb:Nochmal zum Thema bzgl ECU Diagnoseproblem
roter-baron schrieb:Was mir nur Sorge macht, das man den Fehlerspeicher nicht auslesen kann. Sonst werden alle Daten an den Tester übertragen, aber halt nicht der Fehlerspeicher. Habt Ihr so was schon mal gehabt???
Da Du auch den Volumenreduzierer drinne hast gehe ich davon aus, dass Du auch einen 'alten' ABC hast. D.h. BJ <= 93. Das bedeutet HELLA Steuergerät - 'A' am Ende der Teilenummer.
Mit diesen STGs gibt es Probleme beim Diagnostizieren. VAG Com schafft es nicht und auch nicht die neuen PC basierten Diagnosegeräte. Einzig mit alten Testern beim Automobilclub hatten wir es geschafft. Ich war schon daran eine eigene KW1281 Implementierung zu machen. In der FAQ zu VAG Com wird explizit dieses Problem mit alten ABCs erwähnt. Das Problem ist wahrscheinlich, dass die ECU sehr pingelig beim Protokoll-Timing ist und VAG Com zu weit daneben liegt.
Die Typen, die bei dieselschrauber VAGCom verticken sagen, die einzige Lösung wäre das 'Hardware'-VAG Com Interface (HEXCom) - natürlich nicht gerade günstig.
Stimmt nicht!!! Es gibt eine Lösung für die alten ABCs!!! Das alte DOS basierte "VAG Diagnose" (Glindemann/Posicon) - auch eine reine Softwarelösung wie VAG Com - schafft es sich mit der HELLA Ecu zu verbinden. Diese Software wird jedoch schon lange nicht mehr gewartet und ist im Ggs zu VAG Com keine Free/Shareware sondern Lizenzpflichtig!!
Wer Interesse hat seinen alten ABC selbst zu diagnostizieren (denn der Freundliche wird es in den meisten Fällen auch nicht mehr schaffen ) dem rate ich sich VAG Diag zu organisieren: bei VAG/freien Werkstätten der Umgebung wg VAG Diag fragen - da die das für die aktuellen Modelle nicht mehr verwenden können kommt ihr eventuell günstig an eine Lizenz.
Wenn es die Zeit mal erlaubt messe ich das Timing an der stehenden Verbindung VAG Diag <-> ECU raus und mache ein kleines Windows tool zum Auslesen des ABC Fehlerspeichers.
Leider wurde hier nicht weitergemacht...
sonnige Grüße
alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
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