07.11.2012, 18:55
Howdy
US-Wohnmobil?
Du auch?
Bist Du evtl. auch im GMC-Motorhome Forum gemeldet?
US-Wohnmobil?
Du auch?
Bist Du evtl. auch im GMC-Motorhome Forum gemeldet?
Als neuer möchte ich mich vorstellen
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07.11.2012, 18:55
Howdy
US-Wohnmobil? Du auch? Bist Du evtl. auch im GMC-Motorhome Forum gemeldet?
07.11.2012, 19:47
Hallo Helmut,
"CabrioMarkus" und "Mech" unterstützen meine Aussage bezüglich des Kabelbaumes - also wird es wahrscheinlich wirklich der Kabelbaum sein. Hast Du mal den von mir erwähnten Versuch gestartet - den mit Auto abschließen und versuchen ob der Kofferraum zu öffen ist? Das Ergebnis würde mich jetzt nur mal so interessieren. Zur Behebung der Fehler: Der Weg des Neukaufs von den Kabelbäumen ist sicherlich der einfachste, wenn gleich auch teuere Weg. Ich hatte mich damals für eine Reparatur entscheiden und mir so ein "7adriges-Silikon-Steuerkabel" (glaube Ölflex hieß dieses) bei der Fa. Conrad gekauft und die Knickstelle wie in der FAQ beschrieben repariert; diese ganze Prozedur hatte mich ungefähr 5,00 EUR gekostet, mit dem Ergebnis, dass es noch heute funktioniert. Die Reparatur ist zwar die günstigste, aber auch die arbeitsaufwendigere Möglichkeit. An der schwarzen Hülle des Kabelbaumes wirst Du keine Bruchstellen feststellen, das Detail liegt an den dünnen "Äderchen" im Kabelbaum selbst. Du kannst ja mal vorsichtig die schwarze Hülle im Bereich der Knickstelle aufschneiden, dann wirst Du sicherlich die gebrochenen Äderchen im Kabelbaum erkennen können. Im übrigen ist das auch die einfachste Möglichkeit um festzustellen, wieviel Adern Deine Kabelbäume benötigen. Wenn ich mich noch recht erinnere, dann gibt es Kabelbäume mit 7 und 8 Adern. Um vielleicht noch die Aussage von "Mech" zu untermauern, warum die Kabelbäume nicht bei Audi gekauft werden sollten. 1. Sie sind sehr teuer (ca. 75,- bis 100,- EUR das Stück). 2. Die Qualität in Abhängigkeit vom "Biegeradius" ist nicht unbedingt die Beste (der Vorbesitzer meines Cabrios hatte nach ca. 6 - 7 Jahren die Kabelbäume bei Audi austauschen lassen - ich musste bereits nach 5 Jahren wieder austauschen bzw. reparieren - mal sehen, wie lange die Reparatur hält). Vielleicht noch ein Tip am Schluss. Wenn Du die Kabelbäume ausgetauscht oder repariert hast und alles wieder funktioniert, würde ich an Deiner Stelle den Fehlerspeicher löschen lassen und nach nochmaliger Öffnungs- und Schließungsprozedur von Verdeck und ZV ihn nochmal auslesen lassen. Ist kein Fehler mehr abgelegt, hast Du beim nächsten Ausfall der Funktionen die Gewissheit, dass der Fehler wenn dann neu ist.
Servus
Winni Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!"
07.11.2012, 21:04
Zu den Adern:
Rechts immer 7-polig Links 7-polig, sofern keine 3. Bremsleuchte, sonst 8-polig
Gruss
der Klosterneuburger Bedankt durch: samsonite321
07.11.2012, 21:36
Moin,
(07.11.2012, 21:04)Klosterneuburger schrieb: Rechts immer 7-polig ich bin überzeugt, daß das ein weit verbreiteter Irrglaube ist. Technisch ist der Kabelbaum nur in den MJ 95 und 96 acht-adrig - für den Kugelschalter Kofferraumbeleuchtung, davor und danach sieben-adrig. In den SLP ist schon seit MJ93 (!) die Ader 5 im linken sechs-poligen Stecker für das dritte Bremslicht ("M25 - Lampe für hochgesetztes Bremslicht") vorgesehen. (Quelle: SLP 43/11 aus 06/92) Zusammenfassung nach zwei Tagen "Studium" aller verfügbaren SLP nur im Bereich Heckklappe. Die Fehler in der ZV lesen sich lt. RL eher nach abgerutschtem Pneumatikschlauch oder defekter ZV-Pumpe. Ich würde (trotzdem) auch erst die Kabelbäume Heckklappe tauschen/reparieren (lassen) und den Fehlerspeicher Verdeck und ZV löschen. Und dann ZV und Verdeck öffnen/schließen und Fehlerspeicher erneut auslesen. Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80. 04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. - Also auf ein Neues! VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl.. Ø-Verbrauch:
07.11.2012, 22:14
Hallo Gerhard,
(07.11.2012, 21:04)Klosterneuburger schrieb: Zu den Adern: nun, bei mir weiß ich es genau: BJ 1999, EZ 1999 mit 3. Bremsleuchte und links wie rechts 7 Adern im Kabelbaum
Servus
Winni Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!"
07.11.2012, 22:15
Hallo Leute,
Erst mal danke an alle für die Super Hilfe. Ich habe zZ. drei Baustellen davon eine ( neu Lichtmaschiene im Wohnmobil ) gerade fertig . Zweite Baustelle 2,5 T Transportanhänger , Bremsen neu fertig , Achsen neu gestrichen fertig , und jetzt muss ich noch die Rückleuchten anbauen ( natürlich LED ). Und dann kommt das Cabrio , Zur frage von Beyerndiesel , Alles ist Abgeschlossen ausser Tankklappe immer auf, Fahrertür Aufgeschlossen alles andere bleibt zu , Heckklappe Aufgeschlossen alles andere bleibt zu . Die Alarmanlage geht aber bei jeden Schließvorgang an , die Fernbedienung geht auch nicht . Ich werde aber sobald ich dabei anfange weiter darüber Berichten . Hallo Marlboroman , Natürlich GMC , wir haben uns vor ca. 4 Wochen in Lösnich getroffen , ich glaube im Alter läst das Gedä..... nach hoffe das du das Pfingsttreffen kommst. So nun muss ich Beyern sehen es steht schon 4-0 . Mfg. Helmut
07.11.2012, 22:37
Boah Helmut,
(07.11.2012, 22:15)teddy127 schrieb: ... was für ein Frevel - komme immer noch auch dem besten Bundesland Deutschlands, nämlich aus Bayern Zurück zum Thema: Reparier erstmal die Kabelbäume alles andere wird sich zeigen. Das die Alarmanlage bei jedem Schließvorgang mit Dauerhupen und Dauerblinken der Blinker angeht, glaub' ich nicht; wird wohl eher ein eimaliges Hupen und evtl. ein einmaliges blinken der Blinker sein. Wenn ja, dann wurde bei Dir das im Steuergerät so programmiert - ob vom Werk aus oder vom Vorbesitzer -> Es gibt die Möglichkeit, das Steuergerät für ein akustisches und visuelles Signal beim Schließen des Fahrzeugs zu programmieren. Der Fehler der nicht funktionierenden Fernbedienung wird wohl auf leere Batterien zurückzuführen sein. Teste doch mal die Batterienen im Schlüssel.
Servus
Winni Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!"
08.11.2012, 00:34
Hallo Winni ,
Das ( e ) nehme ich zurück , aber als Ostfriese tut mir deine Äusserung über das beste Bundesland schon sehr weh !!!! Ich dachte immer Bayern sei schon Ausland weil ein Ostfriese erst euere Sprache unter mühen erlernen muss , ha ha ha . Mfg. Helmut
08.11.2012, 00:50
Hallo zusammen.
Bayerndiesel schrieb:was für ein FrevelNaja, Unachtsamkeit oder simpler Rechtschreibfehler tut es auch, aber "ihr" seid ja etwas klerikaler veranlagt... Bayerndiesel schrieb:komme immer noch auch dem besten Bundesland Deutschlands, nämlich aus BayernNa geeeenau!!!! Das "beste" wäre zu diskutieren, aber das "arroganteste" ist denke ich fast unstrittig. teddy127 schrieb:weil ein Ostfriese erst euere Sprache unter mühen erlernen mussWer im Glashaus sitzt..... Aber jetzt mal zurück zum Thema! Wenn ich Helmuts Beitrag #16 so lese zweifle ich daran, dass es alleine die Kabelbäume sein könnten. Ich würde sie trotzdem tauschen (oder meinetwegen reparieren) um eine Fehlerquelle auszuschließen. Aber insgesamt klingt das eher nach ZV-Pumpen Problem und da wäre der Herr Jenkins im Falle freier Gehirnwindungen der richtige Supporter. Gute Nacht.
08.11.2012, 07:19
Zitat:Hallo Marlboroman , Howdy, Lösnich warst Du auch? Am ersten Tag schon da? Naja, die vielen neuen Namen und die vielen neuen Gesichter Warst Du der, dem mein Spruch mit dem Stau vorne und Hinten so gut gefiel und sich einen Aufkleber machen lassen wollte? Pfingsten bin ich voraussichtlich auch dabei Die Idee mit dem Cab hinten am Motorhome hatte ich auch schon; nur dann müsste ich mir noch einen Anhänger kaufen, der das Jahr über immer im Weg rum steht Mal sehen, ich habe ja auch ein Cab und ein Coupé Quattro für den Winter Jedenfalls viel Erfolg bei der Reparatur Deines Verdecks und der anderen Fehler |
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