11.12.2012, 16:00
Hallo liebe Gemeinde!
Ich fahre seit dem 06.08.2012 mit den neuen Wechselkennzeichen, jetzt wollte ich meine Erfahrungen mitteilen.
Was lange währt, wird endlich gut?
Jain!
Die Wechselkennzeichen waren ja schon seit Mitte der 90er immer mal wieder im Gespräch, es scheiterte jedoch eigentlich immer am Geld das unserem Fiskus durch die Lappen geht. Nach Langem hin und her sind ist nun zum 01.07.2012, auch in Deutschland, Wechselkennzeichen möglich. Aus Angst von ein paar ppm Steuerverlusten, hat uns unser Finanzminister für beide Fahrzeuge die Steuer aufgebrummt. Trotz dessen darf man das Fahrzeug, welches gerade ohne Kennzeichen ist, nicht auf öffentlichem Grund abstellen. Das sind die zwei riesigen Nachteile des Wechselkennzeichens!
Nachdem ich dieses Jahr meine Weiterbildung abgeschlossen hatte, und somit auch noch im Oktober genug Zeit war um mit dem Cabrio ein paar Touren zu starten, überlegte ich über eine Ausweitung meiner Saisonanmeldung von 04-09 auf 04-10 oder gar 03-10.
Das Wechselkennzeichen habe ich bis dahin schon längst vergessen und nicht Weiterverfolgt (nach mehrmaligem verschieben des Starttermins und der vollen Steuer für beide Fahrzeuge). Doch dann kam ende Juni die ADAC-Zeitschrift bei uns ins Haus geflattert.
Darin las ich den Artikel über das Wechselkennzeichen und das es jetzt tatsächlich zum 01.07.2012 eingeführt werden sollte, jetzt war mein Interesse dafür wieder geweckt.
In den nächsten Tagen führte ich Telefonate mit dem ADAC und beschloss das es sich für mich lohnen würde mit den Wechselkennzeichen, jedoch war dies nur am Ende des Jahres mit Versicherungswechsel möglich (meine damalige Versicherung wollte den vollen Betrag für beide Autos!!!).
Somit war das Thema bis Jahresende schon wieder auf Eis gelegt!
Im August hatte ich mir unverhofft einen lang gehegten Wunsch erfüllt, einen Lada Niva! Auf einen Schlag war das Thema wieder aktuell, denn mit einem Halterwechsel ist auch ein Versicherungswechsel möglich gewesen (zumindest mit einem Fahrzeug).
Gesagt getan, ich meldete den Niva und das Cabrio auf Wechselkennzeichen an (die Anmeldung ist eine Geschichte für sich selbst nun ja kein Wunder wenn man der erste im Landkreis ist). Zu diesem Zeitpunkt lohnte es sich jedoch nicht, denn für das Cabrio musste ich den vollen Jahresbetrag entrichten (wegen meiner alten Versicherung). Da der Niva aber dank ADAC günstiger fuhr, glich sich das einigermaßen aus.
Jetzt gegen Ende des Jahres habe ich auch das Cabrio zum ADAC gebracht, somit ergibt sich folgende Rechnung:
Zur Information:
1. Hier vergleiche ich die Preise der ADAC-Autoversicherung (obwohl ich vorher bei einem Fremdversicherer war).
2. Ich rechne als ob ich den Niva auch schon vorher gefahren wäre.
3. Das Cabrio wird mit Saison 04-10 gerechnet, da das die Zukünftige Situation gewesen wäre (ohne Wechselkennzeichen).
Grund: Da nur so die nötige Objektivität gewährleistet ist.
Ausgangssituation:
Fahrzeug 1:
Audi Cabriolet 2,6
Saisonanmeldung von 04-10
111€ Steuern
220€ Versicherung
Fahrzeug 2:
Lada Niva 1,7
Ganzjahresanmeldung
257€ Steuern
324€ Versicherung
Gesamtkosten: 912€
Wechselkennzeichen:
Fahrzeug 1:
Audi Cabriolet 2,6
Saisonanmeldung von 04-10
191€ Steuern
252€ Versicherung
Fahrzeug 2:
Lada Niva 1,7
Ganzjahresanmeldung
257€ Steuern
217€ Versicherung
Gesamtkosten: 917€
Ich bezahle also mit dem Wechselkennzeichen 5€ Mehr im Jahr, die sind es mir aber alle mal Wert da ich das Cabrio fahren kann wann ich will und nicht nur von 04-10.
Zur groben Kostenabschätzung kann man wie folgt vorgehen:
65% der Jahresbeiträge (d.h. ohne Saison) beider Fahrzeuge = Wechselkennzeichenbeitrag beim ADAC.
Bei Fahrzeugen die von Haus aus teurer sind lohnt sich das auch finanziell (ich Fuhr vorher einen Passat (600€ Versicherung pro Jahr) mit dem hätte ich bei sonst gleichen Bedingungen 100€ gespart).
Zum Vergleich beim ADAC ist zu sagen:
Die Mitarbeiter haben, ich nenn es mal "Schulungsbedarf" beim Thema Wechselkennzeichen. Ich hatte beim Wechsel letzten Monat einige Telefonate, die doch recht verwirrten Mitarbeiter nannten mir Preise bis zu 390€ fürs Cabrio.
Grund: Fehler bei der Eingabe im Dialogfeld: "Angaben zum weiteren Fahrzeug innerhalb des Wechselkennzeichens"
Fehler 1: Die Frage "Möchten oder haben Sie bereits ein weiteres Fahrzeug zugelassen?" wurde mit Nein Beantwortet (das kommt vom schnellen lesen der Frage, da seht ...ODER HABEN... Wenn ich keines mehr zulassen möchte oder habe dann brauche ich auch kein Wechselkennzeichen!)
Fehler 2: Bei der Frage "Fahrzeug wird/ist versichert bei:" wird "Andere Gesellschaft" ausgewählt.
Beides führt zu einem deutlich höheren Preis!
Auf meine Bemerkung hin das dies ja mehr sei als wenn ich das Fahrzeug normal anmelden würde, sagte mir die Mitarbeiterin, genervt und leicht arrogant, das sich Wechselkennzeichen nicht lohnen würden. Nachdem ich ihr oben stehende Fehlerquellen genant habe und sie dies berichtigt hatte, war der Preis sehr gut und die Arroganz verschwunden.
Fazit:
Wechselkennzeichen lohnen sich nicht immer, aber ein Vergleich lohnt sich auf jeden Fall!
Jedoch sollte man lieber den Beitragsrechner verwenden als sich auf die Mitarbeiter zu verlassen.
Falls jemand noch eine Versicherung kennt die Wechselkennzeichentarife anbietet dann bitte ich euch mir diese zu nennen.
Zu guter Letzt möchte ich auf die Handhabung usw eingehen.
Das Kennzeichen besteht insgesamt aus 6 Teilen, zwei großen und 4 kleinen Kennzeichen.
Die großen tragen die Siegel des Landkreises und wo die TÜV-Plakette sein soll ist ein W eingeprägt. Zeichenfolge: Landkreis - XX 00 (Bsp.: MIL-XY 12)
Die kleinen tragen die TÜV-Plakette und eine Nummer (0-9), zwei kleine Kennzeichen jeweils die selbe Nummer. Außerdem ist auf einem Aufkleber unter der Nummer die Zeichenfolge des großen Kennzeichens angebracht.
Die kleinen verbleiben am Fahrzeug und die großen werden gewechselt.
Somit sind im Endeffekt die Fahrzeuge nicht auf ein Kennzeichen angemeldet, sondern auf zwei verschiedene ein Fahrzeug hat in unserem Beispiel die Nummer MIL-XY 120 und das andere die Nummer MIL-XY 161.
Dies ist auch in den Fahrzeugpapieren so, der einzige Unterschied zu normalen Kennzeichen ist der Eintrag "Wechselkennzeichen" im Feld 21.
Das Fahrzeug das die Großen Kennzeichen nicht trägt ist auf Privatgrund abzustellen, und darf nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden.
Das Wechseln der Kennzeichen ist in ca 30 Sekunden (dank spezieller Halter) erledigt.
So wer noch Fragen hat, ich stehe gerne zur Verfügung.
Danke an alle die so einen langen Atem beim lesen hatten!
Gruß
Konstantin
Ich fahre seit dem 06.08.2012 mit den neuen Wechselkennzeichen, jetzt wollte ich meine Erfahrungen mitteilen.
Was lange währt, wird endlich gut?
Jain!
Die Wechselkennzeichen waren ja schon seit Mitte der 90er immer mal wieder im Gespräch, es scheiterte jedoch eigentlich immer am Geld das unserem Fiskus durch die Lappen geht. Nach Langem hin und her sind ist nun zum 01.07.2012, auch in Deutschland, Wechselkennzeichen möglich. Aus Angst von ein paar ppm Steuerverlusten, hat uns unser Finanzminister für beide Fahrzeuge die Steuer aufgebrummt. Trotz dessen darf man das Fahrzeug, welches gerade ohne Kennzeichen ist, nicht auf öffentlichem Grund abstellen. Das sind die zwei riesigen Nachteile des Wechselkennzeichens!
Nachdem ich dieses Jahr meine Weiterbildung abgeschlossen hatte, und somit auch noch im Oktober genug Zeit war um mit dem Cabrio ein paar Touren zu starten, überlegte ich über eine Ausweitung meiner Saisonanmeldung von 04-09 auf 04-10 oder gar 03-10.
Das Wechselkennzeichen habe ich bis dahin schon längst vergessen und nicht Weiterverfolgt (nach mehrmaligem verschieben des Starttermins und der vollen Steuer für beide Fahrzeuge). Doch dann kam ende Juni die ADAC-Zeitschrift bei uns ins Haus geflattert.
Darin las ich den Artikel über das Wechselkennzeichen und das es jetzt tatsächlich zum 01.07.2012 eingeführt werden sollte, jetzt war mein Interesse dafür wieder geweckt.
In den nächsten Tagen führte ich Telefonate mit dem ADAC und beschloss das es sich für mich lohnen würde mit den Wechselkennzeichen, jedoch war dies nur am Ende des Jahres mit Versicherungswechsel möglich (meine damalige Versicherung wollte den vollen Betrag für beide Autos!!!).
Somit war das Thema bis Jahresende schon wieder auf Eis gelegt!
Im August hatte ich mir unverhofft einen lang gehegten Wunsch erfüllt, einen Lada Niva! Auf einen Schlag war das Thema wieder aktuell, denn mit einem Halterwechsel ist auch ein Versicherungswechsel möglich gewesen (zumindest mit einem Fahrzeug).
Gesagt getan, ich meldete den Niva und das Cabrio auf Wechselkennzeichen an (die Anmeldung ist eine Geschichte für sich selbst nun ja kein Wunder wenn man der erste im Landkreis ist). Zu diesem Zeitpunkt lohnte es sich jedoch nicht, denn für das Cabrio musste ich den vollen Jahresbetrag entrichten (wegen meiner alten Versicherung). Da der Niva aber dank ADAC günstiger fuhr, glich sich das einigermaßen aus.
Jetzt gegen Ende des Jahres habe ich auch das Cabrio zum ADAC gebracht, somit ergibt sich folgende Rechnung:
Zur Information:
1. Hier vergleiche ich die Preise der ADAC-Autoversicherung (obwohl ich vorher bei einem Fremdversicherer war).
2. Ich rechne als ob ich den Niva auch schon vorher gefahren wäre.
3. Das Cabrio wird mit Saison 04-10 gerechnet, da das die Zukünftige Situation gewesen wäre (ohne Wechselkennzeichen).
Grund: Da nur so die nötige Objektivität gewährleistet ist.
Ausgangssituation:
Fahrzeug 1:
Audi Cabriolet 2,6
Saisonanmeldung von 04-10
111€ Steuern
220€ Versicherung
Fahrzeug 2:
Lada Niva 1,7
Ganzjahresanmeldung
257€ Steuern
324€ Versicherung
Gesamtkosten: 912€
Wechselkennzeichen:
Fahrzeug 1:
Audi Cabriolet 2,6
Saisonanmeldung von 04-10
191€ Steuern
252€ Versicherung
Fahrzeug 2:
Lada Niva 1,7
Ganzjahresanmeldung
257€ Steuern
217€ Versicherung
Gesamtkosten: 917€
Ich bezahle also mit dem Wechselkennzeichen 5€ Mehr im Jahr, die sind es mir aber alle mal Wert da ich das Cabrio fahren kann wann ich will und nicht nur von 04-10.
Zur groben Kostenabschätzung kann man wie folgt vorgehen:
65% der Jahresbeiträge (d.h. ohne Saison) beider Fahrzeuge = Wechselkennzeichenbeitrag beim ADAC.
Bei Fahrzeugen die von Haus aus teurer sind lohnt sich das auch finanziell (ich Fuhr vorher einen Passat (600€ Versicherung pro Jahr) mit dem hätte ich bei sonst gleichen Bedingungen 100€ gespart).
Zum Vergleich beim ADAC ist zu sagen:
Die Mitarbeiter haben, ich nenn es mal "Schulungsbedarf" beim Thema Wechselkennzeichen. Ich hatte beim Wechsel letzten Monat einige Telefonate, die doch recht verwirrten Mitarbeiter nannten mir Preise bis zu 390€ fürs Cabrio.
Grund: Fehler bei der Eingabe im Dialogfeld: "Angaben zum weiteren Fahrzeug innerhalb des Wechselkennzeichens"
Fehler 1: Die Frage "Möchten oder haben Sie bereits ein weiteres Fahrzeug zugelassen?" wurde mit Nein Beantwortet (das kommt vom schnellen lesen der Frage, da seht ...ODER HABEN... Wenn ich keines mehr zulassen möchte oder habe dann brauche ich auch kein Wechselkennzeichen!)
Fehler 2: Bei der Frage "Fahrzeug wird/ist versichert bei:" wird "Andere Gesellschaft" ausgewählt.
Beides führt zu einem deutlich höheren Preis!
Auf meine Bemerkung hin das dies ja mehr sei als wenn ich das Fahrzeug normal anmelden würde, sagte mir die Mitarbeiterin, genervt und leicht arrogant, das sich Wechselkennzeichen nicht lohnen würden. Nachdem ich ihr oben stehende Fehlerquellen genant habe und sie dies berichtigt hatte, war der Preis sehr gut und die Arroganz verschwunden.
Fazit:
Wechselkennzeichen lohnen sich nicht immer, aber ein Vergleich lohnt sich auf jeden Fall!
Jedoch sollte man lieber den Beitragsrechner verwenden als sich auf die Mitarbeiter zu verlassen.
Falls jemand noch eine Versicherung kennt die Wechselkennzeichentarife anbietet dann bitte ich euch mir diese zu nennen.
Zu guter Letzt möchte ich auf die Handhabung usw eingehen.
Das Kennzeichen besteht insgesamt aus 6 Teilen, zwei großen und 4 kleinen Kennzeichen.
Die großen tragen die Siegel des Landkreises und wo die TÜV-Plakette sein soll ist ein W eingeprägt. Zeichenfolge: Landkreis - XX 00 (Bsp.: MIL-XY 12)
Die kleinen tragen die TÜV-Plakette und eine Nummer (0-9), zwei kleine Kennzeichen jeweils die selbe Nummer. Außerdem ist auf einem Aufkleber unter der Nummer die Zeichenfolge des großen Kennzeichens angebracht.
Die kleinen verbleiben am Fahrzeug und die großen werden gewechselt.
Somit sind im Endeffekt die Fahrzeuge nicht auf ein Kennzeichen angemeldet, sondern auf zwei verschiedene ein Fahrzeug hat in unserem Beispiel die Nummer MIL-XY 120 und das andere die Nummer MIL-XY 161.
Dies ist auch in den Fahrzeugpapieren so, der einzige Unterschied zu normalen Kennzeichen ist der Eintrag "Wechselkennzeichen" im Feld 21.
Das Fahrzeug das die Großen Kennzeichen nicht trägt ist auf Privatgrund abzustellen, und darf nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden.
Das Wechseln der Kennzeichen ist in ca 30 Sekunden (dank spezieller Halter) erledigt.
So wer noch Fragen hat, ich stehe gerne zur Verfügung.
Danke an alle die so einen langen Atem beim lesen hatten!
Gruß
Konstantin
Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Hell! What a Ride!
Hunter S. Thompson