Beiträge: 1.718
Themen: 104
Registriert seit: Sep 2009
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2.8
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 177
192 Danke aus 127 posts
Hallo zusammen!
Habe da ein Problem und zwar folgendes:
Ich habe ein Cab Bj. ´93...dieser hatte einen leichten Motorschaden. Also habe ich die Motoren getauscht (einen neueren mit dem s. g. "leichten Ventiltrieb"). Also auch das passende Motorsteuergerät besorgt. Leider springt der Motor mit dem neuen MSG nicht an, mit dem alten MSG schon.
Jetzt habe ich die Wegfahrsperre in Verdacht. Frage ist nun, da das MSG sowieso auf Automatikgetriebe umcodiert werden muss und somit an den Computer muss, ob man die Wegfahrsperre einfach aus dem MSG rausprogrammieren oder aus-/abschalten kann?
Hat da vlt. jmd Kenntnis von?
Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Beiträge: 1.718
Themen: 104
Registriert seit: Sep 2009
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2.8
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 177
192 Danke aus 127 posts
Weiß denn keiner was?
Wenn jmd was weiß, das aber nicht öffentlich schreiben möchte, kann mir auch gerne eine PN schreiben.
Mir würde es reichen zu wissen, dass z. B. der Audi Service oder eine freie Werkstatt das aus dem MSG löschen/deaktivieren kann, dann würde ich da hin fahren.
Habe auch schon gegooglet, bin aber nicht fündig geworden. Das einzige was ich bisher weiß ist, dass nur 1 Byte geändert werden muss, aber wo und wie habe ich nicht raus bekommen.
Gruß Manny
PS: Teilenummer des MSG ist 8A0 906 266 J
Gruß Manny
Autofotografie
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Beiträge: 416
Themen: 47
Registriert seit: Jul 2007
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 0000
Hubraum (CCM): 0000
Verdeckart: stahldach
Danke: 0
1 Danke aus 1 posts
Warum lässt du das alte STG nicht dran ?
MfG Stefan
Beiträge: 1.718
Themen: 104
Registriert seit: Sep 2009
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2.8
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 177
192 Danke aus 127 posts
Hallo nochmal,
anscheined kann oder will mir niemand wirklich helfen. Ich habe aber evtl. selbst eine Lösung gefunden.
Bräuchte dazu allerdings einen SLP vom Wegfahrsperrensteuergerät und dazu passend von der MPI.
Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Beiträge: 877
Themen: 20
Registriert seit: Mar 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 2/98
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 4
56 Danke aus 53 posts
Also für die WFS gibts nen seperates Stg was hinter dem KI sitzt. Das läuft m.M.n. nicht über das MSG.
Steck das WFS-Stg. mal ab und schau, ob dann der Motor anspringt.
Gruß Jürgen
Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Beiträge: 416
Themen: 47
Registriert seit: Jul 2007
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: 0000
Hubraum (CCM): 0000
Verdeckart: stahldach
Danke: 0
1 Danke aus 1 posts
Ja aber nur weil der Ventiltrieb von den neueren bis 6200 U/min was taugt und der alte bis 6700 U/min gedreht werden kann. Aber selbst den neuen kannst mal bis 6700 drehen solange das net zulange machst passiert da auch nix. Und du wirst dein Cab ja net andauernd bei Höchstdrehzahl bewegen. Im normalen Betrieb passiert da garnix.
MFG Stefan
Beiträge: 483
Themen: 2
Registriert seit: May 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
2 Danke aus 2 posts
Hallo,
Wegfahrsperre lässt sich nicht löschen. Beim ABC würde das gehen, der hat einen externen EPROM. Hast du den LMM auch getauscht? Wenn du das neue Steuerteil fahren willst, musst du das Wegfahrsperrensteuerteil(weiß), eine Leitung(ECU<->Wegfahrsperre),Zündschloss mit Spule und Schlüssel mit Transponder nachrüsten. Kaufst du das Steuerteil: Wegfahrsperre gebraucht, achte darauf das der Login-Code mitgeliefert wird.
Geänderte Steuerzeiten höre ich das erste Mal, kannte nur die Drehzahlbegrenzung so wie es Stefan schreibt.
Grüße
Grüße krujtzschoff
Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03