Drehzahl bleibt erst hängen dann schwankt sie?
#1
Hallo Leute,

ich hatte mir heute mein ersten Cabrio angeschaut (2.6 ABC) Sehr gepflegter Zustand auch der Motorraum, man könnte schon sagen man kann daraus essen Zwinker
Alles in allem war es ein sehr guter erster Eindruck, als wir jedoch den Wagen starten wollten wollte er aufgrund einer Leeren Batterie nicht anspringen. Also Batterieladegerät geholt angeklemmt und nocheinmal probiert.
Nun sprang er an jedoch stiegt die Drehzahl plötzlich auf 2500U/min blieb dort ein paar Sekunden viel dann ca. 500U/min ab und stieg wieder an. Das ganze Spiel ging solange bist der Motor ausgemacht wurde. Nach erneutem Starten das gleiche Spiel, mehrfach versucht mit dem Gaspedal zu spielen,da wir im Verdacht hatten,das Gaspedal blieb hängen. Das war jedoch nicht der Fall.

Das Problem bestand weiterhin. Irgendwann habe ich die Besichtigung abgebrochen und wir sind wieder nachhause gefahren.

Weiß jemand was das ist oder hsatte evtl. das Problem schon einmal?
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Sven,

Klingt für mich nach leerlaufsteller. Nicht weiter wild, der muss nur angelernt werden und gut.
Wenn es das ist, dann ist das nur eine Lappalie.

MfG
Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
HI, das gleiche Problem hatte ich vor einer Woche auch.

Batterie schwach, mit Starthilfe angelassen und dann im Leerlauf starkes auf und ab.

Am nächsten Tag war alles wieder normal, kann also auch nicht erklären ob es vielleicht an der Kälte liegt oder so.

Normalerweise steigt die Drehzal so auf 1200 Umdrehungen bis er nach ein paar Minuten warm ist und sich die Drehzahl bei 770 einpendelt.

Wenn der Wagen nicht zu weit weg steht, würde ich noch einen 2ten Versuch wagen.

Grüße Benny
Da gebe ich erst richtig Gas! !!!Best Life Is Cabrio Drive!!! Da gebe ich erst richtig Gas!


[Bild: jbcv5yqt.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Sven !
Herzlich Willkommen im besten Board der Welt !

Ja, aufgrund des Startversuches mit der leeren Batterie hat das Motorsteuergerät in das Notlaufprogramm gewechselt was sich durch einen "sägenden" Motorlauf bemerkbar macht. Drehzahl geht hoch und wieder runter. Das ist bei den Sechzylindern so.
Hier kannst du weiterlesen:
http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...ufprogramm

Ist aber kein Problem. Kann durch eine Grundeinstellung des Motors, also quasi ein Reset des Motorsteuergerätes, wieder behoben werden.
Ich hatte das selbe Problem auch mal, nach einem Start mit voller Batterie lief der Motor allerdings wieder einwandfrei. Ein Reset des Steuergerätes war bei mir nicht nötig.
Falls du weitere Info;s brauchst einfach die Suche quälen. Hier sind die Antworten auf die meisten Fragen.

Gruß
Frank
[Bild: 400_3865633730376336.jpg]

[Bild: files?action=document&folder=43&id=43%2F...height=757]Das Sommerfahrzeug, Saison von 04 bis 10, in aquarellgrün-metallic (LY6M) auf Postert PG7517 mit 215/40 R17 und BN-Pipes ab KAT

"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - immer nur das Beste." (Oscar Wilde)
"SAVE WATER-------DRINK KÖLSCH"
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,

hatte ich auch schon Mehrfach. Bei zu wenig Batteriespannung wärend des Startversuches verliert der ABC seine Grundstellung.

Grundstellung

Auch beim Smile kein Problem. wenn keine andere Hilfe greifbar, kannste so zum Smile fahren. Der kanns bei der Sofortannahme.

Edit: Frank war schneller
Grüße von Manfred Smile
[Bild: cknx86emhs6o7vtsr.jpg]

Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Sven!

Die Grundeinstellung hatte ich auch gleich im Kopf aber die anderen haben es dir nun schon bestätigt.

Wenn der Verkäufer da nun auch keine Ahnung hat...Dein Informationsvorsprung.. Wenn dich der Wagen sonst überzeugt hat und er in der Nähe ist dann nochmal hin und diesen "Defekt" zum Preis drücken verwenden.

Viel Erfolg und halt uns auf dem laufenden..
Gruß aus Sachsen
Micha
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Mahlzeit,
Ja, ist das bekanntes Problem, nach Unterversorgung der ECU, wird ein Neustart des Mikrocontrollers verursacht. Alle Lernwerte sind gelöscht weil temporär und müssen neu angelernt werden. Dazu gehört unter anderem, die Position des Leerlaufstellers.

Somit hinfahren und günstig kaufen, so wie Micha es sagt.

@Frank Achtung es ist kein Notlauf. Notlauf ist was ganz anderes. Notlauf ist, wenn die Zündwinkel zurückgenommen werden, die Drosselklappe auf 10% gestellt wird und du mit 25km/h nach Hause rollen darfst. ;-)
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(27.01.2013, 13:01)krujtzschoff schrieb: Mahlzeit,
Ja, ist das bekanntes Problem, nach Unterversorgung der ECU, wird ein Neustart des Mikrocontrollers verursacht. Alle Lernwerte sind gelöscht weil temporär und müssen neu angelernt werden. Dazu gehört unter anderem, die Position des Leerlaufstellers.

Somit hinfahren und günstig kaufen, so wie Micha es sagt.

@Frank Achtung es ist kein Notlauf. Notlauf ist was ganz anderes. Notlauf ist, wenn die Zündwinkel zurückgenommen werden, die Drosselklappe auf 10% gestellt wird und du mit 25km/h nach Hause rollen darfst. ;-)

Hi Krujtzschoff !

Danke für die ausführliche Beschreibung der Ursache für den sägenden Motorlauf. Wollte meinen Hinweis auch eher umgangssprachlich verstanden wissen. Denn ob du Notlauf oder Leerlaufsteller in die SUFU einträgst, im Endeffekt läuft es in den Antworten auf das selbe heraus Smile

@Sven
Wie ein Teil der antwortenden schon vor mir geschrieben hat, auch von mir der Hinweis: Hinfahren und den "Defekt" mit in die Preisverhandlung einfließen lassen.

Gruß
Frank
[Bild: 400_3865633730376336.jpg]

[Bild: files?action=document&folder=43&id=43%2F...height=757]Das Sommerfahrzeug, Saison von 04 bis 10, in aquarellgrün-metallic (LY6M) auf Postert PG7517 mit 215/40 R17 und BN-Pipes ab KAT

"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - immer nur das Beste." (Oscar Wilde)
"SAVE WATER-------DRINK KÖLSCH"
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Ok, danke für die vielen Antworten... Sind nun ca. 200km bis zum Fahrzeug!

Wie verhält sich das eigentlich wenn ich nun beisplw. wenn der Fehler nun per Programmiergerät behoben wird, und ich im Herbst bis zum nächsten Saisonbeginn die Batterie abklemme? Habe ich dan jedesmal dieses Problem oder ist das wirklich nur bei Startversuchen mit zu schwacher Batterie?
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi Sven,

das Problem tritt nur auf bei einem Startversuch mit (fast) leerer Batterie. Wenn Du also z.B. während der Winterpause die Batterie abklemmst und vor dem Startversuch lädst oder die Batterie während der Pause an ein Erhltungsladegerät anschließt, dürfte das Problem normalerweise nicht auftreten.
Grüße von Manfred Smile
[Bild: cknx86emhs6o7vtsr.jpg]

Junger Sun Line Komfort 2,6, Hibiscusrot, Schwarz und Farngrün, clean, Boleros, G60, BN-Pipes und vieles dezente mehr........schön
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2.6 V6 Drehzahl sehr hoch ElBoCaDiLlO 3 1.158 06.05.2023, 22:52
Letzter Beitrag: blue-elise
  Kaltstart, Drehzahl geht nach 30 sec. runter und der motor geht aus. Audi-Waldi 6 4.280 05.03.2021, 07:27
Letzter Beitrag: Maddin-x
  [ADR] Leistungsverlust ab bestimmter drehzahl SWEN 78 3 2.085 16.07.2020, 09:26
Letzter Beitrag: Andrei
  Kühlwassertemparatur schwankt - Thermostat gewechselt Golf_TDI 5 2.866 25.03.2019, 22:12
Letzter Beitrag: clusterix
  [Automatik] schaltet erst bei 4000 Umdrehungen Bayernbasti 5 2.481 18.02.2019, 21:53
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  Audi Cabrio AAH Drehzahl fällt langsam auf Leerlauf Edka 1 2.117 06.03.2018, 08:35
Letzter Beitrag: Burns
  [ABC] Unruhiger Motorlauf / Drehzahl spinnt Sir Prise 9 5.964 17.03.2017, 18:42
Letzter Beitrag: Sir Prise
  [NG] Extrem hohe Drehzahl bei Kaltstart Tim R. 9 6.639 28.02.2017, 23:05
Letzter Beitrag: Tim R.
  [Problem] Motor ruckelt nach Start DZM schwankt Zazoo 4 5.127 20.09.2016, 12:32
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
Thumbs Down [ABC] Hohe Drehzahl und weißer Qualm aus dem Auspuff Soullady 47 21.851 15.03.2016, 14:00
Letzter Beitrag: Jenkins



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste