Beiträge: 26
Themen: 9
Registriert seit: Feb 2012
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 7/2000
Hubraum (CCM): 1781
Verdeckart: elektrisch
Danke: 1
0 Danke aus 0 posts
Hallo Gemeinde,
ich würde ganz gern mal eure Meinung zu folgendem Thema hören:
Inspektion original bei Audi, sinnig oder nicht?
Folgender Hintergrund, unser Schätzchen (Bj.2000) hat knapp über 80tkm drauf, bisher ist das Teil ("scheckheftgeflegt") immer schön bei einer Vertragswekstatt gewartet worden (lt. Stempel). Nun habe ich aber einen Schwager, der hat bei Audi gelernt und war jahrelang Geselle (arbeitet nun nicht mehr dort), eigentlich der Schrauber meiner Wahl. Nun die Inspekt würde er komplett machen, aber mir würde der Stempel fehlen. Um gleich vorweg zu sagen, nein, er kommt nicht an einen Stempel ran! Die Frage ist jetzt was tun? Stempel ja = Sauteuer, Stempel nein = gleiche Leistung, unschlagbar günstig.
Vielen Dank für eure Meinung! Möge der Sommer sich beeilen!
Beiträge: 588
Themen: 3
Registriert seit: Dec 2012
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 02/2000
Hubraum (CCM): 2598
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 272
138 Danke aus 135 posts
11.02.2013, 23:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2013, 01:12 von axel69.)
Guten Abend Manfred ,
auch ich würde dazu tendieren die Inspektion von jemandem durchführen zu
lassen , dem ich vertraue . Habe mein Cabrio mit 70150 Km vor 6 Jahren gekauft und die nächsten Inspektionen in "meiner"(nicht Audi) Werkstatt durchführen lassen . Ich bin dort seit 22 Jahren Kunde , bekomme zudem zwischen 10 und 20 Prozent Rabatt auf alle Leistungen und einen kostenlosen Leihwagen. Da es auch um meinen Geldbeutel geht, kann ich den Original 4 Ringe Stempel gut verschmerzen .
Gruss Axel
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Beiträge: 4.337
Themen: 145
Registriert seit: Mar 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 9/99
Hubraum (CCM): 2,8
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 245
828 Danke aus 416 posts
Hallo Mücke
Ich habe damals meinen 93er als Jahreswagen gekauft und bis ~2006 alle Arbeiten bei Audi erledigen lassen.
Die denke ging dahin dass ich ihn mal besser vekauft bekomme und er dadurch mehr wert ist.
Im Nachhinein hat sich das als totale Schnapsidee herausgestellt, da
a) Ich ihn sowieso fahren wollte bis er auseinender fällt (was lange dauern kann)
b) Er mir gecrasht wurde und der Gutachter sich einen feuchten Dreck für die Audistempel interessiert hat.
Meinen jetzigen 2000er habe ich allerdings von einer Audiwerkstatt 1.Hand gekauft und ganz peniebel auf die Wartungsstempel geachtet.
Die Stempel selber haben nix gebracht, da der Wagen kurz darauf doch einen Motorschaden hatte. Dafür hat sich die Gebrauchtwagengarantie ausgezahlt.
Fazit: Die teuren Stempel bringen weder Dir noch dem Käufer was. Wohl aber eine gut belegte Wartungshistorie.
Willst Du ihn denn mal verkaufen ? Ich würde ich keine 7. Hand H**e kaufen...
Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Beiträge: 2.788
Themen: 34
Registriert seit: Jun 2004
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 11/1998
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 5
45 Danke aus 29 posts
Hi,
dank der neuen Papiere (Achtung Ironie) ist das zum Glück auch nicht nachvollziehbar. Also können da soviel Vorbesitzer gewesen sein ohne das man was davon merkt.
sonnige Grüße
Torsten
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Beiträge: 49
Themen: 6
Registriert seit: Jan 2013
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 10/1997
Hubraum (CCM): 1900
Verdeckart: manuell
Danke: 7
0 Danke aus 0 posts
Habe meinen A6 3.0 TDI 232 PS (gesteigert auf 300) zu meiner Werkstatt gebracht ( nicht Audi) und bin schon Jahre zufrieden..
Ob nun irgend ein Lehrling an meinem Auto rumfummelt oder (m)ein Meister. Wo ich anstatt 500 nur 100 bezahlt und trotzdem das gleiche/besseres Öl drin ist.
Audi Service? Nein.Danke.
Lieben Gruß Michael
Beiträge: 251
Themen: 3
Registriert seit: Apr 2007
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2.6
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 9
8 Danke aus 8 posts
Hallo Zusammen,
die Frage ist ersten: gibt es eine Wertsteigerung bei Wiederverkauf
wenn 1 mit nein oder unwahrscheinlich beantwortet dann 2: kann man es selber
wenn 2 mit NEIN beantwortet dann 3: habe ich eine weitere Werkstatt meines Vertrauens
und 4: wie sieht es mit Gewährleistung aus -> nachdem mir Audi einen neuen Motor spendiert hat bin ich auch weiterhin geneigt zum freundlichen zu gehen
letztendlich ist es meiner Meinung nach eine rein persönliche Glaubensfrage
in diesem Sinne erstmal wichtiger: weiterhin gute und unfallfreie Fahrt
Grüße aus Halle
Steffen
„Geld haben ist schön, solange man nicht die Freude an Dingen verloren hat, die man nicht mit Geld kaufen kann.“ Salvador Dalí (1904-1989), span. surrealist. Maler
„Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht.” (André Heller (*1946), österr. Literat u. Unterhaltungskünstler)
Beiträge: 1.718
Themen: 104
Registriert seit: Sep 2009
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 2.8
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 177
192 Danke aus 127 posts
Hallo Mücke,
also bei 80TKM ist es echt schon eine schwere Entscheidung ob nun Stempel oder nicht. Scheckheftgepflegt geht beim Wiederverkauf besser weg, so viel steht fest.
Solltest du es doch bei deinem Bekannten machen lassen, gebe ich dir einen Tip: Bewahr wenigstens die Ersatzteilrechnungen auf, dann hast du wenigstens einen groben Nachweis.
Ich habe meinen damals auch ohne Scheckheft bekommen. Das einzige was bei meinem mitgegeben wurde waren die letzten beiden HU-Belege, ein AU-Beleg, und die Eintragungspapiere für den KLR.
Seid ich mein Cab habe, habe ich aber jede Rechnung und alles was an Papierkram angefallen ist, aufbewahrt. In der zwischenzeit (habe ihn "gerade mal" seid 2009) hat sich schon fast ein ganzer Ordner angesammelt.
Ich sage mir: Besser schlecht belegt, als garnicht belegt (im Bezug auf Wartung)
Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;