[ABK] ZV-Kofferraumdeckel sperrt nur zu nicht auf
Hallo Leute,

habe ein Problem mit der Zentralverriegelung der Kofferraumklappe.
Wenn ich über den Schlüssel auf/zu drücke, sperrt der Kofferraum zu, nicht auf. Wenn ich mit der Hand den Riegel auf Position offen ziehe, und wieder auf öffnen drücke sperrt er wieder zu.

So weit so gut, Verdacht eins: Kabelbaum, diesen habe ich erneuert.
Problem besteht weiter, nu gut Schloss geöffnet, Leiterbahnen überprüft, eine Leiterbahn war unterbrochen, nachgelötet -> Test -> wieder nicht OK.

Nun habe ich mir mal die Technik unter die Lupe genommen.
Der Stecker ist ja mit 6 Leitungen belegt.
3 sind rein für den Microschalter.
Die anderen 3 sind für die kleinen Motörchen. Das Schloss hat aber keine elektrische Schaltung, sprich plus und minus zwecks auf und zusperren muss eigentlich schon von einem anderen Gerät davor gesteuert werden.
Gibts da ein Relais dazwischen, Steuergerät selber ?
Oder habe ich einen Denkfehler.

lG
Chris
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Chris,

das Schloss in der Heckklappe wird von dem ZV- Stellmotor, welcher mit einem kleinen Gestänge mit dem Schloß verbunden ist, geöffnet bzw geschlossen!

Schau mal hier im Forum in die Technik FAQ! Da wird das mit dem Stellmotor beschrieben!
Wenn der Kabelbaum in der Heckklappe repariert ist, und es immer noch nicht funktioniert, kann es an diesem liegen!

Was hast du denn eigentlich beim Schloss selbst nachgelötet?

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Markus !
Die FAQ helfen mir nicht weiter.
Kabelbaum wurde erneuert.
Nachgelötet wurde eine Leiterbahn, wie in den FAQ beschrieben, da das Schloß den Befehl (geschlossen) nicht mehr ans Steuergerät weitergeleitet hat, und somit die Verdeckklappe per Knopf nicht mehr aufgegangen ist.

Fakt ist, Schloß sperrt nur in eine Richtung, egal ob ich auf oder zu per Fernbedienung drücke, Schloss sperrt immer zu.

Darum meine Frage, wie ist das Schloß gesteuert ist

lG
Chris
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Chris.

Das Schloss wird vom Verdecksteuergerät gesteuert und zwar durch Verpolung
der entsprechenden Adern. Kann also sein, dass du hier einen Fehler im StG
hast.
Gruß

Markus

[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin,

ganz vorsichtig gefragt: ZV-STG (-Pumpe) noch original? Verdeck-STG ebenso?

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  

VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]

Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Micha, musst nicht so Vorsichtig sein, ich halt schon was aus *g*
Auf deine Frage hab ich leider keine Antwort, habe das Cab vor 2 Wochen mit einem riesen Haufen an Spinnereien gekauft, und will aber alles perfekt haben.
Habe mich die letzten Wochen schon durch diverse Foren gekämpft, suche bemüht usw.
Schön langsam werde ich warm mit dem Auto, ist mir auch sehr ans Herz gewachsen und verdient es gehegt und gepflegt zu werden
Jetzt am Wochenende haben wir schon mal einige Sachen erneuert (Lecker Motoröl, Filter, LUFT u. Innenraumfilter, Kerzen, Verteilerkappe u. Finger, Zahnriemen mit Spannrolle, Keilriemen, Flachbandriemen, Lambdasonde, MSD, und kleinzeugs.
Nächstes Wochende kommt folgendes drann: (4 Bremsscheiben samt Klötze, die hinteren Bremssättel, Beide Radlager hinten, Öldrucksensor der für 1,8 Bar, Wassertempsensor f. Steuergerät, Relais 30, Scheibenwischerrelais, Dämpfer Heckklappe und Verdeckklappe, Knopf in der B-Säule da gebrochen
Hab da sicher noch was vergesseb, ach ja, Diagnosegerät hab ich mir auch gekauft, da diverse Lämpchen am leuchten sind die bei Autokauf ausgebaut waren.
Hab da sicher noch einiges vergessen.........

Zum eigentlichen Thema: Dank an Markus, das wollte ich hören, somit bestätigt das meine Denkweise, Verpolung ist das Zauberwort, somit weis ich wie ich weitermache,
Hab dank Suche noch ein paar Beiträge gefunden wo trotz tausch des Kabelbaums(Heckklappe) noch immer Spinnerein auftreten, Ursache Kabelbaum unter Verdeckklappe durch gestänge aufgescheuert, ich werde aber folgend vorgehen, Stecker am Verdecksteuergerät abstecken und jede Leitung auf durchgang und Masseschluss prüfen, oder gibts was leichteres ?
lG
Chris
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin,

(26.02.2013, 15:11)chris_u schrieb: ...mit einem riesen Haufen an Spinnereien gekauft, und will aber alles perfekt haben.

wenn die anderen Maßnahmen nicht zum Ziel führen: T/N von ZV-STG und Verdeck-STG abmalen und hier posten.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  

VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Chris,

du meinst doch wenn du den Schlüssel im Heckschloss steckst und drehen tust....
wenn ja check mal die zwei Mikroschalter im Schließzylinder....
habe noch einen Ersatz Mikroschalter für das Heckschloss.

Grüße Daniel
[Bild: 360.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Daniel,
Mein Problem ist, das die Verpolung (auf/zu) nicht funktioniert..........
Was mich jetzt etwas verwirrt, wo sind da 2 Microschalter ?

Meinst du jetzt den Motor für die ZV in der Heckklappe, oder das Schloss (Kofferraum/Deckel)

lG
Chris
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Chris,
Die Microschalter sind im Schloss der Heckklappe.
Wenn es dir weiterhilft, ein Foto....
[Bild: Foto-LDJQMQQ3-D.jpg]

Grüße DanielJawoll Chef!
[Bild: 360.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Elektromagnet (893927353B) "pulsiert" und sperrt nicht Zeeyou95 1 1.347 31.03.2020, 20:35
Letzter Beitrag: Zeeyou95
  [Problem] Heckklappe sperrt nicht zu - Verdeck geht nicht auf Audi_JR 13 10.600 02.06.2013, 18:47
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Kofferraum sperrt beim Starten zu dkdent 20 13.818 29.09.2010, 21:58
Letzter Beitrag: Grappa
  Cabrio sperrt sich selbsttätig auf! ex-raptor 3 3.738 20.01.2009, 21:27
Letzter Beitrag: Tux
  Kofferraum sperrt sich immer von selbst zu whit_jag 9 7.371 21.05.2008, 08:39
Letzter Beitrag: Ralph
  Nochmal Kofferraumdeckel rohlingkiller 2 2.763 27.07.2006, 22:01
Letzter Beitrag: uru-kai

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste