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04.03.2013, 19:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2013, 19:03 von Maddin-x.)
Hallo,
mein NG-Problem mit dem Kaltfahrverhalten in den ersten 3min habe ich gelöst: Ich hab mir ein Winterauto zugelegt und das Cabrio in die Garage verbannt. Viele werden sagen richtig so, aber das Cabrio soll auch als Alltagsauto im Winter funktionieren.
Jetzt habe ich auf jeden fall Zeit, mich dem fälligen Service des NG-Motors zu widmen. Da ich das Alter des Zahnriemens nicht kenne und ich mich nicht auf das Aussehen des Zahnriemen verlassen will, fliegt dieser nun raus, genauso wie die Hydrostößel. Diese laufen bei längerer Standzeit langsam leer, was sich durch klackern nach dem Start bemerkbar macht.
Jetzt aber meine Frage: Bei dem NG2 ist die Spannrolle auf einem Halter bzw Thermospannelement montiert. Muss die komplette Einheit gewechselt werden oder langt es die Spannrolle auf diesem Halter zu wechseln.
Ferner will ich nach dem bekannten Haarriss an dem Krümmer schauen. Hat jemand Erfahrung beim Ausbau des Krümmers bezüglich Stehbolzen. Wenn da einer abreisst habe ich den Jackpott gezogen, was ich vermeiden will.
Bin also über jeden Tip und Info erfreut.
Gruß
Maddin
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Hallo,
da ja so viele Antworten da waren hatte ich mich entschlossen, alles zu zerlegen. Es gingen alle Schrauben am Krümmer auf ohne dass ein Stehbolzen abgrissen ist. Nur ist jetzt die Frage, ob ich das Wärmeleitblech nachbaue, denn neu sind die ja nicht zu bezahlen.
Wie habt ihr das gemacht, neu kaufen, weg lassen oder irgendwie nachbauen aus Edelstahlblech?
Gruß
Maddin
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hallo madin,
kurze frage: woher nimmst du die gewisseheit, dass deine hydros klackern und nicht der bolzen der u-pumpe für die bremse? oder hast du den schon entfernt..
leitblech,... kannst du nachbauen wenn du es kannst. sinnvoll ist es in jedem fall.
zum schlechtlauf des kaltstarts hast du sicher hier bereits alles gelesen. es ist letztlich auch ein suchen und finden. und du hast recht, er sollte auch in jedem zustand laufen. aber ferndiagnosen mit einem minimum an infos ist ohnehin mehr als schwierig.
viele grüße und viel erfolg beim zusammenbauen.
chris
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Hallo
hier ein kurzes Statement zu meinem Cab.
Das Blech habe ich aus der Bucht gebraucht günstig bekommen.
Somit habe ich beim Zahnriemenwechsel folgende Teile erneuert.
Zahnriemen mit Theromspannrolle
Zylinderkopfdichtung
kompl. Dichtungssatz
Kopfschrauben
Hydrostössel
Wasserpumpe
Krümmer geschweißt
Zündverteiler gebraucht neuwertig
Ventile gereinigt und eingeschliffen.
Zündung auf 12° eingestellt dann läuft er ruhig im Teillastbereich, nimmt aber schlecht Gas an und patscht in den Auspuff.
Zündung auf 15° eingestellt ruckelt er derartig im Teillastbereich läuft aber sauber bei der
Gasannahme.
Unabhängig davon geht er nach dem KaltStart zb an der Ampel aus. Auch ein anderes Leerlaufstabilisierungsventil ändert daran nichts. Wenn er warm ist läuft er einwandfrei im Standgas so bei 800-900U/min. Fehlerspeicher zeigt nichts an.
Also Falschluft dachte ich. Deckel Öleinfüllstutzen geöffnet Motor geht sofort aus.
Kann also keine Falschluft sein. Von wegen. Wenn ich den Schlauch abziehe wo am unteren Ansaugkrümmer zu den Einspritzleitungen geht, ich also bewusst Falschluft ziehen lasse und ich dann den Öleinfülldeckel öffne geht er auch sofort aus. Hmm.
Steuerzeiten habe ich nochmal überprüft die stimmen.
Kennt jemand diese Symtome bzw hat einen Tip.
Wäre auf jeden Fall sehr dankbar für Tips und Hinweise.
Gruß Maddin
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Hey Maddin,
Nur so mal Fragen als tip:
CO gehalt eingestelt ?
LMM bzw Poti in ordnung?
Greetz, Rob.
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15.04.2013, 17:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2013, 18:01 von Maddin-x.)
Hallo streaky
nein CO-Gehalt habe ich nicht eingestellt. LMM müsste ok sein, denn er zeigte anfangs nicht das typische Ng-Problem. Auch habe ich mit einem analogen Prüfer den LMM durchgeprüft, es gab keinen Ausschlag.
Aber dafür habe ich die Leitungen vom Leerlauf-Stabilisierungsventil zu der Lufthutze und zum Anschluss am Saugrohr für die EV-Umspülung ausgetauscht und alle mit Schlauchschellen versehen. Auch die Saugrohrdichtung habe ich ausgetauscht.
Er wollte gar nicht mehr anspringen, läuft sehr unrund und patschte nur noch nahm kein Gas an. Und er pfeift.
Ja er pfeift welches sich mit der Drehzahl ändert oder verschwindet.
Nur lokalisieren woher es kommt kann ich nicht.
So langsam gehen mir die Ideen aus. Spaß macht das keinen mehr!
Maddin
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15.04.2013, 19:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2013, 19:18 von clusterix.)
Moin
Lambdasonde mal abgezogen, (das weisse einzelne Kabel trennen)wie läuft er dann?
ich hoffe das ist nicht wie bei mir noch die erste, dann ist die nämlich eh fällig
Warum sollte deine nach 20 Jahren besser sein wie meine, die pulste zwar noch aber der motor war schon immer wieder im Leerlauf gewaltig am sägen, weshalb er ja auch durch die AU flog und ich mich des Problems annehmen musste..
Leider kann man die Sonde schlecht mit normalen Messgeräten bewerten aber wenn du zugriff auf z.B Oszi oder Multimeter wie das Fluke 289 mit Grafiklogger hast, damit kann man das gut bewerten ob o.k. oder nicht.
Dann würde ich mal den Druckstellerstrom messen (fieberanzeige wenn Lambda o.k.) und das auch während der Fahrt - nicht voll durchtreten, der Vollastschalter setzt die Anreicherung nach Lambda ausser Kraft..(fixwert an drucksteller)
sagt sich alles leicht ich weiss, ich habe mich da auch durchgebissen aber wenn man man weiss wie es aussehen muss und ihn gut laufen hat..
Hatte hier seinerzeit mal Referenzmessungen veröffentlicht, Vielleicht existieren die Links ja noch..
Jupp, noch da - hier sind sie
http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...#pid216773
Grüsse aus Linköping
Sönke
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Wie hast Du die Zündung eingestellt!?
Beschreib bitte genau jeden Schritt, denke da liegt der Fehler, falls man nicht im Diagnosemodus ist. Somit ist der ZZP viel zu früh mit den genannten Symptomen. So kann man sich auch den kompletten Motor ruinieren durch klopfende Verbrennung.
Also falls das bei Dir das Problem sein sollte...
Grüße
Sascha
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16.04.2013, 21:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2013, 21:40 von clusterix.)
@Sascha
Oos, danke, das geht natürlich auch als Ursache
Ich weiss nämlch nicht wie sich ein verstellter Verteiler anfühlt, das Einstellen ansich ist ja easy und verstellen hatte ich noch nie gehabt/erlebt/probiert - nur ein kranker Hallgeber (ich geh dann mal hier ohne irgendeine klitzekleine Vorwarnung irgendwo in der Pampa aus...ist ja schönes Wetter )
Grüsse
Sönke
Grüsse von ClusteriX
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Update:
Danke allen die mir geantwortet haben. Bin jetzt ein entscheitender Schritt weiter. Also das Pfeifen kam durch die zu dünne Dichtung am Ansaugrohroberteil. Die Dichtung gewechselt und das Pfeifen war weg.
Auch lief er wieder besser.
Auffällig war, dass durch diese Aktion die Leerlaufdrehzahl, welche bis dahin bei 800rpm lag sich jetzt zw 1000 und 1100rpm einpendelt, egal wie warm der Motor ist.
Auch dass er in der Kaltlaufphase schlecht Gas annimmt und gelegentlich in den Ansaugtrakt hineinpanschte.
Den Zündzeitpunkt habe ich auf 15° eingestellt, da er damit die wenigstens Probleme machte.
In Verdacht hatte ich den Poti des Luftmengenmessers. Doch bevor ich den tausche wollte ich nochmal den Druckstellerstrom überprüfen. Vor einiger Zeit hatte ich den mal gemessen, der lag dort um die +-2mA.
Habe mir eine lange Leitung gebastelt, das Ampermeter in den Innenraum gelegt und so eine PRobefahrt absolviert.
Diese Werte zeigte er mir an:
Schubabschaltung -60mA -> iO
Volllastanreicherung 7mA -> iO
Leerlauf (Motor warm) 14mA -> niO!!!
Daher scheint der Fehler zu kommen. Vermutlich wurde der CO-Gehalt mit der Falschluft auf 0mA Druckstellerstrom eingestellt. Jetzt wo diese beseitigt ist, liegt der Druckstellerstrom zu hoch, daher läuft der Motor zu mager und hat schlechtes Kaltlaufverhalten.
Werde am WoEnde diesen mit der Einstellschraube am LMM korrigieren.
Gruß
Madddin
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