27.04.2013, 11:15
Hallo Cabrionis!
Habe mehrfach die Suche benutzt aber finde keine Lösung meines Problems.
Bin mit meinem Cabrio BJ 1997 mit 2.0E ABK Motor echt am verzweifeln.
Leider stand der gute ca. 1 Monat in der Kälte unbenutzt draußen und macht seitdem (ca. 1,5 Monate) folgende Probleme:
Anfangs alles normal, nach einer Weile wenn er warm ist fängt er sporadisch an zu ruckeln und nimmt kein Gas mehr richtig an. Es ist ein deutlicher Leistungsverlust zu spüren der das Auto zum Anhalten zwingt. Meist kann ich ihn durch hochtouriges Runterschalten wieder fangen und er fährt dann meist normal.
Folgendes habe ich schon unternommen:
- Tausch des Relais Nr.30
- Reinigen des Drosselklappenpoti und der Schlauchziehharmonika (stand ziemlich viel schmierig/schlammiger Dreck drin
- Tausch der Zündkabel sowie reinigen und Schleifen der Pole im Zünd-Verteiler (Konnte im Dunkeln mit einem Kabel von Masse leichte Blitze vom Kabel sehen und auch am Zündverteiler. Ob die jetzt seit kabeltausch weg sind hab ich noch nicht getestet)
- ab und anstöpseln des LMM (Motor wechselt sofort in Notprogramm, scheint also normal zu arbeiten)
Es klingt als läuft er unrund und nur auf 3 Zylindern. Dann fängt er sich wieder, wenig später spinnt er wieder. Habe heute mal das Kabel von der schwarzen Dose (?? Das Teil schräg rechts vor dem Drosselklappenpoti mit einem zweipoligem Kabel dran und einem Schlauch der in die Ansaugzieharmonika geht. Wie heißt das Teil???) abgezogen und er lief wieder gut soweit. Dann wieder dran aber auch dann lief er.
Temp. Fühler wurden alle vom ADAC durchgemessen und scheinen ihren Dienst zu verrichten.
Sooooo, mein Latein als nicht- KFZ'ler ist am Ende... Jetz hoffe ich auf euer Know how! Was könnte es sein?
Danke für eure Ratschläge,
VG Hannes
Habe mehrfach die Suche benutzt aber finde keine Lösung meines Problems.
Bin mit meinem Cabrio BJ 1997 mit 2.0E ABK Motor echt am verzweifeln.
Leider stand der gute ca. 1 Monat in der Kälte unbenutzt draußen und macht seitdem (ca. 1,5 Monate) folgende Probleme:
Anfangs alles normal, nach einer Weile wenn er warm ist fängt er sporadisch an zu ruckeln und nimmt kein Gas mehr richtig an. Es ist ein deutlicher Leistungsverlust zu spüren der das Auto zum Anhalten zwingt. Meist kann ich ihn durch hochtouriges Runterschalten wieder fangen und er fährt dann meist normal.
Folgendes habe ich schon unternommen:
- Tausch des Relais Nr.30
- Reinigen des Drosselklappenpoti und der Schlauchziehharmonika (stand ziemlich viel schmierig/schlammiger Dreck drin
- Tausch der Zündkabel sowie reinigen und Schleifen der Pole im Zünd-Verteiler (Konnte im Dunkeln mit einem Kabel von Masse leichte Blitze vom Kabel sehen und auch am Zündverteiler. Ob die jetzt seit kabeltausch weg sind hab ich noch nicht getestet)
- ab und anstöpseln des LMM (Motor wechselt sofort in Notprogramm, scheint also normal zu arbeiten)
Es klingt als läuft er unrund und nur auf 3 Zylindern. Dann fängt er sich wieder, wenig später spinnt er wieder. Habe heute mal das Kabel von der schwarzen Dose (?? Das Teil schräg rechts vor dem Drosselklappenpoti mit einem zweipoligem Kabel dran und einem Schlauch der in die Ansaugzieharmonika geht. Wie heißt das Teil???) abgezogen und er lief wieder gut soweit. Dann wieder dran aber auch dann lief er.
Temp. Fühler wurden alle vom ADAC durchgemessen und scheinen ihren Dienst zu verrichten.
Sooooo, mein Latein als nicht- KFZ'ler ist am Ende... Jetz hoffe ich auf euer Know how! Was könnte es sein?
Danke für eure Ratschläge,
VG Hannes