12.12.2013, 14:03
Hi Paddy,
ok, dann muss ich meinen ersten Eindruck ein wenig korrigieren. Schön, einen weiteren 5-Ender-Fan hier im Forum zu haben. ;-)
Grundsätzlich passt ein KV-Zylinderkopf auf einen NG, zumindest, was den Übergang vom Motorblock zum ZK angeht.
Beim KV sitzen jedoch die Einspritzdüsen im Zylinderkopf und nicht teilweise in der Ansaugbrücke, wie beim NG. Hierdurch benötigt ein KV-Kopf eine komplett andere Ansaugbrücke, an die z.B. auch die NG-Drosselklappe nicht passt. Die Ansaugbrücke ist obenrum „rund“ und lässt einen Freiraum zwischen Brücke und Zylinderkopf, so dass man die Einspritzdüsen sehen kann. Darüber hinaus hat der KV-Kopf kleinere Ein- und Auslassventile als der NG.
Lange Rede, kurzer Sinn: Der Umbau ist möglich, aber unsinnig (ältere Technik und optisch nicht original).
Was ginge:
Du könntest tatsächlich die Nockenwelle vom KV oder frühen NG/NF verwenden. Die Nockenwelle im späten NG (so wie im Cabrio verbaut) ist wirklich sehr zahm. Mir persönlich gefällt diese Charakteristik, insbesondere das starke Drehmoment im „Drehzahlkeller“.
Die Bearbeitung der Drosselklappe alleine dürfte nicht viel bringen, wenn dann sollte man auch den Zylinderkopf im Ventilbereich glätten bzw. weiten. Auf www.20v-sauger-tuning.de gibt es hierzu relativ umfangreiches Bildmaterial. Um den Abgasbereich zu optimieren, kannst du den Krümmer und das Hosenrohr vom Quattro mit „JT“-Motor verwenden. Bei letzterem kommt jedoch etwas Anpassungsarbeit auf dich zu, da das JT-Hosenrohr gerade nach hinten weg geht und nicht eine leichte Krümmung Richtung Kat hat, wie beim NG.
Grundlage für solche Maßnahmen sollte natürlich ein serienmäßig gut eingestellter NG ohne Wartungsstau sein. Wenn die Einspritzventile nicht mehr sauber arbeiten oder de Spritfilter dicht ist, werden die o.g. Maßnahmen auch nicht viel bringen.
Schönen Gruß
Manuel
ok, dann muss ich meinen ersten Eindruck ein wenig korrigieren. Schön, einen weiteren 5-Ender-Fan hier im Forum zu haben. ;-)
Grundsätzlich passt ein KV-Zylinderkopf auf einen NG, zumindest, was den Übergang vom Motorblock zum ZK angeht.
Beim KV sitzen jedoch die Einspritzdüsen im Zylinderkopf und nicht teilweise in der Ansaugbrücke, wie beim NG. Hierdurch benötigt ein KV-Kopf eine komplett andere Ansaugbrücke, an die z.B. auch die NG-Drosselklappe nicht passt. Die Ansaugbrücke ist obenrum „rund“ und lässt einen Freiraum zwischen Brücke und Zylinderkopf, so dass man die Einspritzdüsen sehen kann. Darüber hinaus hat der KV-Kopf kleinere Ein- und Auslassventile als der NG.
Lange Rede, kurzer Sinn: Der Umbau ist möglich, aber unsinnig (ältere Technik und optisch nicht original).
Was ginge:
Du könntest tatsächlich die Nockenwelle vom KV oder frühen NG/NF verwenden. Die Nockenwelle im späten NG (so wie im Cabrio verbaut) ist wirklich sehr zahm. Mir persönlich gefällt diese Charakteristik, insbesondere das starke Drehmoment im „Drehzahlkeller“.
Die Bearbeitung der Drosselklappe alleine dürfte nicht viel bringen, wenn dann sollte man auch den Zylinderkopf im Ventilbereich glätten bzw. weiten. Auf www.20v-sauger-tuning.de gibt es hierzu relativ umfangreiches Bildmaterial. Um den Abgasbereich zu optimieren, kannst du den Krümmer und das Hosenrohr vom Quattro mit „JT“-Motor verwenden. Bei letzterem kommt jedoch etwas Anpassungsarbeit auf dich zu, da das JT-Hosenrohr gerade nach hinten weg geht und nicht eine leichte Krümmung Richtung Kat hat, wie beim NG.
Grundlage für solche Maßnahmen sollte natürlich ein serienmäßig gut eingestellter NG ohne Wartungsstau sein. Wenn die Einspritzventile nicht mehr sauber arbeiten oder de Spritfilter dicht ist, werden die o.g. Maßnahmen auch nicht viel bringen.
Schönen Gruß
Manuel