16.12.2013, 18:09
Hallo zusammen!
Pit hatte in diesem Beitrag angeboten eine Anleitung zu erstellen, aber leider kam nichts.
Jetzt habe ich das ganze einfach mal selber in die Hand genommen und möchte euch hier eine kleine Anleitung bereit stellen.
Der Einbau setzt voraus, dass man in der Lage ist, die Mittelkonsole auszubauen, Anleitung steht in der FAQ. Der Einbau braucht kein großes Geschick, aber etwas Mut und Werkzeug wie:
- Dremel
- Trennscheibe f. Dremel
- Fräser f. Dremel
- 2 Komponenten-Kleber
- Feile und/oder Schleifpapier
- Siga Risan oder ein anderes haftstarkes Klebeband
- eine gebrauchte Mittelkonsole
Alle Benötigten Teile (bis auf die Mittelkonsole) gibt es im Baumarkt oder bei mir
So jetzt fangen wir aber wirklich an!
1. Der erste Schritt besteht darin, die bereit liegende Mittelkonsole in seine einzelnen Bestandteile zu zerlegen. Wir benötigen nur die Aufnahme der Heizungsregler und die Schalterleiste, alles andere kann weg. Man sollte es ungefähr so zerschneiden:
2. Als nächstes müssen wir die Schalterleiste auf den Kopf drehen und anschließend mit dem 2 Komponenten Kleber auf die Aufnahme der Heizungsblende kleben, anschließend etwas trocknen lassen, dies geht aber bei einem guten Kleber recht schnell. Das ganze sollte dann ungefähr so aussehen; die kleberaupe kann man nachher ganz einfach schleifen oder man klebt einen Streifen Tesa drüber damit es glatt wird:
3. Jetzt müsst ihr etwas Mut haben und zwar müsst ihr (bei Fahrzeugen ohne Beifahrerairbag die Stabilisationsstrebe austrennen, diese kommt sofort zum vorschein wenn man die Mittelkonsole komplett ausbaut) danach müsst ihr den Lüftungskanal einschneiden, so dass das Navi nach hinten genug Platz hat. Achtung! Dieser Schritt kann nicht ohne weiteres rückgängig gemacht werden! Das ganze sieht nun so aus:
4. Damit nicht allzuviel warme Luft verloren geht muss nun die Öffnung abgedichtet werden. Hier eignet sich Siga Risan oder ein anderes haftstarkes Klebeband am besten:
5. Nachdem man den Radiostecker für das Navi angepasst hat (PIN-Belegung in der FAQ) bzw. sich wie ich einen Adapter angefertigt hat, kann man schonmal anfangen die Schalter und dann die Mittelkonsole wieder einzubauen:
6. Nachdem die Mittelkonsole festgeschraubt, alle Schalter sowie die Heizungsblenden eingebaut wurden kommt nun das Navi dran. Stecker dran und einfach reinschieben. Man muss zwar ein wenig drücken, da das Navi Minimal breiter ist, aber dadurch hält das Navi ohne weitere Befestigung in der Mittelkonsole. Nun muss man sich nur noch eine passende Blende für den Schlitz überm Navi anfertigen. Das ganze sieht bis dahin so aus:
So hoffe ich konnte euch weiter helfen. Wenn ich etwas vergessen habe, einfach fragen, dann füge ich das noch nach.
Gruß Manny
PS: ich übernehme keinerlei Haftung und Garantie!
Pit hatte in diesem Beitrag angeboten eine Anleitung zu erstellen, aber leider kam nichts.
Jetzt habe ich das ganze einfach mal selber in die Hand genommen und möchte euch hier eine kleine Anleitung bereit stellen.
Der Einbau setzt voraus, dass man in der Lage ist, die Mittelkonsole auszubauen, Anleitung steht in der FAQ. Der Einbau braucht kein großes Geschick, aber etwas Mut und Werkzeug wie:
- Dremel
- Trennscheibe f. Dremel
- Fräser f. Dremel
- 2 Komponenten-Kleber
- Feile und/oder Schleifpapier
- Siga Risan oder ein anderes haftstarkes Klebeband
- eine gebrauchte Mittelkonsole
Alle Benötigten Teile (bis auf die Mittelkonsole) gibt es im Baumarkt oder bei mir
So jetzt fangen wir aber wirklich an!
1. Der erste Schritt besteht darin, die bereit liegende Mittelkonsole in seine einzelnen Bestandteile zu zerlegen. Wir benötigen nur die Aufnahme der Heizungsregler und die Schalterleiste, alles andere kann weg. Man sollte es ungefähr so zerschneiden:
2. Als nächstes müssen wir die Schalterleiste auf den Kopf drehen und anschließend mit dem 2 Komponenten Kleber auf die Aufnahme der Heizungsblende kleben, anschließend etwas trocknen lassen, dies geht aber bei einem guten Kleber recht schnell. Das ganze sollte dann ungefähr so aussehen; die kleberaupe kann man nachher ganz einfach schleifen oder man klebt einen Streifen Tesa drüber damit es glatt wird:
3. Jetzt müsst ihr etwas Mut haben und zwar müsst ihr (bei Fahrzeugen ohne Beifahrerairbag die Stabilisationsstrebe austrennen, diese kommt sofort zum vorschein wenn man die Mittelkonsole komplett ausbaut) danach müsst ihr den Lüftungskanal einschneiden, so dass das Navi nach hinten genug Platz hat. Achtung! Dieser Schritt kann nicht ohne weiteres rückgängig gemacht werden! Das ganze sieht nun so aus:
4. Damit nicht allzuviel warme Luft verloren geht muss nun die Öffnung abgedichtet werden. Hier eignet sich Siga Risan oder ein anderes haftstarkes Klebeband am besten:
5. Nachdem man den Radiostecker für das Navi angepasst hat (PIN-Belegung in der FAQ) bzw. sich wie ich einen Adapter angefertigt hat, kann man schonmal anfangen die Schalter und dann die Mittelkonsole wieder einzubauen:
6. Nachdem die Mittelkonsole festgeschraubt, alle Schalter sowie die Heizungsblenden eingebaut wurden kommt nun das Navi dran. Stecker dran und einfach reinschieben. Man muss zwar ein wenig drücken, da das Navi Minimal breiter ist, aber dadurch hält das Navi ohne weitere Befestigung in der Mittelkonsole. Nun muss man sich nur noch eine passende Blende für den Schlitz überm Navi anfertigen. Das ganze sieht bis dahin so aus:
So hoffe ich konnte euch weiter helfen. Wenn ich etwas vergessen habe, einfach fragen, dann füge ich das noch nach.
Gruß Manny
PS: ich übernehme keinerlei Haftung und Garantie!
Gruß Manny
Instagram: @LichtbildMuensterland
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Autofotografie
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;