19.02.2014, 23:51
Hallo,
heute habe ich endlich mal den Mut gefasst und den Ölwechsel beim Cab selbst durchgeführt. Ich weiß handwerklich keine große Sache und auch finanziell gefühlt noch draufgezahlt. Aber als Mann hat man halt manchmal den Drang gewisse Dinge selbst zu tun.
Vor dem ganzen natürlich mit allen notwendigen Teilen versorgt und somit Ölfilter und Ablassschraube über das Internet geordert. Die richtige Zuordnung des Ölfilters stellte sich anfangs als gar nicht so einfach heraus aber schließlich griff ich nach einiger Recherche zum Mann W 930/21.
Heute dann die Durchführung des besagten Wechsels und ich musste gleich erstmal feststellen. Mh der alte Filter vor einem Jahr durch eine Fachwerkstatt eingebaut ist ja viel dünner und länger als der bestellte. Erstmal nichts dabei gedacht neuen Filter dran neues Öl rein und den Wagen ein wenig laufen lassen. Öldruck war da und keine großen Leckagen. Jedoch bildete sich immer wieder ein kleiner Ölfleck zwischen Ölfilter und Ölkühler. Da ich mit dem ganzen auch noch nicht so viel Erfahrung habe aus Angst lieber wieder den alten Filter dran und alles wieder zusammengebaut.
Meine Frage ist jetzt. Scheinbar hat es dem Auto das letzte Jahr nicht wirklich geschadet mit dem falschen Filter gefahren sein. Augenscheinlich natürlich. Der Unterschied liegt abgesehen von der Größe auch nur im Öffnungsdruck des Filters. Dieser liegt beim verbauten bei 2,5 bar beim eigentlich Richtigen bei 3,0 bar.
Wird es hier in absehbarerer Zeit irgendwelche Probleme geben? Eigentlich hab ich mich schon entschieden den alten Filter noch ein Jahr dran zu lassen da das Cab zwar regelmäßig bewegt wurde aber keine 6000 km seit dem letzten Ölwechsel zurückgelegt hat. Was würdet ihr mir empfehlen?
Liebe Grüße
Nieles
heute habe ich endlich mal den Mut gefasst und den Ölwechsel beim Cab selbst durchgeführt. Ich weiß handwerklich keine große Sache und auch finanziell gefühlt noch draufgezahlt. Aber als Mann hat man halt manchmal den Drang gewisse Dinge selbst zu tun.
Vor dem ganzen natürlich mit allen notwendigen Teilen versorgt und somit Ölfilter und Ablassschraube über das Internet geordert. Die richtige Zuordnung des Ölfilters stellte sich anfangs als gar nicht so einfach heraus aber schließlich griff ich nach einiger Recherche zum Mann W 930/21.
Heute dann die Durchführung des besagten Wechsels und ich musste gleich erstmal feststellen. Mh der alte Filter vor einem Jahr durch eine Fachwerkstatt eingebaut ist ja viel dünner und länger als der bestellte. Erstmal nichts dabei gedacht neuen Filter dran neues Öl rein und den Wagen ein wenig laufen lassen. Öldruck war da und keine großen Leckagen. Jedoch bildete sich immer wieder ein kleiner Ölfleck zwischen Ölfilter und Ölkühler. Da ich mit dem ganzen auch noch nicht so viel Erfahrung habe aus Angst lieber wieder den alten Filter dran und alles wieder zusammengebaut.
Meine Frage ist jetzt. Scheinbar hat es dem Auto das letzte Jahr nicht wirklich geschadet mit dem falschen Filter gefahren sein. Augenscheinlich natürlich. Der Unterschied liegt abgesehen von der Größe auch nur im Öffnungsdruck des Filters. Dieser liegt beim verbauten bei 2,5 bar beim eigentlich Richtigen bei 3,0 bar.
Wird es hier in absehbarerer Zeit irgendwelche Probleme geben? Eigentlich hab ich mich schon entschieden den alten Filter noch ein Jahr dran zu lassen da das Cab zwar regelmäßig bewegt wurde aber keine 6000 km seit dem letzten Ölwechsel zurückgelegt hat. Was würdet ihr mir empfehlen?
Liebe Grüße
Nieles