Auch meine Fensterheber spinnen bzw. tot
#51
Hallo Müdan

Arrow Hier sind sie ! Zwar in Verbindung mit dem Verdeck, aber das muss so sein.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#52
hey alle zusammen

also ich schalte mich jetzt auch mal hier bei diesem thread mit ein...... also ich habe die halbe nacht und den ganzen tag mein cab auseinander gelegt um nen kabelbruch festzutele.... nix...

meine frage ist nun kann mein kabelbrannt auch daher entstanden sein weil das stg vom fh wohl beim vorbesitzer einen weghatte weil der da wie gesagt das bl/ro kabel mit einem zusatzkabel vernetzt hat auf dem dauer 12v is und naja kann mir net so vorstellen das das so richtig is. weil wie in meinem thread beschrieben ( hilfe kabelbrannt) laufen alle drei fenster außer fahrerseite über den hauptschalter nur halt keine funktion auf den türschaltern. wenn ich jedoch nun saft auf das bl/ro kabel gebe gibt es sofort nen kurzen........

ich flipp noch aus und verzweifele
Zitieren }
Bedankt durch:
#53
wenn ich jedoch nun saft auf das bl/ro kabel gebe gibt es sofort nen kurzen ???????

Du meinst doch sicher ro/bl , oder
Zitieren }
Bedankt durch:
#54
Ja genau wenn ich saft auf das bl/ro gebe bekomme ich sofort nen kurzen das kann doch nicht am stg liegen oder
Zitieren }
Bedankt durch:
#55
bl/ro finde ich nicht im Stromlaufplan.
Wenn es das ro/bl ist würde ich mal folgendes machen.
Alle 5 Taster für Fensterheber abklemmen (4X Fahrertür 1X Beifahrertür)
Steuergerät für Fensterheber nicht gesteckt.
Jetzt eine Ohmmessung vom ro/bl Kabel zur Fahrzeugmasse.
Ergebis sollte unendlicher Widerstand sein.
Hast Du einen Ohmwert, ist das ro/bl Kabel defekt und hat Kontakt mit Fahrzeugmasse (Kurzschluss)
Zitieren }
Bedankt durch:
#56
Hallo Cabriofreunde,

nun muss ich doch glatt diesen fast zwei Jahre alten Thread bemühen um meiner Begeisterung freien Lauf zu lassen Erste Sahne

Was war geschehen?

Vergangenen Donnerstag kam meine Frau von der Arbeit nach Hause und erzählte mir das keiner der Fensterheberschalter in den Türen funktioniere.

Boah.... und das mir, wo ich doch mit Strom und Elektronik so garnix am Hut habe Da bin ich aber traurig!

Als erstes einmal raus ins Cabrio um selbst zu checken ob auch alles so nicht funktioniert wie es meine besser Hälfte beschreibt. War aber so. Keiner der Fensterheberschalter brachte die Seitenscheiben dazu einen Mucks von sich zu geben. Außer der Zentralschalter auf dem Mitteltunnel (wir haben ja ein man. Verdeck).

Ok, dann mit dem vorhandenen Wissen ab in die Suchfunktion vom Forum.

Auf diesen Thread gestoßen und die hier vorgeschlagenen Lösungsansätze näher betrachtet. Alleine schon, dass die Positionen der entsprechenden Bauteile im Fahrzeug beschrieben ist hilft ungemein Ja Massa

Also das Fensterhebersteuergerät (bedruckt mit Nr. 363) raus aus dem Steckplatz.........Kontakte mit feinem Schleifpapier gesäubert...........wieder eingesteckt und.......... Bin verärgert!

Nochmal raus...........Steuergerät geöffnet um nach sichtbaren Beschädigungen zu suchen. War aber alles wie bei einem Neuwagen Ich finds blöd ..............Steuergerät zu und nochmal zurück auf den Steckplatz und...........Ich lach mich wechErste Sahne

Alles Bestens. Vielen Dank an die ganzen Profis hier........hat mir mal einiges an € gespart die ich sonst investiert hätte. Ohne das ich jetzt genau weiß was so ein Teil beim Smile kostet. Umsonst gibt es das auf jeden Fall nicht Zwinker
liebe grüsse
thomas

[Bild: 05092010135.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
Zitieren }
Bedankt durch:
#57
Nabend zusammen,

als hätte ich im Moment nicht schon genug zu kämpfen (TÜV Eintragung Fahrwerk, Felgen, Reifen, HU), haben mich auch heute noch meine Fenster im Stich gelassen.

Folgende Symptome:
- Fenster Fahrerseite nur ein Stück unten
- Alle anderen Fenster ganz unten
- Weder Türschalter, noch Mittelschalter bringen Bewegung ins Spiel (beim Mittelschalter hin uns wieder ein minimales Zucken in der Scheibe hinten rechts)
- Türschalter sind dunkel, keinerlei Reaktion bei Betätigung
- Mittelschalter ist beleuchtet, bei Betätigung klacken im Relais, Lampen im Cockpit gehen kurzzeitig fast aus.

Bisher versucht:
- Steuergerät abgezogen (Nr. 367 Art.8G0 959 257) und Kontakte geschmiergelt, sah aber alles OK aus.
- Relais für Fensterheber (Nr. 203 Art.Nr. nicht notiert) abgezogen und auch geschmiergelt.
- Steuergerät geöffnet - Hier ist mir aufgefallen, dass auf der Innenseite des Gehäuses an einer Stelle leichte Schmauchspuren waren (an der Stelle auf der Platine roch es auch etwas "elektrisch"). Hier sah es auch so aus, als wenn etwas fehlen würde (zwischen den beiden Lötstellen ist kein Kontakt, siehe Bild).

[Bild: Unbenannt-1.jpg]



Ich habe darauf etwas gegoogelt und folgende Seite gefunden (hier sieht es auch so aus, als wäre keine Verbindung zwischen den Lötpunkten):

Link

Ich habe noch ein weiteres Bild gefunden, wo es wiederum so aussieht, als wären die Punkte verbunden.

Jetzt bin ich ratlos....Waaat?

Vielleicht hat ja jemand so ein Steuergerät rumfliegen und kann zur Klärung beitragen (Lötpunkte verbunden oder nicht).
Dann werde ich mich daran machen und nachlöten...

Vielen Dank vorab...

Olli
2,6Liter * Baujahr 95 * Amazonasgrün Perleffekt (LZ6M) * Leder Anthrazit (KP)

Wirkungsbereich: Dortmund-Süd

[Bild: 388972.png]


[Bild: bit40u7i4arl2bzjr.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#58
Die Stelle is verbunden....hab´s Dir mal via WhatsApp geschickt....sag´mal vorher haste den Tip mit dem Steuergerät?... Ich lach mich wechDumdididum
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#59
Aktueller Stand zur Sache: Ich habe keinen Bock mehr. Sorry! Tut mir leid!

Nachdem ich das Steuergerät nachgelötet und die beiden Punkte miteinander verbunden hatte, hatte ich zumindest einen Teilerfolg zu verzeichnen.

Hier der aktuelle Stand:

Taster Fahrertür:
Fenster VL rauf/runter OK
Fenster VR rauf nicht OK (Boardspannung fällt ab bei Betätigung) /runter OK
Fenster HL und HR alles OK

Taster Beifahrertür:
Rauf/runter OK

Zentraltaster:
Runter OK, rauf nicht OK (Boardspannung fällt ab bei Betätigung)

Öffnen des Verdecks / Betätigung Taster in Türholm bei geöffnetem Verdeck:
Alle Fenster fahren ein Stück runter

Komfortschliessen:
Keine Funktion

Ziehe ich den Schalter für das Beifahrerfenster in der Fahrertür ab, kann ich mit dem Zentralschalter alle Fenster (bis auf Beifahrer natürlich) öffnen und schließen.
Schalterproblem habe ich ausgeschlossen, ein anderes Steuergerät habe ich auch getestet (war zwar nicht 100%ig baugleich, brachte jedoch die gleichen Probleme)

Heute Abend habe ich dann die Kabel an der Tür-Durchführung Fahrerseite nachgesehen, keine Beschädigung zu erkennen.
Morgen ist dann die Beifahrerseite dran.

Die Preisfrage ist nun...Wie hängen "Beifahrerfenster rauf" und "Zentralschalter rauf" zusammen?

Gute Nacht...
2,6Liter * Baujahr 95 * Amazonasgrün Perleffekt (LZ6M) * Leder Anthrazit (KP)

Wirkungsbereich: Dortmund-Süd

[Bild: 388972.png]


[Bild: bit40u7i4arl2bzjr.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#60
Hallo,

Es gibt eigentlich nur 2 logische Erklärungen:

Der Motor in der Beifahrertür läuft beim Rauffahren in die Überlast weil entweder Motor defekt oder die Mechanik blockiert

Oder du hast einen Kabelbruch bzw. eine Masseverbindung in der Zuleitung zum Motor in der Beifahrertür.

Für die zweite Variante spricht, dass du mit dem Schalter in der Tür das Fenster in beide Richtungen betätigen kannst.

(18.03.2014, 01:01)Onkeljimbo schrieb: Die Preisfrage ist nun...Wie hängen "Beifahrerfenster rauf" und "Zentralschalter rauf" zusammen?

Gute Nacht...

Gar nicht. Der Zentralschalter steuert direkt das Verdecksteuergerät an, und die beiden Betätigungsschalter für das rechte Fenster, nämlich E41 (in der Fahrertür) und E 107 (in der Beifahrertür) sind parallel geschaltet und gehen direkt ohne Relais auf den Fensterhebermotor.

Ich denke, das Verdecksteuergerät steuert die Relais Fenster heben bzw. senken an, das müsste J291 sein.

Aber dein Fehlerbild spricht sehr nach defektem Kabel.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Fensterheber spinnen reneh1989 6 2.608 30.04.2018, 22:07
Letzter Beitrag: reneh1989
  elekt. Fensterheber spinnen louis2015 0 1.312 02.09.2015, 19:51
Letzter Beitrag: louis2015
  Rückleuchten spinnen - welcher Kabelbaum ist's ? stoffel_74 10 7.462 20.07.2015, 17:52
Letzter Beitrag: 5zylinderbastler
Thumbs Up [Problem] Navi, Radio, und Birnen spinnen nach jede Autowäsche? Taisanica 0 2.040 04.08.2013, 11:08
Letzter Beitrag: Taisanica
  ZV und Alarmanlage spinnen cronos 8 5.976 06.01.2013, 10:38
Letzter Beitrag: cronos
  ZV veriegeln beim Anfahren und auch wieder Öffnen - Problematik st0rmy 1 3.641 17.04.2012, 20:59
Letzter Beitrag: Jenkins
  Batterie für 1.8 (ADR) - geht auch stärker als 44 Ah? longneck 5 6.731 11.02.2011, 00:48
Letzter Beitrag: hamag
  Tank- und Temperaturanzeige spinnen Cabriopaul 2 4.275 01.07.2010, 07:59
Letzter Beitrag: keydee
  Angel Eyes DE Scheinwerfer angeblich auch für Cabrio Schwabencabrio 8 7.675 21.12.2009, 11:36
Letzter Beitrag: Clus
  Macht meine Lichtmaschine bald die Grätsche? ahaspharos 10 9.652 24.11.2009, 22:28
Letzter Beitrag: clusterix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste