28.04.2014, 19:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2014, 07:23 von Lord of the Rings.)
Moin moin,
Am 25.4.2014 wandte ich mich an die Firma LowTec über die Feedback Funktion deren Website:
Sehr geehrte Damen und Herren,
im August 2012 ließ ich in mein Audio Cabriolet Typ 89, 2,8 l mit Automatikgetriebe ein HiLow Streetcomfort 9.1 bei Kilometerstand 208 Tkm einbauen.
Leider haben Sie keinerlei Hilfe zur Eintragung geleistet - zu meiner Überraschung kam das Gewindefahrwerk nur mit einem "Herstellergutachten", also ohne Gutachten.
Einzig patzige Antworten von Ihrem Servicemitarbeiter gab es. Nach einem Jahr (Mai 2013) gab es eine Leckage am hinteren rechten Stoßdämpfer, den Sie nicht umgehend auf Garantie abwickelten, sondern darauf bestanden, dass ich einen neuen Stoßdämpfer bei Ihnen kaufe und den defekten einschicke. Erst nach Prüfung würde der Kaufpreis eventuell erstattet. Er wurde erstattet, denn der Stoßdämpfer hatte zweifelsfrei eine Leckage - Fehleranalyse? Fehlanzeige.
Gestern stellte ich bei Kilometerstand 212 Tkm fest, dass am vorderen linken Federbein 3 Schweißnähte im Wurzelbereich gebrochen sind und die vierte Schweißnaht aus dem Grundkörper gerissen ist - Foto würde ich hier gerne anhängen, geht aber nicht.
Gemerkt habe ich zunächst, dass der Wagen nicht mehr geradeaus lief und dass die Vorderachse nicht mehr spontan auf Lenkbewegungen reagierte.
Die gebrochenen Schweißnähte werden bei einem weiteren Bruch der verbleibenden Schweißnähte dazu führen, dass sich das komplette Rad vom Federbein löst.
Ich bin sehr gespannt, wie kundenfreundlich Sie diese Reklamation behandeln werden.
Meine Erwartungshaltung:
Kostenloser Austausch beider Federbeine
Übernahme aller Montagekosten
Übernahme des Nutzungsausfalls
Rückmeldung an mich mit ausführlicher Fehleranalyse.
Ach ja, machen Sie sich keine Sorgen, Sie dürfen bei der Fehleranalyse ins Detail gehen - ich bin Diplom-Ingenieur des Maschinenbaus.
In Erwartung Ihrer Antwort verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Michael Gericke
Selbstverständlich stimmte ich zu, dass meine Erfahrungen mit dem LowTec Gewindefahrwerk auf deren Web Site veröffentlicht werden darf - dies ist aber bis heute nicht erfolgt.
---------------------------------
Hier die Antwort von LowTec:
Sehr geehrter Herr Gericke,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler, dieser weiß über die weitere Vorgehensweise Bescheid.
Zwei Brackets gehen heute als Vorersatz per Paketdienst an ihn raus.
Freundliche Grüße
Bernd Schroll
i.A. der Geschäftsleitung
SJ LOWTEC GmbH
Fahrwerktechnik
Entwicklung – Herstellung – Vertrieb
Gewerbestraße 2a
D-83329 Waging am See
Tel.: 08681-6920-20
Fax: 08681-6920-60
bs@lowtec.de
www.lowtec.de
--------------------------
Herr Schroll bekam am Sonntag nochmals eine Nachricht von mir:
Sehr geehrter Herr Schroll,
leider haben Sie nicht alle drängenden Fragen beantwortet:
1. Kostenübernahme für 2 neue Federbeine
2. Kostenübernahme für den Aus- und Einbau
3. Kostenübernahme für Fahrwerksvermessung
4. Kostenübernahme des Nutzungsausfalls.
Es ist mir unbegreiflich, wie Sie nach Übersendung der Bilder durch die Fa. XXXXXX nur einen Vorersatz leisten wollen.
Schadenbilder von Schweißnähten lernt ein Ingenieur im 2 Semester; das Schadenbild der gerissenen/ausgerissenen Schweißnähte an den Federbeine entspricht den Abbildungen im Lehrbuch.
Was mich besonders verwundert ist Ihre Angabe im Schreiben an die Fa. XXXXXX, dass Sie geänderte Federbeine – Sie nennen es brackets (was sicherlich die falsche Bezeichnung ist, richtiger wäre struts)- in den Versand bringen werden.
Warum wurden die Federbeine geändert? Wussten Sie von den Schwächen/Verarbeitungsfehlern/Berechnungsfehlern? Und haben es versäumt alle Kunden mit baugleichen Federbeinen zu benachrichtigen?
Ich habe inzwischen an das KBA geschrieben und dort hat man unter dem KBA-Aktenzeichen: 431-771/4662/14 einen Vorgang eröffnet.
Ich nehme gebrochene Schweißungen an Federbeinen sehr ernst!
Gerne dürfen Sie mir die Gründe der Änderungen und natürlich auch die konstruktiven Details der Änderung mitteilen.
Wie schon eingangs geschrieben: gehen Sie ruhig ins Detail, ich bin Diplom-Ingenieur des Maschinenbaus, ich werde es schon verstehen.
Ich musste feststellen, dass Sie meinen Beitrag nicht auf Ihrer Webseite veröffentlicht haben, obwohl ich Ihnen die Erlaubnis dazu gab? Gründe?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards , / 你真诚
Dipl.-Ing. Michael Gericke
------------------------
Herr Schroll antwortete heute:
Sehr geehrter Herr Diplom-Ingenieur Gericke,
wir nehmen die Anliegen und Reklamationen unserer Kunden sehr ernst, besonders diesen Fall.
Sie dürfen sicher sein, dass unsere innerbetrieblichen Instrumente für eine entsprechende Bearbeitung ausreichend sind.
Wir bitten Sie nochmals, sich an Ihren Vertragspartner/Verkäufer als Ihren ausschließlichen Ansprechpartner zu halten.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße
Bernd Schroll
i.A. der Geschäftsleitung
SJ LOWTEC GmbH
Fahrwerktechnik
Entwicklung – Herstellung – Vertrieb
Gewerbestraße 2a
D-83329 Waging am See
Tel.: 08681-6920-20
Fax: 08681-6920-60
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Nachdem heute die geänderten Fahrwerksteile an kamen habe ich Herrn Schroll erneut geschrieben:
Sehr geehrter Herr Schroll,
leider schlagen Sie in Ihren Schreiben einen etwas „unglücklichen“ Tonfall an.
Ich möchte Sie bitten, mir in einem weniger gereizten Ton zu antworten.
Wenn hier jemand Grund zu einem gereizten Ton hat, so bin das sicherlich ich, denn mein Leben stand auf dem Spiel!!!!
In Ihrem Schreiben an die Firma XXXXXX schreiben Sie, dass dieser Schadenfall ein einmaliger Vorfall sei – dann erklären Sie bitte, warum die Schweißnaht nicht mehr aus 4 einzelnen Nähten besteht, sondern nun durchgeschweißt wurde – gut, die Ausführung mit mehreren Ansätzen hätte man auch besser gestalten können.
Wenn es vorher zu keinen Schäden/Beanstandungen gekommen ist, warum wurde die Schweißung der Aufnahme geändert?
Ich zweifele Ihre innerbetrieblichen Instrumente nicht an, sondern ich wundere mich sehr über Ihre Informationspolitik.
Auch wenn Sie meinen, dass ich mich an die Fa. XXXXXX als meinen ausschließlichen Ansprechpartner halten soll, erwarte ich, dass Sie die von mir gestellten Fragen beantworten.
Vielleicht haben Sie eine Kleinigkeit übersehen: Ich als der Kunde der Fa. XXXXXX habe das Gewindefahrwerk bezahlt, ich habe es auch ausgesucht. In anderen Worten: Ohne mich hätte es die Bestellung bei der Fa. Lowtec nicht gegeben.
Da Sie es vorziehen meinen Beitrag nicht auf Ihrer Homepage zu veröffentlichen, werde ich dies in geeigneten Foren selber vornehmen und nach weiteren gleichgearteten Schadenbildern fragen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards , / 你真诚
Dipl.-Ing. Michael Gericke
nun möchte ich euch nicht länger auf die Folter spannen, sondern ein paar Fotos von den Fahrwerksteilen posten:
Gerissen
Gerissen
Neu geändert
Neu geändert
Was mich an der ganzen Vorgehensweise irritiert ist, dass es geänderte Fahrwerksteile gibt, laut Aussage von Lowtec dies aber der erste Fall einer Beanstandung gibt. Das kann nicht sein, denn warum hätten die Fahrwerksteile geändert werden sollen, wenn es keine Beanstandungen/Schäden gab.
Ach ja, bei mir ist nur das Federbein der linken Seite betroffen, das rechte ist augenscheinlich in Ordnung.
Hat hier sonst noch jemand LowTec Fahrwerkskomponenten verbaut?
Dann sollten unbedingt sofort die Fahrwerkskomponenten auf gerissene Schweißnähte untersucht werden.
Für Rückmeldungen wäre ich dankbar.
Grüße aus W
Michael
Am 25.4.2014 wandte ich mich an die Firma LowTec über die Feedback Funktion deren Website:
Sehr geehrte Damen und Herren,
im August 2012 ließ ich in mein Audio Cabriolet Typ 89, 2,8 l mit Automatikgetriebe ein HiLow Streetcomfort 9.1 bei Kilometerstand 208 Tkm einbauen.
Leider haben Sie keinerlei Hilfe zur Eintragung geleistet - zu meiner Überraschung kam das Gewindefahrwerk nur mit einem "Herstellergutachten", also ohne Gutachten.
Einzig patzige Antworten von Ihrem Servicemitarbeiter gab es. Nach einem Jahr (Mai 2013) gab es eine Leckage am hinteren rechten Stoßdämpfer, den Sie nicht umgehend auf Garantie abwickelten, sondern darauf bestanden, dass ich einen neuen Stoßdämpfer bei Ihnen kaufe und den defekten einschicke. Erst nach Prüfung würde der Kaufpreis eventuell erstattet. Er wurde erstattet, denn der Stoßdämpfer hatte zweifelsfrei eine Leckage - Fehleranalyse? Fehlanzeige.
Gestern stellte ich bei Kilometerstand 212 Tkm fest, dass am vorderen linken Federbein 3 Schweißnähte im Wurzelbereich gebrochen sind und die vierte Schweißnaht aus dem Grundkörper gerissen ist - Foto würde ich hier gerne anhängen, geht aber nicht.
Gemerkt habe ich zunächst, dass der Wagen nicht mehr geradeaus lief und dass die Vorderachse nicht mehr spontan auf Lenkbewegungen reagierte.
Die gebrochenen Schweißnähte werden bei einem weiteren Bruch der verbleibenden Schweißnähte dazu führen, dass sich das komplette Rad vom Federbein löst.
Ich bin sehr gespannt, wie kundenfreundlich Sie diese Reklamation behandeln werden.
Meine Erwartungshaltung:
Kostenloser Austausch beider Federbeine
Übernahme aller Montagekosten
Übernahme des Nutzungsausfalls
Rückmeldung an mich mit ausführlicher Fehleranalyse.
Ach ja, machen Sie sich keine Sorgen, Sie dürfen bei der Fehleranalyse ins Detail gehen - ich bin Diplom-Ingenieur des Maschinenbaus.
In Erwartung Ihrer Antwort verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Michael Gericke
Selbstverständlich stimmte ich zu, dass meine Erfahrungen mit dem LowTec Gewindefahrwerk auf deren Web Site veröffentlicht werden darf - dies ist aber bis heute nicht erfolgt.
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Hier die Antwort von LowTec:
Sehr geehrter Herr Gericke,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler, dieser weiß über die weitere Vorgehensweise Bescheid.
Zwei Brackets gehen heute als Vorersatz per Paketdienst an ihn raus.
Freundliche Grüße
Bernd Schroll
i.A. der Geschäftsleitung
SJ LOWTEC GmbH
Fahrwerktechnik
Entwicklung – Herstellung – Vertrieb
Gewerbestraße 2a
D-83329 Waging am See
Tel.: 08681-6920-20
Fax: 08681-6920-60
bs@lowtec.de
www.lowtec.de
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Herr Schroll bekam am Sonntag nochmals eine Nachricht von mir:
Sehr geehrter Herr Schroll,
leider haben Sie nicht alle drängenden Fragen beantwortet:
1. Kostenübernahme für 2 neue Federbeine
2. Kostenübernahme für den Aus- und Einbau
3. Kostenübernahme für Fahrwerksvermessung
4. Kostenübernahme des Nutzungsausfalls.
Es ist mir unbegreiflich, wie Sie nach Übersendung der Bilder durch die Fa. XXXXXX nur einen Vorersatz leisten wollen.
Schadenbilder von Schweißnähten lernt ein Ingenieur im 2 Semester; das Schadenbild der gerissenen/ausgerissenen Schweißnähte an den Federbeine entspricht den Abbildungen im Lehrbuch.
Was mich besonders verwundert ist Ihre Angabe im Schreiben an die Fa. XXXXXX, dass Sie geänderte Federbeine – Sie nennen es brackets (was sicherlich die falsche Bezeichnung ist, richtiger wäre struts)- in den Versand bringen werden.
Warum wurden die Federbeine geändert? Wussten Sie von den Schwächen/Verarbeitungsfehlern/Berechnungsfehlern? Und haben es versäumt alle Kunden mit baugleichen Federbeinen zu benachrichtigen?
Ich habe inzwischen an das KBA geschrieben und dort hat man unter dem KBA-Aktenzeichen: 431-771/4662/14 einen Vorgang eröffnet.
Ich nehme gebrochene Schweißungen an Federbeinen sehr ernst!
Gerne dürfen Sie mir die Gründe der Änderungen und natürlich auch die konstruktiven Details der Änderung mitteilen.
Wie schon eingangs geschrieben: gehen Sie ruhig ins Detail, ich bin Diplom-Ingenieur des Maschinenbaus, ich werde es schon verstehen.
Ich musste feststellen, dass Sie meinen Beitrag nicht auf Ihrer Webseite veröffentlicht haben, obwohl ich Ihnen die Erlaubnis dazu gab? Gründe?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards , / 你真诚
Dipl.-Ing. Michael Gericke
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Herr Schroll antwortete heute:
Sehr geehrter Herr Diplom-Ingenieur Gericke,
wir nehmen die Anliegen und Reklamationen unserer Kunden sehr ernst, besonders diesen Fall.
Sie dürfen sicher sein, dass unsere innerbetrieblichen Instrumente für eine entsprechende Bearbeitung ausreichend sind.
Wir bitten Sie nochmals, sich an Ihren Vertragspartner/Verkäufer als Ihren ausschließlichen Ansprechpartner zu halten.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße
Bernd Schroll
i.A. der Geschäftsleitung
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Sehr geehrter Herr Schroll,
leider schlagen Sie in Ihren Schreiben einen etwas „unglücklichen“ Tonfall an.
Ich möchte Sie bitten, mir in einem weniger gereizten Ton zu antworten.
Wenn hier jemand Grund zu einem gereizten Ton hat, so bin das sicherlich ich, denn mein Leben stand auf dem Spiel!!!!
In Ihrem Schreiben an die Firma XXXXXX schreiben Sie, dass dieser Schadenfall ein einmaliger Vorfall sei – dann erklären Sie bitte, warum die Schweißnaht nicht mehr aus 4 einzelnen Nähten besteht, sondern nun durchgeschweißt wurde – gut, die Ausführung mit mehreren Ansätzen hätte man auch besser gestalten können.
Wenn es vorher zu keinen Schäden/Beanstandungen gekommen ist, warum wurde die Schweißung der Aufnahme geändert?
Ich zweifele Ihre innerbetrieblichen Instrumente nicht an, sondern ich wundere mich sehr über Ihre Informationspolitik.
Auch wenn Sie meinen, dass ich mich an die Fa. XXXXXX als meinen ausschließlichen Ansprechpartner halten soll, erwarte ich, dass Sie die von mir gestellten Fragen beantworten.
Vielleicht haben Sie eine Kleinigkeit übersehen: Ich als der Kunde der Fa. XXXXXX habe das Gewindefahrwerk bezahlt, ich habe es auch ausgesucht. In anderen Worten: Ohne mich hätte es die Bestellung bei der Fa. Lowtec nicht gegeben.
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Ach ja, bei mir ist nur das Federbein der linken Seite betroffen, das rechte ist augenscheinlich in Ordnung.
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Dann sollten unbedingt sofort die Fahrwerkskomponenten auf gerissene Schweißnähte untersucht werden.
Für Rückmeldungen wäre ich dankbar.
Grüße aus W
Michael
In China isst man das Auge mit
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu , Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi mehr geht nicht
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