Moin nochmal!
Ich wollte eigentlich nur einen Testpost machen, um mal zu gucken, wie das in der neuen Version mit der
Sichtbarkeit von verlinkten Beiträgen (<- das hier war z. B. gerade einer) aussieht und allgemein mal ein bisschen auszuprobieren, ob hier nicht noch ein paar Kinken drin sind, aber ich kann die Zeit ja auch nutzen, um den einen oder anderen von euch, der gerade mal ein Problem mit seinem Wagen hat, darzulegen, was ihm mit einem voll verzinkten 20-jährigen Typ 89 so erspart bleibt. Ich hätte da nämlich gerade ein ganz gutes Beispiel...
...!
Ich hatte ja schon gepostet, dass ich tatsächlich zugeschlagen hatte - und bin derzeit dabei, mal ein bisschen den Kofferraum von meinem neuen alten Kleinwagen aufzuarbeiten, weil das das einzige Teil an dem Auto ist, das seinerzeit nicht neu lackiert wurde. Wenn so 'ne Schüssel immer nur im sonnigen Kalifornien rumfährt, ist Flugrost im Gepäckraum egal - da kommt irgendeine billige Matte drüber und fertich. Fällt schon nicht auseinander. So sieht das dann aus:
Das geht natürlich hier in Mitteleuropa gar nicht...wenn man damit ein Jahr hier rumfährt, macht das mit einem Mal "Rumms" und der Kofferraum liegt als braune staubige Matte auf'm Garagenboden. Also ran an den Speck...erstmal 'ne Rossmanntüte voller Dichtungsmasse raus und alles saugen und wischen, damit man mal was sieht:
Dann alles flott mal eben abschleifen und mit Rostumwandler behandeln...
...Rostschutzgrundierung drüber...
...Füllern und Grundieren...
...und dann muss da nur eben ein bisschen Lack drauf:
An dieser Stelle wurd's dann ein bisschen schwierig - ich hatte bis hierhin fünf Dosen Grundierung, drei Vliesscheiben, eine Schleifscheibe, ein Paket Rostschutzgrund, einen Topf 2K-Grundierung, eine halbe Kartusche Karosseriedichtmasse und 9 Dosen Sprühlack verbraucht - und da lag der Hase im Pfeffer, denn ich hatte damit den gesamten MOTIP-Rest an dieser Farbe im norddeutschen Raum aufgekauft - der Großhändler hatte nichts mehr am Lager! Jetzt warte ich noch auf eine eBay-Lieferung von fünf Dosen Lack, die ich aus Geilenkirchen bestellt habe (alles andere kam von meinen örtlichen Dealern hier).
Jetzt mag sich vielleicht so mancher von euch fragen, warum ich denn solche Massen an Lack verbrate - ganz einfach:
Das sind zwei voll ausgeklappte Zollstöcke...
...der Kofferraum misst ziemlich genau 1,95m in der Breite und 1,80m in der Länge. Ich hab' mal ganz grob ausgelitert: Das sind ungefähr 1.800 Liter Rauminhalt, also lässig VW Passat Kombi-Maßstäbe. Oder, in der Audisprache: Eine Cabriomotorhaube dürfte liegend reinpassen...
...!
Was jetzt noch folgt: Vier thermisch verformbare Schwerschichtmatten, die dann flächig bis zwischen die Radhäuser verklebt werden, rechts und links (wo bis jetzt überlackierte Bitumenmatten sind) kommen Dämmschaummatten hin und der Kofferraumboden bekommt bis hinten hin einen ebenfalls thermisch verformbaren Teppch, der dann auch verklebt wird. Wenn die ganze Geschichte dann fertig ist, sind die ersten 500,-€ in den Wagen geflossen - inklusive einer neuen Kofferraumdichtung, damit gar nicht erst wieder Wasser hinten rein kommt.
Also wenn das nächste Mal einer was über die defekte Beleuchtung des Schminkspiegels auf der Beifahrerseite postet oder dass er einen Kratzer im Blinker nicht rauspoliert bekommt, könnt ihr ihm diesen Beitrag verlinken - wie der Rheinländer sagt:
"Woanners is' auch shyce!".
Schönen Gruß aus Hang Over!
D
n Krypt
n
P.S.: Der ganze Vorgang ist locker in zwei bis drei Wochen erledigt und kann
hier in meinem Online-Album (<- das war noch ein Link) komplett nachvollzogen werden.