Beiträge: 410
Themen: 44
Registriert seit: Apr 2011
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 199x
Hubraum (CCM): 2771
Verdeckart: elektrisch
Danke: 32
8 Danke aus 8 posts
Hallo zusammen,
wer von uns Cabriofahrern hat denn selbst Erfahrung mit dem A8 der Baureihe D2/4D, also erste Baureihe bis 2002?
Ich denke mittlefristig an eine Fuhrparkerweiterung. Hat von Eich vielleicht jemand einschlägige Prospekte etc. in elektronischer Form vorliegen? Bisherige Suche im Netz ist alles andere als ergiebig
Schöne Grüße
Kai
Beiträge: 895
Themen: 21
Registriert seit: Sep 2013
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 03/1992-09/1998
Hubraum (CCM): 2309-2771
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 61
177 Danke aus 129 posts
Moin,
was für einen möchtest du dir denn zulegen ?
4.2 , V6.......?
Da ich den Vorgänger D11 fahre , kann ich dir nur wärmstens das
http://www.audiv8.com
empfehlen. Dort wird nicht nur der V8 sondern auch der A8 gekümmert.
Karosse ist beim D2 komplett Alu und solange der keine Unfallschäden aufweist , sehr stabil und rostfrei. Motor und Technik , bis auf ein paar Kleinigkeiten die man beachten sollte , langlebig. Eben ein Audi aus den 90ern
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.
Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92, Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98, V8 3.6 '89, 80 B4 2.8 Fronti '92
Beiträge: 411
Themen: 22
Registriert seit: May 2004
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 06/1994
Hubraum (CCM): 2.6
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
5 Danke aus 5 posts
20.01.2015, 08:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2015, 08:13 von Basti.)
Hallo,
fahre einen S8 aus dem Baujahr 2000. Hat schon das Facelift. Ist ein 6 Gang Schalter.
Bei den Automatikgetrieben ist es sehr wichtig, dass es regelmässig bei ZF gewartet wird, sonst verabschiedet es sich sehr schnell.
Auf den LMM und Temperataurgeber sollte man auch achten sind gerne defekt.
Saugrohrverstellung geht gerne fest.
Lenkgetriebe ist auch gerne mal defekt
Lenker an Vorderachse und Hinterachse sind wie bei jedem Audi mal defekt.
Stellmotoren der Klima klackern gerne...
Plusverteilerdose korodiert gerne mal.
An nem A8 kann natürlich noch mehr defekt gehen, wie an jedem anderen Auto auch. Solange man vieles selbst machen kann und nicht gleich in die Werkstatt muss, geht es von den Kosten. Teuer bleibt es trotzdem. Ist halt Oberklasse...
Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...
Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe
Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
Beiträge: 2.404
Themen: 131
Registriert seit: Jan 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 11/1996
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 26
295 Danke aus 118 posts
Hallo,
Prospekte zum D2 liegen ziemlich vollständig vor - leider nicht in elektronischer Form.
Gruß Kai
Beiträge: 1.848
Themen: 136
Registriert seit: May 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1. Juli 1994
Hubraum (CCM): 2771 cm²
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 10
195 Danke aus 136 posts
Moin,
Ich habe einen 4,2 Automatik BJ 97. Was möchtest du wissen? Prospekte helfen nicht.
Gruß
Michael
In China isst man das Auge mit
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu , Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi mehr geht nicht
Beiträge: 410
Themen: 44
Registriert seit: Apr 2011
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 199x
Hubraum (CCM): 2771
Verdeckart: elektrisch
Danke: 32
8 Danke aus 8 posts
Hallo Michael,
es geht mir zum Einen um Erfahrungsaustausch, zum Anderen - bei den Prospekten - um einen Überblick darüber, welche Farben - insbesondere die Kombinationen im Interieur - bei welchen Baujahren verfügbar waren.
Grüße
Kai
(26.01.2015, 22:53)Lord of the Rings schrieb: Moin,
Ich habe einen 4,2 Automatik BJ 97. Was möchtest du wissen? Prospekte helfen nicht.
Gruß
Michael
Beiträge: 1.848
Themen: 136
Registriert seit: May 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1. Juli 1994
Hubraum (CCM): 2771 cm²
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 10
195 Danke aus 136 posts
Moin Kai,
als ich meinen kaufte, habe ich nicht so sehr auf Farbkombinationen und Auststattungsmerkmale geachtet, sondern darauf, dass der Wagen gesund ist. Motor, Automatikgetriebe, Antriebswellen, Kardanwelle und deren Lager, Querlenker, Spurstangen.
VIN bei Audi checken lassen, da Reparaturen am Aluminium Spaceframe in eine Fahrzeugdatei eingetragen werden.
Meiner ist in Ragusa grün mit schwarzer Lederausstattung und hellgrauem Himmel und hellgrauen Säulenverkleidungen.
Eigentlich wollte ich einen schwarzen oder blauen mit heller Innenausstattung, aber der Gesamtzustand des Wagens hatte mich überzeugt und ich habe ihn gekauft.
Der Verkäufer sagte, der Wagen hätte Vollausstattung, nachdem ich nach dem beheizbaren Lenkrad fragte, war dieses Thema durch, ausserdem hat er keine Rollos an den Seitenfenstern hinten und er ist ein 5 Sitzer, also mit durchgehender Bank und nicht mit verstellbaren Einzelsitzen hinten. Standheizung fehlt
Ansonsten war alles an Bord, was es zu der Zeit gab: Telefon (Kai Archivator wird jetzt einwerfen, es fehlt das Faxgerät) Bose-Anlage, Solar-Schiebedach, chrombedampfte Verglasung, GRA, Innenbahnschlüssel mit Infrarotfernbedienung, Memorie-Fahrersitz, elektrisch verstellbares Lenkrad, Xenon.
Ich habe ihn mit 120 Tkm gekauft, jetzt hat er 328 Tkm gelaufen. Mit 130 Tkm wurde er auf Autogas umgerüstet und läuft seit dem, so oft es geht, mit Gas.
Neben normaler Wartung habe ich diese Teile getauscht:
Steuergerät Klimaanlage
Radlager
Stoßdämpfer
Federbeinlager
Antriebswellen vorne (diesen Monat)
mehrere Frontscheiben (wg. Steinschlag)
ansonsten: er läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft
Grüße aus WOB
Michael
In China isst man das Auge mit
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu , Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi mehr geht nicht
Beiträge: 17
Themen: 5
Registriert seit: Sep 2014
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 04/1997
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: elektrisch
Danke: 7
7 Danke aus 7 posts
Moin,
der A8 D2 ist ein tolles Auto.
Meine Frau fährt einen 96er 4.2 mit der 4-Gang Automatik den wir aus 1.ter Hand gekauft haben.
Der Vorbesitzer hatte freundlicherweise noch ein ZF Austauschgetriebe einbauen lassen.
Die sollen relativ anfällig gewesen sein. Ab 97 die 5-Gang Tiptronic ist besser und haltbarer.
Ansonsten ist die Tiptronic Super und die Motoren V6 und V8 ideal für Gasumbau. Unser läuft auch mit LPG ohne Probleme.
Nur die Querlenker und Zündspulen mussten wir letztes Jahr machen bei 135000 km. Die waren noch Original.
Leider haben wir keine Prospekte.
Schöne Grüße
Thorsten
Ich bin für alles "offen"
Sonnige Grüße aus OWL
Thorsten
Beiträge: 410
Themen: 44
Registriert seit: Apr 2011
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 199x
Hubraum (CCM): 2771
Verdeckart: elektrisch
Danke: 32
8 Danke aus 8 posts
12.02.2015, 23:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.02.2015, 23:50 von Kai-8G.)
Hallo Michael,
danke für die umfangreiche Info - hab's eben erst gesehen. Bin selbst Gasfahrer - sowohl im Cabrio als auch früher in einem C4 (AAH) - und zufrieden damit.
Wie schaut's bei Deinem D2 mit dem Verbrauch aus? Hast Du schon die 5gang-Tiptronic (5HP24?)? Interessant wäre, wann (bei welchen Geschwindigkeiten) und in welchen Gängen Deine TT die WÜK zumacht. Bei meinem US-Cabrio ist's knapp unter 60 km/h bei Streichelgas.
Schöne Grüße,
Kai
(27.01.2015, 22:44)Lord of the Rings schrieb: Moin Kai,
als ich meinen kaufte, habe ich nicht so sehr auf Farbkombinationen und Auststattungsmerkmale geachtet, sondern darauf, dass der Wagen gesund ist. Motor, Automatikgetriebe, Antriebswellen, Kardanwelle und deren Lager, Querlenker, Spurstangen.
VIN bei Audi checken lassen, da Reparaturen am Aluminium Spaceframe in eine Fahrzeugdatei eingetragen werden.
Meiner ist in Ragusa grün mit schwarzer Lederausstattung und hellgrauem Himmel und hellgrauen Säulenverkleidungen.
Eigentlich wollte ich einen schwarzen oder blauen mit heller Innenausstattung, aber der Gesamtzustand des Wagens hatte mich überzeugt und ich habe ihn gekauft.
Der Verkäufer sagte, der Wagen hätte Vollausstattung, nachdem ich nach dem beheizbaren Lenkrad fragte, war dieses Thema durch, ausserdem hat er keine Rollos an den Seitenfenstern hinten und er ist ein 5 Sitzer, also mit durchgehender Bank und nicht mit verstellbaren Einzelsitzen hinten. Standheizung fehlt
Ansonsten war alles an Bord, was es zu der Zeit gab: Telefon (Kai Archivator wird jetzt einwerfen, es fehlt das Faxgerät) Bose-Anlage, Solar-Schiebedach, chrombedampfte Verglasung, GRA, Innenbahnschlüssel mit Infrarotfernbedienung, Memorie-Fahrersitz, elektrisch verstellbares Lenkrad, Xenon.
Ich habe ihn mit 120 Tkm gekauft, jetzt hat er 328 Tkm gelaufen. Mit 130 Tkm wurde er auf Autogas umgerüstet und läuft seit dem, so oft es geht, mit Gas.
Neben normaler Wartung habe ich diese Teile getauscht:
Steuergerät Klimaanlage
Radlager
Stoßdämpfer
Federbeinlager
Antriebswellen vorne (diesen Monat)
mehrere Frontscheiben (wg. Steinschlag)
ansonsten: er läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft
Grüße aus WOB
Michael
(29.01.2015, 16:06)Thorsten E schrieb: Moin,
der A8 D2 ist ein tolles Auto.
Meine Frau fährt einen 96er 4.2 mit der 4-Gang Automatik den wir aus 1.ter Hand gekauft haben.
Der Vorbesitzer hatte freundlicherweise noch ein ZF Austauschgetriebe einbauen lassen.
Die sollen relativ anfällig gewesen sein. Ab 97 die 5-Gang Tiptronic ist besser und haltbarer.
Ansonsten ist die Tiptronic Super und die Motoren V6 und V8 ideal für Gasumbau. Unser läuft auch mit LPG ohne Probleme.
Nur die Querlenker und Zündspulen mussten wir letztes Jahr machen bei 135000 km. Die waren noch Original.
Leider haben wir keine Prospekte.
Schöne Grüße
Thorsten
Hallo Thorsten,
auch Dir danke für die Info!
Schöne Grüße,
Kai
Beiträge: 1.848
Themen: 136
Registriert seit: May 2003
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1. Juli 1994
Hubraum (CCM): 2771 cm²
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 10
195 Danke aus 136 posts
Moin,
Der Verbrauch des D2 liegt bei 13/100 mit Benzin und bei 14/100 mit Gas. Er fährt nur Autobahn.
Weder mein D2 noch mein Cab hat eine Tiptronic. Beide haben eine 4-Gang Automatik
Die WÜK schließt immer, allerdings hat das nichts mit Geschwindigkeit oder Streichelgas zu tun, sondern mit Wandlerflüssigkeitstemperatur und Zeit.
Grüße aus W
Michael
In China isst man das Auge mit
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu , Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi mehr geht nicht
|