22.05.2014, 21:04
Hallo Jungs,
Ich habe ein Automatikgetriebe DFL und habe das Problem, dass wenn ich losfahre und das Automatikgetriebe das erste Mal schalten will, kuppelt es sozusagen aus, die Drehzahl steigt schnell an und dann knallt es den nächsten Gang rein. Bei allen anderen Gängen schaltet es ohne die Symptome.
Das Problem trat erst auf, nachdem ich beim Freundlichen meine DK neu anlernen lies, weil ich mit einer leeren Batterie versucht habe das Auto zu starten.
So gestern wurde das Getriebe gespült, dazu wurde BG Quick Clean beigegeben und während des spülens alle Gänge durchgeschalten.
Als die Ölwanne abgenommen wurde, sah man dass der Wechsel dringend nötig war, denn der Getriebeölfilter war noch vom 28. April 1996, außerdem hat sich einiges in der Ölwanne abgesetzt, den Magneten hat man garnicht mehr gesehen.
Als alles sauber und wieder zusammengebaut war, wurde das Getriebe mit Liqui Moly ATF TopTec 1200 aufgefüllt und BG ATC+ Plus beigegeben.
Das ganze wurde wieder ne ganze Weile durchs Getriebe gepumpt und die Gänge durchgeschalten.
Dann wurde auf die richtige Menge aufgefüllt und alles wieder saubergemacht.
Danach war ich auf die Heimfahrt gespannt, leider ist das Symptom zwischen 1. und 2. Gang immer noch vorhanden, wenn auch nicht mehr mit einem starken Ruck. Die Gänge danach werden butterweich eingelegt.
Ende August aus der Garage geholt und wollte losfahren, wohne an einer leicht ansteigenden Straße, aber kam nicht vom Fleck. War fast keine Kraftübertragung mehr da, es hat sich angefühlt wie wenn ich auf Glatteis fahren oder wie wenn die Kupplung durchrutschen würde.
Hat sich jetzt der Wandler verabschiedet?
Oder kann es am Getriebe-STG liegen?
Kann mir Jemand sagen, ob ich die Stellglieddiagnose auch mit einem AutoDia S-101 machen kann?
Wenn er kalt ist, bewegt er sich nur im Rückwärtsgang
Sowohl auf D, wie auch auf 1,2 und 3 bewegt er sich auch bei 4000U/Min nur wenige Zentimeter.
Wenn er nach ca. 30 Min. warmlaufen lassen den Berg runter rollt, geht es langsam.
Ich bin ca. 10 Km gefahren, angehalten, auf P geschalten, Motor laufen lassen, Motorhaube auf und am Getriebeöl-Messstab geschaut, leider ist außer einem leichten Nebel nichts erkennbar.
Den Fehlerspeicher kann ich auslesen, ist aber außer einem defekt an einer Lambdasonde nichts hinterlegt.
Was mich nur wundert, dass es vor dem Spülen nur ein Problem mit ruppigem Gangwechsel vom 1. in den 2. gab, was nach dem Spülen besser ist.
Allerdings ist es nun so, dass er sich im kalten Zustand garnicht mehr bewegt und erst nachdem man ihn hat warmlaufen lassen und dann ein paar Meter gerollt ist, kommt langsam der Kraftschluss. Dann läuft er aber ohne Probleme. Auch wenn ich ihn 2 Stunden abstelle und dann weiterfahre, funktioniert alles.
Wer kann sich daraus einen Reim machen?
Ich habe ein Automatikgetriebe DFL und habe das Problem, dass wenn ich losfahre und das Automatikgetriebe das erste Mal schalten will, kuppelt es sozusagen aus, die Drehzahl steigt schnell an und dann knallt es den nächsten Gang rein. Bei allen anderen Gängen schaltet es ohne die Symptome.
Das Problem trat erst auf, nachdem ich beim Freundlichen meine DK neu anlernen lies, weil ich mit einer leeren Batterie versucht habe das Auto zu starten.
So gestern wurde das Getriebe gespült, dazu wurde BG Quick Clean beigegeben und während des spülens alle Gänge durchgeschalten.
Als die Ölwanne abgenommen wurde, sah man dass der Wechsel dringend nötig war, denn der Getriebeölfilter war noch vom 28. April 1996, außerdem hat sich einiges in der Ölwanne abgesetzt, den Magneten hat man garnicht mehr gesehen.
Als alles sauber und wieder zusammengebaut war, wurde das Getriebe mit Liqui Moly ATF TopTec 1200 aufgefüllt und BG ATC+ Plus beigegeben.
Das ganze wurde wieder ne ganze Weile durchs Getriebe gepumpt und die Gänge durchgeschalten.
Dann wurde auf die richtige Menge aufgefüllt und alles wieder saubergemacht.
Danach war ich auf die Heimfahrt gespannt, leider ist das Symptom zwischen 1. und 2. Gang immer noch vorhanden, wenn auch nicht mehr mit einem starken Ruck. Die Gänge danach werden butterweich eingelegt.
Ende August aus der Garage geholt und wollte losfahren, wohne an einer leicht ansteigenden Straße, aber kam nicht vom Fleck. War fast keine Kraftübertragung mehr da, es hat sich angefühlt wie wenn ich auf Glatteis fahren oder wie wenn die Kupplung durchrutschen würde.
Hat sich jetzt der Wandler verabschiedet?
Oder kann es am Getriebe-STG liegen?
Kann mir Jemand sagen, ob ich die Stellglieddiagnose auch mit einem AutoDia S-101 machen kann?
Wenn er kalt ist, bewegt er sich nur im Rückwärtsgang

Sowohl auf D, wie auch auf 1,2 und 3 bewegt er sich auch bei 4000U/Min nur wenige Zentimeter.
Wenn er nach ca. 30 Min. warmlaufen lassen den Berg runter rollt, geht es langsam.
Ich bin ca. 10 Km gefahren, angehalten, auf P geschalten, Motor laufen lassen, Motorhaube auf und am Getriebeöl-Messstab geschaut, leider ist außer einem leichten Nebel nichts erkennbar.
Den Fehlerspeicher kann ich auslesen, ist aber außer einem defekt an einer Lambdasonde nichts hinterlegt.
Was mich nur wundert, dass es vor dem Spülen nur ein Problem mit ruppigem Gangwechsel vom 1. in den 2. gab, was nach dem Spülen besser ist.
Allerdings ist es nun so, dass er sich im kalten Zustand garnicht mehr bewegt und erst nachdem man ihn hat warmlaufen lassen und dann ein paar Meter gerollt ist, kommt langsam der Kraftschluss. Dann läuft er aber ohne Probleme. Auch wenn ich ihn 2 Stunden abstelle und dann weiterfahre, funktioniert alles.
Wer kann sich daraus einen Reim machen?
Gruß Joscha
Audi Cabrio 2,6l V6
0588/578
Automatik
Farbe: LY7M Alusilber Metallic
Audi Coupe 2,3l 20v
0588/494
Fronttriebler
Farbe: Gletscherblau Metallic
Audi Cabrio 2,6l V6
0588/578
Automatik
Farbe: LY7M Alusilber Metallic
Audi Coupe 2,3l 20v
0588/494
Fronttriebler
Farbe: Gletscherblau Metallic