29.04.2014, 17:22
Hallo zusammen,
nachdem ich mich nun schon einige Male dabei ertappt habe, dass ich zum Blinken den Blinkhebel nur kurz antippe – vom Alltagswagen gewöhnt - möchte ich mir gerne ein Komfortblinkmodul in mein Cabrio einbauen.
Ich habe auch bereits die älteren Beiträge dazu gelesen. Dort wurde gerne auf das Jalt-Modul verwiesen. Nur ist die Internetseite offline. Und bei meinen Recherchen hatte ich auch die Info gefunden, dass der Hersteller keine Module mehr herstellt.
Dann ist hier im Forum und auch in den FAQ von Thilo (Tux) der Einbau eines „B3 MOS-FET Komfortblinkmodul“ beschrieben. Aber auch die dort genannte Internetseite ist nicht erreichbar.
Ich habe dann also mal bei ebay geschaut mit der Suche „Komfortblinker Audi“, und da finden sich auch ein paar Module, vom ersten optischen Eindruck eigentlich nur zwei verschiedene.
Das Eine wird mit 6 Kabeln angeschlossen. Aber laut Zeichnung zwischen „Original Flasher“ (Blinkrelais?) und den Blinkern eingebaut. Das würde dann aber wohl bedeuten, dass der „3 x Flasher“ das Blinken übernimmt und nicht mehr das Original-Blinkrelais. Finde ich irgendwie etwas seltsam gelöst.
Das Andere wird nur mit 5 Kabeln angeschlossen. Das müsste dann ja wie das „B3 MOS-FET“ von Tux sein. Und von der Anschluss-Variante würde mir das auch eher gefallen.
Bei den Modulen werden aber nur neuere Audis genannt, und teilweise auch andere Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern, aber nicht unser Cabrio.
Ich habe dann mal einen Anbieter angeschrieben und gefragt, ob das trotzdem klappen würde und wie die Taktung geregelt ist, also ob fest vorgegebene Zeit oder eine Auswertung der Blinkimpulse erfolgt. Denn es blinken ja nicht alle Fahrzeuge gleich schnell/langsam.
Ich habe dann nur die kurze Rückinfo bekommen, dass das wegen der Codierung nicht funktionieren wird.
Der Anbieter hatte u.a. auch Golf 3 und Passat mit BJ ab 93/92 in der Liste der Fahrzeuge. Ich habe mir auch den Einbau des Original-VAG-Moduls beim Golf 3 im Internet mal angeschaut und kann da keinen Unterschied im schaltungstechnischen Aufbau zum Audi Cabrio entdecken. Daher kann ich das nicht so wirklich nachvollziehen, dass da eine andere Codierung erforderlich sein soll.
Da ich jetzt also genau so schlau wie vorher bin, wollte ich mal bei Euch nachfragen, welches Modul denn aktuell zu empfehlen ist?
- das Original-VAG-Modul?
- oder das Teil von Waeco?
- oder doch eins von ebay mit den 5 Anschlusskabeln? Weiß da vielleicht jemand sicher, ob die doch funktionieren?
Ich hoffe, die geballte Kompetenz des Forums kann mir hier weiter helfen.
Vielen Dank schon mal für hoffentlich hilfreiche Meldungen. Also bitte nicht so was wie „probier einfach eins von ebay, und wenn’s nicht geht halt wieder zurück damit“.
Schönen Gruß,
Karsten
nachdem ich mich nun schon einige Male dabei ertappt habe, dass ich zum Blinken den Blinkhebel nur kurz antippe – vom Alltagswagen gewöhnt - möchte ich mir gerne ein Komfortblinkmodul in mein Cabrio einbauen.
Ich habe auch bereits die älteren Beiträge dazu gelesen. Dort wurde gerne auf das Jalt-Modul verwiesen. Nur ist die Internetseite offline. Und bei meinen Recherchen hatte ich auch die Info gefunden, dass der Hersteller keine Module mehr herstellt.
Dann ist hier im Forum und auch in den FAQ von Thilo (Tux) der Einbau eines „B3 MOS-FET Komfortblinkmodul“ beschrieben. Aber auch die dort genannte Internetseite ist nicht erreichbar.
Ich habe dann also mal bei ebay geschaut mit der Suche „Komfortblinker Audi“, und da finden sich auch ein paar Module, vom ersten optischen Eindruck eigentlich nur zwei verschiedene.
Das Eine wird mit 6 Kabeln angeschlossen. Aber laut Zeichnung zwischen „Original Flasher“ (Blinkrelais?) und den Blinkern eingebaut. Das würde dann aber wohl bedeuten, dass der „3 x Flasher“ das Blinken übernimmt und nicht mehr das Original-Blinkrelais. Finde ich irgendwie etwas seltsam gelöst.
Das Andere wird nur mit 5 Kabeln angeschlossen. Das müsste dann ja wie das „B3 MOS-FET“ von Tux sein. Und von der Anschluss-Variante würde mir das auch eher gefallen.
Bei den Modulen werden aber nur neuere Audis genannt, und teilweise auch andere Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern, aber nicht unser Cabrio.
Ich habe dann mal einen Anbieter angeschrieben und gefragt, ob das trotzdem klappen würde und wie die Taktung geregelt ist, also ob fest vorgegebene Zeit oder eine Auswertung der Blinkimpulse erfolgt. Denn es blinken ja nicht alle Fahrzeuge gleich schnell/langsam.
Ich habe dann nur die kurze Rückinfo bekommen, dass das wegen der Codierung nicht funktionieren wird.
Der Anbieter hatte u.a. auch Golf 3 und Passat mit BJ ab 93/92 in der Liste der Fahrzeuge. Ich habe mir auch den Einbau des Original-VAG-Moduls beim Golf 3 im Internet mal angeschaut und kann da keinen Unterschied im schaltungstechnischen Aufbau zum Audi Cabrio entdecken. Daher kann ich das nicht so wirklich nachvollziehen, dass da eine andere Codierung erforderlich sein soll.
Da ich jetzt also genau so schlau wie vorher bin, wollte ich mal bei Euch nachfragen, welches Modul denn aktuell zu empfehlen ist?
- das Original-VAG-Modul?
- oder das Teil von Waeco?
- oder doch eins von ebay mit den 5 Anschlusskabeln? Weiß da vielleicht jemand sicher, ob die doch funktionieren?
Ich hoffe, die geballte Kompetenz des Forums kann mir hier weiter helfen.
Vielen Dank schon mal für hoffentlich hilfreiche Meldungen. Also bitte nicht so was wie „probier einfach eins von ebay, und wenn’s nicht geht halt wieder zurück damit“.
Schönen Gruß,
Karsten
Ja, ich habe auch Gefühle! - Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!