Probleme mit manuellem Vedeck (Verdeckkasten) und Funk ZV!!
#1
Lightbulb 
Hallo Gemeinde,
bin neu hier und brauche Eure Hilfe!!  Besitze mein Cab Typ89 erst seit 2 Monaten, habe schon viel bei Euch gelesen und umgesetzt.
Wärmetauscher, Kühlmittel, Öl, Zahnriemen usw. Nun war ich bei den kleineren Übeln angekommen und diese stellen sich aber an....
Der Vorbesitzer hat eine FB von Waeco verbaut RC100, diese ist ohne Funktion gewesen, also wollte ich mal sehen ob alle Kabel und Anschlüsse in Ordnung sind. Es sind recht viele Verbindungen mit den Lüsterklemmen gewesen, bin kein Freund von so was, nur löten ist das wahre...
Beim zerpflücken des Kabels, haben sich ein paar Lüsterklemmen gelöst, na ja die ZV ist gar nicht so komplex angeschlossen, also alles wie ich es mir vorstellte angeschlossen, leider geht die FB immer noch nicht.  RC100 aufgemacht, ein paar coredierte Lötstellen nachgelötet, die RC100 an 12V angeschlossen und mit dem Funki getestet, nix tat sich.. bis ich mal aus versehen ca. 3 sec die Taste mal betätigt hatte, auf ein Geräusch der Relais zu hören.
Dachte, OK, vielleicht lag es ja tatsächlich an den nachgelöteten Lötstellen. ZV wieder ins Auto angeschlossen, langer Tastendruck, der Wagen war verriegelt, freu!!! Leider nur 3 sec., Aute entriegelt automatisch...  he?? was ist das??? Schlussvolgerung war einfach: "RC100 kaputt!" OK, in der Bucht nach einer neuen schauen.. Gestern schönes Wetter, wollte das Dach verstecken und eine Runde crousen, nix da, mein Verdeckkasten entriegelt nicht mehr!!! Heul, was kann ich kaput gemacht haben? Verkabelung falsch? Es geht in die Fahrertür eine ca. 1,5 qmm Ader (rot/grün) diese ist auch vom Vorbesitzer aufgeschnitten, kann mir einer verraten was das ist, welches Signal? Vorher, befor ich dadran war, sprang der Verdeckkasten zwar nicht auf, entriegelte aber recht zuverlässig, man musste immer zeitig mit den Fingern in den Deckel greifen und hoch heben, sonst verriegelte der Deckel wieder, dann musste die Taste halt noch mal gedrückt werden. Nach dem Tastendruck war auch das Verriegeln des Kofferraums zu erkennen, jetzt passiert einfach gar nix. (Zündung an, Handbremse angezogen und die Kontrollampe habe ich noch nie leuchten sehen, Lampe 2W (grün) im KI ist ok.) Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit der Kofferraum verriegelt wird und der Verdeckkasten entriegelt???
Bin jeder Hilfe dankbar..  Wenn sich einer Zeit nimmt und meinen kleinen Aufsatz durchliesst .... Au Backe Au Backe Au Backe 
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Habe gestern und heute noch ein wenig geschaut, so wie es aussieht, ist es das Kabel im Kofferaumdeckel... Zufälle gibt es, die gibt es einfach nicht...

Kann mir einer sagen wie der Verdeckkasten Deckel hoch gedrückt wird? Bei mir wird dieser nur entriegelt, dann muss ich schnell rein greifen und den Deckel hoch ziehen.
Welche Mechanik/Elektrik ist dafür zuständig?
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

beim manuellen Verdeck muss du den Deckel selbst aufstellen. Er sollte aber in der Endposotion alleine halten.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Apmyp!

Also wenn der Verdeckkastendeckel entriegelt wird, sollte er normalerweise ein klein wenig aufspringen. Wenn er das bei Dir aber nicht macht, klemmt da vielleicht irgend etwas.


Welche Kontrollampe hast Di eigentlich noch nie leuchten sehen? Die für die Handbremse? Dann solltest Du mal den Schalter am Handbremshebel kontrollieren, ob da irgend etwas verbogen ist und der Kontakt nicht geschlossen wird.
Da das Signal aber für die Verdeckbetätigung benötigt wird, und wenn das sonst trotzdem zu bedienen war, könnte es evtl. sein, dass die rot/grüne Ader in der Fahrertür das Signal überbrückt, damit sich das Verdeck trotzdem bedienen lässt.

Auf jeden Fall tausch erstmal die Kabel im Kofferraumdeckel aus. Aber gleich beide Seiten! Danach kannst Du weiter schauen.
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
danke schon mal für Eure Reaktion.

Der Deckel springt halt nicht auf, er sollte doch 3 - 4 cm hochspringen, oder vertuhe ich mich hier?
Sieht zu mindest so aus, dass ich mit der rechten Hand den hinteren Teil des Verdecks hoch halte und mit der linken Hand den Taster betätige,
dann gibt es halt ein paar Geräusche (Verriegelung des Kofferraums und Entriegeling des Verdeckdeckels, natürlich nur wenn das Kabel ok ist...) und
nun muss man schnell mit der linken Hand den Verdeck hoch halten und mit der rechten den Deckel hoch ziehen. Der Deckel bleibt dann auch oben, dass aber auch seit
kurzem erst, neue Gasdruckfeder helfen hier.
Die Frage ist halt, sind es die Schlösser die den Deckel 3-4 cm hoch drücken? Mechanische Feder? Gasdruckfeder? Was könnte hier im Wege sein, wenn der Deckel zu ist, sieht man leider nicht viel.

Ich habe bei mir noch nie die Verdeck-Leuchte leuchten sehen, rest tut so weit. Die Kontrollampe für die Handbremse leuchtet.
Meine Vermutung liegt halt am Kabel im Kofferraum, da ich die ZV durch Kofferraumschloss nicht schliessen kann, öffnen schon. Das Schlißen geht dann nur wenn der Kofferraumdeckel
ganz hoch geklappt ist.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
So, neue Kabel sind drin, Entriegelung geht, Verdeckkastendeckel springt nicht auf, Verdeckkontrollampe leuchtet nicht. Hat jemand ein Rat?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Audi Cabrio Typ89, EZ 01/92, 2,3l NG 5 Zylinder mit AXG Getriebe, Farbe: LZ6P, Verdeck: manuell, Ledersitze.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ähm, 
........ich habe gar keine Verdeckkontrollampe 
an meinem manuellen Verdeck.... Huh
Ich denke das dein Deckel nicht hoch geht
von alleine ist eine Einstellungssache.
Ich muss meinen Deckel mit Druck zumachen
dieser Gegendruck läst ihn auch aufgehen  Un 
Hat nicht nur das elektrische Verdeck die Kontrollampe?
Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(10.06.2015, 22:10)Merlin6100 schrieb: Ich muss meinen Deckel mit Druck zumachen
dieser Gegendruck läst ihn auch aufgehen  Un 
Hat nicht nur das elektrische Verdeck die Kontrollampe?

Hallo!
Also wenn das Verdeck im Kasten liegt, muss ich da auch Druck aufbrinden. Wenn das Verdeck aber draußen ist, dann geht der Deckel ganz leicht zu. Aber ich meine, wenn ich den Taster in der Fahrertür bei "Verdeck draußen" betätige dann springt der Deckel zumindest ein wenig auf. Da kann ich dann aber auch ganz gemütlich hinfassen und muss mich nicht beeilen; könnte da bestimmt auch über Stunden so verbleiben. Ich denke mal, dass das dann vom Schloß kommt. Habe mich damit bisher aber noch nicht weiter beschäftigt.
Zur Kontrollampe: Ich hab eine, bei manuellem Verdeck. Sobald ich dads Verdeck entriegele, geht die an und verlischt auch erst wieder, wenn der Verdeckdeckel geschlossen ist. Und andersrum genauso, an nach Drücken des Entriegelungstasters und aus nach Verriegeln.
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Merlin6100,
ich meine, das hängt mit den Gurten zusammen. Wie ich das verstanden habe sollten diese beim Verdeckwechsel mit ausgetauscht werden, damit der Verdeckdeckel dann normal ohne Druck zugeht. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

(10.06.2015, 22:10)Merlin6100 schrieb: Ich muss meinen Deckel mit Druck zumachen
dieser Gegendruck läst ihn auch aufgehen  Un 
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo noch mal zusammen,
ist ja echt peinlich, aber vorgestern habe ich mein KI noch mal ausgebaut um nach der Öl Lampe zu schauen, dabei habe ich noch ein Blick
auf das Symbolelement geworfen, wo normaler weise die Verdeckkontrollampe sitzt, da habe ich gar kein Birnchen drin! Das Symbol ist auch alles andere als erwartet.
Also hat der Vorbesitzer mal das KI ausgetauscht zu einem nicht vom Cabrio. Jetzt würde ich zwar gerne ein originales haben, habe aber keine Ahnung welches..???
Und die Preise sind auch recht hoch... Muss mich jetzt schlau machen, ob ich auch von 4 und 6 Zylindern auch nutzen kann. Habe hinter dem KI auch 3 Stecker von denen nur die 2 breiteren angeschlossen sind, ein kleinerer ist nicht angeschlossen, kann mir einer sagen wofür der ist?? Zusatzinstrumente???

P.S.  Bleibt Euer Verdeck oben, ohne den Spannbügel oben zu halten, stehen? Habe gestern mit einem Bekannten gesprochen, er mein sein Verdeck bleibt oben, meins muss ich festhalten? Kann mir einer sagen welche Gasdruckfeder dafür zuständig sind?

Verdeckkasten springt ja auch nicht hoch, kann man die Schlösser ausbauen und schmieren, oder muss man die Schlösser ersetzen?
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Verdeckkasten öffnet nicht ganz Dennis Reck 9 8.529 11.08.2024, 19:21
Letzter Beitrag: Frenchermann
  [Elektrisch] Verdeckkasten öffnet nur einen Spalt Babchen 8 2.178 12.05.2024, 17:01
Letzter Beitrag: Babchen
  [Manuell] Verdeckkasten Spring nicht aus dem Schloss Florian M 2 2.120 16.09.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Florian M
  Verdeckkasten öffnet nicht Diana 11 6.813 11.09.2022, 08:39
Letzter Beitrag: Matthew
  [Manuell] Verdeckkasten öffnet nur mit Notentriegelung Maha8 3 4.112 31.08.2022, 09:40
Letzter Beitrag: Maha8
  Man. Verdeck Verdeckkasten öffnet nicht firstV6 11 8.727 12.08.2022, 20:29
Letzter Beitrag: wolli2011
  Hintere Armlehne defekt, Notentriegelung Verdeckkasten Sharerazade 6 5.892 07.06.2020, 17:52
Letzter Beitrag: lemmy
  [Problem] Verdeckkasten öffnet nicht Sascha45 11 8.339 30.03.2020, 12:03
Letzter Beitrag: Sascha45
  [Manuell] Verdeckkasten entriegelt nicht Inp0se 6 5.148 06.10.2019, 16:48
Letzter Beitrag: Tone
  Verdeckkasten leder steht ab kevin.92 3 3.063 01.04.2019, 10:15
Letzter Beitrag: kevin.92



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste