Anderes Fahrwerk
#1
Hallo,
 
ich möchte gerne in meinem Cabrio BJ94 mit ABK Motor ein anderes Fahrwerk einbauen.
 
Z.Zt. sind original Dämpfer eingebaut und Feder von Fintec
Im Fahrzeugschein steht: 13H: M-Fintec Fahrwerksfedern VUH Kenz.: 910110/1/2, WDZ: 6,5/13,6, Farbe Blau ohne weitere Auflagen.
Fahrzeughöhe  ist 1349 eingetragen.
Ich habe jetzt keine Ahnung wieviel mm die Federn tiefer sind aber ich denke mal nicht sehr viel.
Vin der Optik gefällt es mir auch so sehr gut. Nur beim Fahren poltert es zu sehr am Domlager weil die Federn kurz sind und Stoßdämpfer nicht stramm halten.
Jetzt möchte ich es so umbauen das ich auf die gleiche Höhe komme und das poltern weg ist.
Also ich denke mal ich brauche dann neue Dämpfer und Federn.
Kann mir vielleicht jemand was empfehlen? Evtl. gleich mit Link zu Shop oder eBay. Und Preis ist auch nicht unwichtig.

Vielen Dank voraus für eure Tipps! Smile
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#2
Hallo,

es gibt diverse Fahrwerk furs Cabrio.

Einen ersten Überblick bekommst mit Google:

https://www.google.de/webhp?hl=de#safe=s...+80+cabrio

Aber du kannst eh nicht auf deine Fahrzeughöhe suchen, da jedes Fahrwerk andere Maße hat und sowieso neu eingetragen werden muss.
Ich würde mich auf die Suche nach dem Poltern machen und das Problem beheben.

Benutz mal die Forensuche nach "Fahrwerkspoltern" oder ähnliches....

Anfangen würde ich mit Koppelstangen oder Querlenkergummis.


Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
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#3
Na das hilft jetzt nicht unbedingt weiter, so weit war ich auch schon.
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#4
Ich hab noch was ergänzt, während du schon geantwortet hast....



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
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#5
Ok, danke.
Woher Poltern kommt weiß ich ja, es kommt weil die Dämpfer noch original sind und die sind einfach zu lang für die kurzen Federn. Darum möchte ich auch Dämpfer und Feder tauchen die kenau zu einander passen.
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#6
(11.08.2015, 10:46)stepnogorsk schrieb: Ok, danke.
Woher Poltern kommt weiß ich ja, es kommt weil die Dämpfer noch original sind und die sind einfach zu lang für die kurzen Federn. Darum möchte ich auch Dämpfer und Feder tauchen die kenau zu einander passen.

Die Dämpfer sind zu lang für die Federn und Poltern? Das glaube ich mal nicht!
Das Problem kennt mann wenn die Federn zu lang sind für die Dämpfer!

Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
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#7
Nein, wenn das Auto auf der Bühne und die Räder in der Luft hängen sind die Federn ja ganz entspannt und baumeln da einfach so hin und her. Da ist absolut nichts vorgespannt. Wenn das Auto auf dem Boden steht ist dann ja wieder alles in Ordnung, aber bei fahren auf schlechten Wegen poltert es.
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#8
Hallo,

das kann aber eher von den Querlenkergummis kommen oder von den Koppelstangen als vom Fahrwerk!
Wie sehen die Gummis und die Koppelstangen aus?
Sind die Dämpfer noch in Ordnung?

Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
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#9
Hallo

Zur ursprünglichen Frage:
Wir hatten an unserem Passat einen Federbruch. Weil wir unsere Autos eh lieber etwas tiefer mögen, habe ich mich dann über Tieferlegungsfedern und -Dämpfern (weil die alten auch schon 150'000 Km runter hatten) informiert.
Siehe da: Ein Gewinde kommt in etwa gleich teuer wie ein Komplettfahrwerk.
Siehe da #2: Das komplette Gewindefahrwerk hat nur ein paar Hunderter mehr gekostet als der Freundliche von uns für die beiden Federn haben wollte.

Daher meine Empfehlung. Schau dich bei den Gewindefahrwerken um. Aber bitte nicht bei den Billgstangeboten, sondern eher was von KW, H&R etc.

Übrigens: Ich hab auch Fintec-Federn drin und auch bei mir polterts. Mal schauen ob das nach dem Wechsel auf das KW-Gewinde weg ist... Könnte aber nen Moment dauern bis ich so weit bin. Muss zuerst noch einen neuen Dämpfer besorgen. Den alten hats beim Unfall verbogen Sorry! Tut mir leid!
R.I.P. Ich finds blöd : NG in Amethystgrau (LZ4V), graues Leder, manuelles Verdeck, Fahrwerk: KW V1, Felgen: GK 169 in 8 und 9x18 ET20 mit 205/40 und 225/35
NEU : NG in Schwarz, to much for swiss MFK  Au Backe
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#10
(11.08.2015, 11:18)stepnogorsk schrieb: Nein, wenn das Auto auf der Bühne und die Räder in der Luft hängen sind die Federn ja ganz entspannt und baumeln da einfach so hin und her. Da ist absolut nichts vorgespannt. Wenn das Auto auf dem Boden steht ist dann ja wieder alles in Ordnung, aber bei fahren auf schlechten Wegen poltert es.

Moin,

so sollte es aber nicht sein.
Ist das Fahrwerk eingetragen ?
Weil so darf es kein Prüfer abnehmen .
Federt das Fahrzeug komplett aus , kann es vorkommen das die Feder sich versetzt und nicht an den vorgeschriebenen Montageort zurück kehrt oder verdreht .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
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