2.0 + Extremer
#1
Hi Erstmal Smile bin eher zufällig auf die Seite gestossen da ich mir ein 2.3 Cab gekauft habe.

Aber es geht eher um denn 2.0 Cabrio von meinem Vater Bj 93. Wir kämpfen mit einem ziemlich überdurchschnittlichem Ölverbauch. Ein Liter auf 1000 Kilometer ist keine Seltenheit. Dazu kommt das er nicht mehr durch die Abgasuntersuchung kommt. Viel zu Hohe werte. Woher kommt das bei einer Laufleistung von 145.000 Kilometern?

Er läuft mit einem Vollsyntetischem 0W-30 von Castrol.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und mir Erfahrungen kundtun. Richtig Bock drauf denn Motor komplett zu zerlegen hab ich nämlich nicht Smile

Gruss aus Fürth

Daniel
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#2
Hallo,
bei diesem Motor sollte der Ölverbrauch durch die Erneuerung der Ventilschaftdichtungen wieder in normale Bereiche gelangen.
Um auszuschließen das die Kolbenringe bzw. Ölabstreifringe an den Kolben verschlissen sein sollten, empfehle ich vorher auch die Kompression zu prüfen / prüfen zu lassen.
Ist diese gleichmäßig um 10 bar, hast du diesebzgl. nichts zu befürchten.
Gruß
Bolle
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...366237.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...643531.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...376564.jpg

A4 Cabrio 3,0 mit "fast" Vollausstattung in ebony-schwarz-perleffekt mit schwarzem Verdeck und <br>schwarzer Leder/Alcantara-Innenausstattung, beide Reinhold Dach-Module
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#3
Danke für die schnelle Antwort, werd ich auf jeden Fall in betracht ziehen und das mal machen Smile

Danke und Gruss
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#4
Also ich hab heut mal die Kompresion geprüft und bin auf knapp 16 Bar der ersten drei Zylinder gekommen, auf denn Viertem fällt der aber ab auf knapp 10 bis 11. Ich hoffe mal das es "nur" die Kopfdichtung ist.
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#5
Hallo,
es wird eher ein Ventil undicht sein. Wenn du den Kopf runternimmst um die Schaftdichtungen zu erneuern, dann schleif doch am besten eh gleich die Ventile neu ein und gut isses. Der Aufwand hierfür ist beim 4 und 5-Zylinder recht gering und dein Motor ist wieder wie neu.
Gruß
Bolle
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#6
Wir wollten den Kopf eh zu Viertel Motoren geben zum Abschleifen, dann können wir das auch gleich machen lassen, danke Smile
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#7
@ bolle

habe ähnliches Problem. Kannst du mal was zu den Kosten sagen? Kann man sicher auch selber machen, oder?

btw.:

stimmt es, dass beim ABK ein Reissen des Zahnriemens nicht zum Motorschaden führt?!
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
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#8
Hallo Mech,
klar kann man das selber machen, du benötigst hierzu aber entsprechendes Werkzeug und ein wenig Erfahrung damit ansonsten kannst du auch schnell mehr Schaden anrichten als zu sparen.

Für den Aus- und Wiedereinbau der Ventile benötigst du eine Spannvorrichtung, für die Kopfschrauben baujahresabhängig, Vielzahn oder Torx-Steckschlüssel,
zum Einschleifen einen Saugnapf und Schleifpaste, was der Dichtungssatz (bestehend aus: Kopf, Krümmer-, Ventildeckel-, Ansaugbrücken- und Ventilschaft-Dichtungen) für den 4-Zyl. kostet mußt du akltuell erfragen.
Hierzu kommt noch eine Flasche Frostschutz und neue Muttern für den Auspuffkrümmer, sowie ggf. ein neuer Zahnriemen und die Umlenkrolle.
Ich weiß nicht ob beim 4-Zyl. auch die Kopfschrauben erneuert werden müssen (ist beim V6 der Fall) das müsstest du bei Audi erfragen.
Ich hoffe das dir das erstmal weiterhilft.
Gruß
Bolle

Ps. vor Beginn der Demonmtage auf jeden Fall das Kühlwasser ablassen und mit einem Eimer oder Schüssel auffangen, kannst du dann ja wieder verwenden. Sollte nach dem Abheben des Kopfes etwas Wasser auf die Zylinderlaufbahnen geraten, am besten direkt abwischen und die ezrbröselnde Kopfdichtung und Reste davon mit Druckluft ausblasen, aber so das sie nicht zwichen Kolben und Zylinder hängen bleiben!
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...366237.jpg
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