Hund im Cabrio
#1
Photo 
Liebe Cabrio- und Hundefreunde,

ich würde gern unsere mittelgroße Hündin bei Ausflügen im Cabrio mitnehmen. Sie ist zwar sehr lieb aber auch lebhaft, und Hundekrallen sind wirklich nicht das richtige für ein gepflegtes Interieur. Ich habe schon an einen Schonbezug gedacht, aber dann kann sie ja doch am Armaturenbrett, oder der Innenverkleidung kratzen. Es gibt solche Dinger zum über-die-Lehne-stülpen und vorn irgendwie festhaken, aber ist das was?

Habt Ihr Ideen dazu?

Gruß - Christoph


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

hast du vor sie im Beifahrer-Fußraum mitzunehmen oder eher auf der Rückbank? Ich nehme unsere beiden Hunde (Labrador und Kelpie) auf der Rückbank mit und habe dort nur eine Hundedecke über die Sitzfläche gespannt. Bisher ist alles heile, ohne Kratzer oder gar Löcher. Muss aber auch dazu sagen, dass ich dann meist geschlossen fahre mit den beiden an Bord. Nur wenn es wirklich richtig warm draußen ist, ist das Verdeck auch mal geöffnet.

Viele Grüße
Stefan
[Bild: 2013_04_28_Cabrio_Sig.jpg]

[Bild: 567670_5.png]
Audi Cabrio SunLine Edition 2,6 E - Santorinblau Perleffekt - seit 01/2013 mit BN-Pipes ab Kat
AP40/30 mit 8Jx17 Boleros und 225/45er Sommerbereifung oder 7Jx15 10-Speichen Speedline mit 195/65er Winterbereifung
Audio: Kenwood KDC BT92SD, 10cm Rainbow DL-4.2C als FS, TangBand 1139SIF im BR als Sub + Mosconi 120.4 als Verstärker
Region: 267xx (Ostfriesland)
Zitieren }
Bedankt durch: Käptn Haddock
#3
Wohl eher vorn im Fussraum, oder auf dem Sitz, oder auf dem Schoß (der Beifahrerin). Hinten ist ja besetzt vom Windschott. Ich bräuchte also was, um vorn Sitz, Seitenverkleidung, Armaturenbrett, und Mittelkonsole zu schützen.

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Christoph

Also Hund vorne funktioniert bei uns überhaupt nicht.
Wie willst Du die denn bei der Fahrt festhalen auf dem Beifahrersitz ? Du fährst ja.
Unsere (5,5kg) ist auch sehr lebhaft/neugierig und will daher auch alles sehen was vorgeht.
Das heißt sie schaut raus und will im blödesten Fall spontan hinter dem Häschen her das im Feld rumhoppelt --> so schnell kannst Du nicht reagieren.
Wir haben ergo eine kurze Leine geholt, die am andere Ende ein Gurtschloß hat. Ich kann sie also fest machen und so a) vor dem Freitod bewahren und b) mich vor einem Wurfgeschoß bei Vollbremsung.
Dazu gibts hinten noch eine Decke mit Gummierung auf der Unterseite, weil jede Decke auf dem Leder herumrutscht.
Klar kann man dann kein Windschott mehr montieren aber einen Tod muss man halt sterben.

Der Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch: Käptn Haddock
#5
Servus Christoph

wäre das ggf. was?

http://www.frankonia.de/Autodecke/Doctor...ryId=62264

Unser Bernie (Berner Sennenhund) fährt auch gerne im Cabriolet, wenn das Dach offen ist, liegt sie flach auf der Rücksitzbank. Geht sehr gut, da sie gerne Auto fährt und im Auto auch ruhig ist. Windschott brauch ich keins und würde beim Hund auch nicht gehen. Bei einem Gewicht von ca. 45 kg. hat sie beim Autofahren immer ein Geschirr an und ist über den Sicherheitsgurt fixiert.

Schönen Abend
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch: Käptn Haddock
#6
Danke für die Anregungen!

Tux: Sehr niedlich Eure kleine Hündin, genau so isses. Obwohl unsere ca. das 3-fache wiegt. Zur 'Ladungssicherung' dachte ich an das Brustgeschirr, durch das man hinten den Sicherheitsgurt durchführen und festklicken könnte. Für den Sitz gibt's diese Werkstattschonbezüge. Trotzdem hätte ich noch Angst um Armatuerenbrett, Seitenverkleidung, Mittelkonsole.

Charly: Deine Frankonia-Autodecke gefällt mir sehr gut, so etwas hätte ich gern für den Vordersitz. Man könnte mal einen Sattler nach einer Maßanfertigung fragen.

Nur für den Ausflug zu dritt (2 Personen + Hund) fehlt mir noch die Idee. Sie mag gern auf dem Schoß oder mal im Fußraum sitzen. Man könnte vielleicht die Seiten und das Armaturenbrett mit einer Art Schonbezügen schützen, aber ich fürchte das würde doch vielleicht etwas albern wirken.

Ich lass das mal 'sacken' (nein, der Hund kommt nicht in'n Sack) und warte erst mal noch auf Ideen und Anregungen.

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin.

Ich hatte da mal was gebastelt.....

www.audi-cabrio-club.info/forum/showthread.php?tid=16603
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,

also wir haben seit einigen Jahren unseren Australian Shepherd mit im Cabrio.
Er dürfte so groß sein wie Eurer.
Wenn 2 fahren mit Windschott ist er unter dem Windschott (geht auch länger gut, da schläft sie).
Wenn man allein fährt dann auf dem Beifahrersitz. Wenn es gesetzeskonform sein soll, wir haben einen Gurtwickler (für Hunde) das direkt in ein Gurtschloß passt und einen entsprechenden Hundegurt. Vorteil ist bewegungsfreiheit.
Bei uns sitzt sie direkt auf dem Leder (badet aber nicht weil sie wasserscheu ist). Bisher nach 8 Jahren keinerlei Abnutzung usw. allenfalls mal etwas dreckig von den Füßen was man problemlos wegwischen kann. Ich sehe hier gerade den Vorteil von unserem ziemlich harten Audileder hält gut...

Mehr Aufwand haben wir nie betrieben und das hat über viele km sehr gut funktioniert.

Servus Helmut
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Ich sehe in den Beiträgen, dass hier einige Hundebesitzer Erziehungsprobleme, den Hund betreffend, haben.
meine Erfahrung mit unserem Havaneser ist; Auf dem Rücksitz eine Badezimmermatte, rutschfest. Das Windschott was ich habe ist zweiteilig und klappbar. Das flache Teil deckt den Rücksitzbereich so ab, dass der Hund hinten nicht zu viel Fahrtwind abbekommt obwohl unser Kerlchen den liebt. Er hat ein Brustgeschirr an und einen speziellen Hundesicherheitsgurt der ihn hinten hält. Den Gurt habe ich so längenmäßig eingestellt, dass er gerade bis zwischen die Sitze kommt mit dem Kopf. Er kontrolliert ja auch gerne mal die Fahrt und meinen Fahrstil. Cool
Ein Gruß

             von Saar und Mosel
                                                    Horst

                                                  [Bild: audi3vonvornobend7kvs.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Unsere Lösung ist recht einfach: Ein Werkstattschonbezug (schont aber den Sitz, nicht die Werkstatt), und ein Brustgeschirr mit zwei Verbindungen: Eine Seite zum Einklicken im Sicherheitsgurtschloss, die andere Seite mit Karabinerhaken an die untere Haltestange des Sicherheitsgurts. Da sitzt unsere Hündin (Wolfsspitz) dann total lieb und stolz, oder sie rollt sich auf dem Sitz zusammen.

Gruß an alle Hundeliebhaber! - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste