Beiträge: 15
Themen: 3
Registriert seit: Apr 2014
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 07/1992
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG2
Verdeckart: manuell
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Hallo,
mein NG2-Motor ist ja vom Vorbesitzer mit Dichtungsmittel versaut worden....
Kann ich einen NG1-Rumpfmotor in meinen NG2-Wagen einbauen ?!
Also NG2-Kopf mit NG1-Nocke auf NG1-Rumpfmotor?!
Gruß
Dirk
Beiträge: 663
Themen: 14
Registriert seit: May 2010
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 5/1992
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 162
130 Danke aus 110 posts
Hi Dirk,
bin mir nicht wirklich sicher. Aber ich glaube nicht. NG1 2282 cm3. NG2 2309 cm3.
Gruß
Andreas
Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren
Beiträge: 502
Themen: 17
Registriert seit: Apr 2011
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: April 1993
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 6
52 Danke aus 46 posts
Hallo Dirk,
ist kein Problem, die Zylinderköpfe von NG1 und NG2 sind baugleich.
Aber warum nicht gleich den kompletten NG1 einbauen?
Die Unterschiede kennst du? (optisch anhand der ZR-Abdeckung aus Blech, etwas weniger komfortable Handhabung des Zahnriemens, da per Wasserpumpe gespannt wird).
Gruß
Manuel
Beiträge: 663
Themen: 14
Registriert seit: May 2010
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 5/1992
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 162
130 Danke aus 110 posts
31.12.2015, 09:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2015, 09:23 von Carrera-Racer.)
Hallo,
In meinem 89 er Coupé steht in den Unterlagen 2282 cm3. Kannte ich auch vorher nicht. Deutsche Auslieferung und deutsches Modell. MKB NG.
Gruß
Andreas
Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren
Beiträge: 502
Themen: 17
Registriert seit: Apr 2011
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: April 1993
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 6
52 Danke aus 46 posts
Irgendwann um 1990 herum gab es Änderungen in den Berechnungen.
Da dies ungefähr mit dem Wechsel von NG1 auf NG2 zusammenfiel, ist dann irgendwann das Gerücht entstanden, dass die 3 PS nur auf dem Papier verschwunden seien.
Der NG hatte immer 2309ccm, bedingt durch die 82,5er Bohrung.
Beiträge: 2.821
Themen: 30
Registriert seit: May 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 20.06.1994
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: elektrisch
Danke: 253
332 Danke aus 265 posts
Außerdem wurde damals die deutsche KFZ-Steuer nach dem Hubraum bemessen. Jede angefangene 100 ccm wurde es teurer...
Grüße von der Ems,
Andreas
Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver: A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004