Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2016
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 2800
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Guten morgen zusammen,
Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Alex und fahre nen 2.8er Cabrio.
Ich habe folgendes Problem an meinem Karren:
Wenn ich mein elektrisches Verdeck öffne dann schließt sich der Verdeckkastendeckel nicht komplett. Das bedeutet er fährt ganz normal runter und dann wenn die beiden Schlösser vom Verdeckkasten eigentlich den Deckel ganz runterziehen passiert nix. Der liegt dann quasi auf dem Verdeck auf. Das gleiche natürlich auch andersrum, wenn ich es wieder schließe. Der Verdeckkasten fährt komplett zu, aber die beiden Schlösser ziehen den deckel nicht runter. Ich kann das ganze zwar mit der Hand zu drücken aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Der Kofferraum entriegelt sich dann logischerweise auch nicht mehr, da der Verdeckkasten ja nicht einrastet.
Vor dem Winter hat alles noch wunderbar funktioniert. Den Kabelstrang im Kofferraum habe ich schon kontrolliert, aber der kann es ja auch eigentlich nicht sein, da ja sonst alles funktioniert. Ölstand von der Hydraulikpumpe habe ich auch kontrolliert, ist in Ordnung.
Meine Frage ist jetzt, wieso ziehen die beiden Schlösser den Deckel nicht mehr runter?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, die Suchfunktion tat es nicht.
Gruß
Beiträge: 358
Themen: 19
Registriert seit: Jun 2009
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1997
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
Verdeckart: elektrisch
Danke: 32
35 Danke aus 32 posts
Hallo Streetfighter.0711
wie hast du die Kabel im Kofferraumdeckel kontrolliert?. Bei der schwarzen Aussenhülle hat bei keinem von uns jemals was gefehlt. Weder im linken noch im rechten Kabel der Kofferraumklappe
Aber die Litzen in den Kabeln waren doch gebrochen, sieht man so leider nur nicht.
Hast du die schwarze Ummantelung abgenommen? Ja
Hast du jedes Kabel einzeln angesehen? Ja
Hast du jedes Kabel versucht einmal auseinander zu ziehen?
Wenn du das durch hast weisst du ob du einen Kabelbruch hast.
Dann können wir weiterhelfen.
Viele Grüße aus Landshut in Niederbayern
Werner
588 / 559, EZ 25.04.1997; Supersport Edelstahl Auspuffanlage komplett, mingblau, Klima, Sitzheizung, dunkelblaues elektrisches Verdeck,
Funk Schalter, Nokia Subwoofersystem, Sitzheizung,
Ganze Innenausstattung in Leder ecrue und Wurzelholz:
Ledersitze, Kopfstützen vorne, Kopfstützen hinten, Schaltsack; Mittelarmlehne; Handbremshebel Cover;
Beiträge: 404
Themen: 4
Registriert seit: Mar 2010
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1992
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 0
48 Danke aus 42 posts
Hallo,
ich würde dir empfehlen erst einmal die Messwertblöcke auslesen zu lassen.
Nur so kommst du dem Fehler direkt auf die Spur.
http://www.audi-cabrio-club.info/ac/supp...artlang=de
Gruss
1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2016
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 2800
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Ja habe die Kabel alle einzeln kontrolliert. Ist leider nix gebrochen. Wäre ja auch zu einfach gewesen.
Die Messwertblöcke muss ich mal überprüfen lassen. Mal schauen ob das hier irgendeiner in meiner Nähe macht.
Danke schon mal an euch beide
Beiträge: 138
Themen: 2
Registriert seit: Jul 2014
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 09/1999
Hubraum (CCM): 2600
Motorkennbuchstabe: ABC
Verdeckart: elektrisch
Danke: 25
33 Danke aus 28 posts
Moin,
also mein Tipp lautet auch Kabelbäume tauschen. Nachdem ich meine getauscht habe, funzt wieder alles. Für mich als Laien 90 Minuten Arbeit (davon 60 Minuten zum Ausbau der verkleidungen im Kofferraum
), und ca. 60 Euro Material.
Nachdem die alten Kabelbäume draussen waren, habe ich mal die äußere schwarze Isolierung aufgemacht. Keine Beschädigung an den Isolierungen der einzelnen Kabel festzustellen. Auch ein Durchmessen ergab keinen Fehler - aber unter einem bestimmten Knickwinkel, der ungefähr der Lage bei geschlossenem Kofferraum entsprach (!), hatte ich keinen Durchgang.
Also, zeitlicher und finanzieller Aufwand gering, sprich: mach es! Zu 95% lohnt es sich
Gruß
Holger
---------------------------------------------------------------------------------------
"Dunkel die andere Seite ist!" - "Halt den Mund, Yoda, und iss deinen Toast"
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2016
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 2800
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
Danke für die Tipps. Habe mir jetzt Austasuchkabelbäume bestellt. Werde diese dann nächste Woche mal reinmachen und dann berichten.
Selbst wenn hier nicht der Fehler liegt, kann ich wenigstens eine potenzielle Fehlerquelle im Auto ausschließen. Auch was andere Systeme betrifft, die über diese Kabel laufen.
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert seit: Mar 2016
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 2800
Verdeckart: elektrisch
Danke: 0
0 Danke aus 0 posts
So ich habe gestern die neuen Kabelbäume eingebaut. Das war aber leider nicht mein Problem, der Fehler besteht weiterhin.
Hab ne Werkstatt gefunden die Ihn mir ausgelesen hat und im Fehlerspeicher war das Magnetventil N 186 von der Verdeckpumpe abgelegt. Kurzschluss nach Plus. Genau dieses Ventil ist zuständig für das Verriegeln des Verdeckkastendeckels.
Jetzt kenn ich den Fehler, aber die Frage ist ob ich dieses Ventil einzeln bekomme oder muss ich jetzt gleich ne komplette Pumpe kaufen?
Beiträge: 4.337
Themen: 145
Registriert seit: Mar 2006
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 9/99
Hubraum (CCM): 2,8
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
Danke: 245
828 Danke aus 416 posts
Dein Problem wird wohl weniger an kaputtes Ventil sein als ein Kurzschluss im Kabelbaum.
Tux
Sent from my iPhone using Tapatalk
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Beiträge: 2.089
Themen: 47
Registriert seit: Jan 2008
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 6/1993
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
Danke: 79
148 Danke aus 142 posts
Hi,
hast du nach dem Wechsel der Kabelbäume den Fehlerspeicher gelöscht bzw. löschen lassen? Sicherung gecheckt?
Gruß
Ralf